Endstufe Biema Q-400 --- schon mal was davon gehört?

  • lui, deine Tastatur hakt!
    Verkaufst du die Dinger selbst, oder warum dieser Zirkus?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Keine Ahnung, kommen aber sicher aus dem selben Werk, jedoch sehe ich bei dem Mediazero Teil noch einen kleinen Vorteil durch den zusätzlichen Speakon Anschluss für Brückenbetrieb, ich glaub der Biema hatte das nicht ?! Ansosten hat die MZ Endstufe auch von den angebenen Daten her teilweise gleiche oder bessere Werte, das die Biema oder MZ Endstufe nun aber so der Hammer ist, daran hege ich Zweifel ;)

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Hallo,


    Ich hatte oben schon mal geschrieben. Die Endstufe ist baugleich.


    warum sucht ihr immer nach Alternativen?


    Wenn ich ein nahmhaftes Musikhaus wäre und diese Endstufe mit dem Firmenlogo und schönem Design herstellen lies, würdet Ihr euch wie die Geier darauf stürzen, obwohl die evtl. teurer ist!


    So gibts z.B. eine Endstufenserie mit gutem Namen für einen angemessenen Preis. Die gleiche gibt es für 25% weniger mit anderem Namen, Design und Anschlußmöglichkeiten.


    Gruß
    TS

  • danke ts... damit ist diese diskussion eigentlich beendet...


    allerdings konnte ich wirklich bisher keine biema vertrieb für deutschland finden, geschweige denn andere (baugleiche) endstufen, die biema entsprächen...


    bin ja schließlich immer noch auf einer endstufensuche mit 2x 650W an 8Ohm und mehr für low budget...
    und bei ebay gibts nur diesen omnitronic schrott...

  • junge, is ja gut...


    bin doch selbst neu auf dem gebiet... muss mich doch erstmal umhören... aber ich hatte mal ne omnitronic endstufe ausgeliehn(weil meine alte axcent in reparatur war) und die war echt schwach... die biema(die ich habe....) bringt da mehr...


    gruß


    HS

  • Hi,


    kein Problem :)


    Man will ja nur helfen und bei der Wahrheit bleiben. So gibt Biema für die Q400 2 x 600W an und die anderen Beiden 2 x 750W. Papier ist halt geduldig.


    Trotzdem finde ich die Leistungsangabe der t.Amp2400 schon ziemlich fragwürdig. Wie kann es sein, dass an der gleichen Anlage eine Zoffmusik mit 2x 600W an 4Ohm mehr bringt als oben genannte?


    gruß
    TS

  • Zitat

    Trotzdem finde ich die Leistungsangabe der t.Amp2400 schon ziemlich fragwürdig. Wie kann es sein, dass an der gleichen Anlage eine Zoffmusik mit 2x 600W an 4Ohm mehr bringt als oben genannte?


    Der Tamp stößt bei 4 Ohm nunmal an seine Grenzen, da z.b. die SOA sehr schnell greift, gerade wenn man ihn im Bassbereich einsetzt (Stromlieferfähigkeit!), günstige Elkos eben. Die Leistung bringt er schon nur ist Watt nunmal längst nicht alles.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • das hilft mir ja nun nicht alles weiter, da ich immer noch ne endstufe für meine beiden bässe brauche... 600W an 8Ohm... für wenig geld... eben im bereich der ta2400...
    könnte ne zwei jahre alte ta2400 für 280 bekommen... naja...


    von biema finde ich keinen vertrieb für deutschland, und von anderen "chinesen" finde ich noch nichts "ansprechendes!"

  • Nimm einfach die LD PA1000, auch wenn sie "nur" 500 watt an 8 ohm liefert ist sie allen tamps und ähnlichen amps haushoch überlegen, mandarfhalt nicht immernur auf die Watt schauen!!! gibts z.b.bei lsv-hamburg.de oder im rockshop..., momentan der beste amp unter 1000 €

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • danke für den tipp... mal schaun... nächste woche kommen erst mal die bässe ran(4-acoustic... die bässe aus dem flug-system... klingen echt fein... chassis sind kopien von dynacord... mmmh...)

  • Zitat von "leonie"

    chassis sind kopien von dynacord...


    Hi,
    sag mal wie kann man was kopieren was noch nie gebaut wurde ???
    Wer hat dir denn so einen dicken Bären aufgebunden, der gute Verkäufer von 4-akustik etwa ???

  • Daran hege ich aber auch Zweifel, genauso daran das die Teile irgendwie gut klingen, ich meine klar kommt immer irgendwas raus, und "rumsen" wird das Teil wohl auch, aber von fein kann schon bei einem 18"er (Ausnahme dem Oberton und PD) imho keine Rede sein! Und selbst wenn es kopien von irgendwas sind, dann sind es auch nur kopien und die Ragen sowieso nie an das Original heran, und Dynacord ist auch nich so der "Super" Hersteller! Genausowenig übrigens wie 4-Akustik, das ist nur Lowest Budget, wenn überhaupt.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • also...


