Kaufempfehlung PAR Bars

  • Hi,


    möchte mir gerne PAR-64 Bars (4er Bar) zulegen. Kannen sind bereits vorhanden. Was könnt ihr mir denn bitte als qualitativ hochwertige Bars (für prof. Anwendungen) vorschlagen?


    mfg

  • Mit Zeit, Lust am Verdrahten und Vitamin B ist Selbstbau unschlagbar.

    the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL


    Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

  • ziehst du rundbars den 4-Kant vor?


    Wir haben nur 4-Kant, ist doch viel einfacher..(Steckdosen, Harting, C-Haken)


    ein Harting-Anbaugehäuse an ne Rundbar hin-zu-mc-gyvern wär nicht so meine Sache...


    Willst du Schukos hinbauen oder direkt mitn Kabel in die Bar gehen? Oder gar Powercom?

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  • Also ne 4er Bar kostet dich im Selbstbau ungefähr 50-65 Euro. (natürlich ohne Arbeitszeit...aber des ist ja gleich passiert)
    finde ich nicht grad teuer für etwas, was genau den eignen wünschen entspricht.

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  • Steckdosen gibts bei den Üblichen Verdächtigen, Conrad, Thomann, Ebay... kosten ungefähr 2,50 / Stück


    Harting gibts zB bei http://www.prolighting.info


    Alu bekommst bei ner Schlosserei oder direkt beim Eisenhandel, bei ner Schlosserei geht so 1,5m Alu manchmal als Müll durch, da kann man u.U. "mit denen reden":-)
    Sollte der Betrieb über nen Plasma-schneider verfügen, lass dir gleich die Hartinglöcher ausschneiden, des geht freihand in 20sek. dann musst du deine stichsäge nicht so quälen...geht aber auch...
    Ansonsten zahlt man für eine 6m Stange ungefähr 45-60 Euro.


    Also dann braucht man noch ein bissl kabel (schwarz, blau, grüngelb alles in 1,5), des geht auch öfter mal bei ebay zu nem vernünftigen kurs raus.


    Dann noch Schrauben, die bekommt man wohl im Baumarkt.


    Also alles kein Hexenwerk...

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  • Zitat von "Kloma"

    empfehl dir rundbars. warum?schonmal versucht ne eckige bar mit normalen doughties an ne traverse zu hängen?das ist ziemlich unmöglich und vom bau her tut es sich auch nichts, ob man runde oder eckige nimmt.


    Natürlich tut sich das vom bauen her was!
    Es ist doch einfacher eine Klappsteckdose, Harting oder
    Powercon- Buchse in eine Rechteckbar einzubauen.
    Oder biegst du diese rund für die Rundbar?
    Also, wenn man Alu nicht selber schweissen kann
    oder jemanden dafür hat, ist die Rechteckbar im
    Selbstbau der Rundbar klar vorzuziehen.
    Habe selber schon einige gebaut und weis
    wovon ich rede.
    Und die Befestigung an der Traverse ist mit einem
    angeschraubten Coupler doch auch kein Problem.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    gibt es eigentlích auch so eine Bauanleitung