    ich wollte es ja nie sagen, aber ich bin ja auch musiker(nicht in irgendsoner kapelle, sondern auch ab und an mal normal...) und durch meine freundin(sängerin und pianistin) bleibts nicht aus, sein gehör auch mal zu schulen... absolutes gehör hat kaum wer, haben auch nur 0,5% der deutschen bevölkerung, und ich kenne nur eine einzige dies hat... aber trotzdem kennt man ja stücke(für laien z.B. die Carmina Burana) die man schon ab und an mal live gehört hat...
    was macht man, wenn man ne anlage anhört... viele machen den fehler und nehmen hiphop oder funk... geht auch, ist aber total verfälscht, genauso wie die live version von africa oder hotel california.. die hörn sich auf allen anlagen gleich an...
    nein, man nimmt ne cd mit einem werk, dessen besetzung man kennt(also ca. wie viele streicher, welche stimmung etc.) und hört diese sich mal an...


    hab ich auch (unter anderem) bei oben genannten lautsprechern gemacht...
    jetzt mag es stimmen, dass die vom schalldruck vielleicht nicht so weit kommen wir manch andere systeme, aber sie bringen klassische und moderne musik (ohne pultmischerei oder sonstigen kram) natürlich und unverändert rüber. und bei livegesang hört man auch dieses... angenehme leichte sägen in der stimme, also kein dumpfes basslastiges gesumme...


    die dinger find ich echt nicht schlecht... hört sie euch doch wenigstens mal an... vermutungen kann man vorher so viele aufstellen wie man will, aber meine meinung kennt ihr ja jetzt...


    Ps.: @ duke, meinst du, 15" bässe sind besser? überleg gerade ernsthaft, ob 15" oder 18" für den proberaum bzw. für gigs... tendiere aber zu 18", weil die tops(4-acoustic!!!) schon 15" haben...

  • @ leo


    Ich denke das die wenigsten hier im Forum die "Ahnung" haben Lautsprecher mit elektronischer oder ähnlicher Musik testen, ich für meinen Fallbenutze da vordergründig nur Klassische Musik bzw. Gesang.
    Auch wenn es OT ist, meine Freundin ist ebenfalls pianistin und sängerin, und hat ein absulutes Gehör, und hört auch manches besser als ich, wenn ich ehrlich bin :( .
    Ich will ja nicht an deinen musischen oder akustischen Kompetenzen zweifeln, und mal davon abgesehen das du wohl noch jünger bist als ich (was natürlich nichts bedeute muss!), wenn man mal von deiner HP ausgeht; kann ich z.b. überhaupt nicht nachvollziehen wie man ein Top (ich nehme mal an 2-Wege) mit 15" für Mitten nehmen kann. Das das da nicht wirklich sehr gut klingen kann, dafür ist eben allein schon der 15" dank zu großer / schwerer membran, schlechtere mitten-impulswiedergabe, langsam... usw. zuständig.
    Und wenn sie vom Schalldruck nicht der bringer sind dann ist das eben auch eine Fehlkostruktion, wir sind hier im PA Bereich und da sind solche "ZwischenHifiUndPAPegel"-Kisten halt eher Fehl am Platz. Wenn ich nicht irre hatten auch schon manche aus dem Forum Boxen von 4A , und waren im Endeffekt eher weniger beeindruckt.
    Und natürlich hält man, solange man nichts besseres gehört hat, seine Boxen für gut, denn rauskommen tut immer was, was nach dem klingt nach dem es klingen soll, nur gibt es genügend Boxen die das eben besser können als die 4A.


    Auch wenns sehr OT ist,


    wenn ich solche Beiträge wie der in deinem Gästebuch lese

    Zitat

    die topteile unserer neuen anlage sind seit heute mit endstufe im einsatz. Die Bässe der Topteile sind allein so groß wie die Subwoofer der alten Anlage


    dann Zweifel ich sehr an den Kompetenzen der Personen..., als ob die Größe der Chassis etwas über Klang bzw. Lautstärke aussagen würden.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • naja, das zitat war nun echt nicht der bringer... wir hatten vorher ne fane anlage, und die hatten 8" topteile und der bass(mit fane studio 15b) trennte bei 800Hz... echt zu hoch...


    die topteile setzen sich bei der probe aber gut gegen schlagzeug, bass, und meinen gitarrenamp durch... und zeitweise gegen zwei amps...
    die erfahrung habe ich eben gemacht...


    freundinnen mit absolutem oder relativen gehör sind gemein oder? also meine freundin schreit mich immer an, wenn die gitarre auch nur ein bisschen unter 440 Hz hängt oder wenn einer der sänger zu hoch oder zu tief ist...


    bin übrigens neu hier... was heißt OT(schäm mich jetzt schon)


    ich würde an deiner stelle nicht alles aufs alter setzen, der komponist des musicals hat mit 18 das ganze werk verfasst... würd dich gerne zum musical einladen,... deine freundin natürlich auch... :)


    überlege schon, ob ich die 15" tops langfristig für die drums nehme und 12" Tops mit 15" Bässen für die Proben nehme...


    mal schaun... trotzdem kommen wahrscheinlich die 18" bässe aus dem großen 4-acoustic system dran, da sich freunde von mir das system holen mit 4 bässen und meine 2 notfalls dazu setzen...


    das mit dem schalldruck habe ich auch noch nicht nachgemessen, hinten drauf steht 110db...


    kannst du mir den thread mal schicken, in dem über 4A boxen diskutiert worden ist?


    ähm, und natürlich sagt die größe nichts über den klang aus, genauso wie die wattzahl... ich bin doch gitarrist, und spätestens dann weiß man, das so manche 5Watt Röhrenamp ne 50Watt Transe umwälzt...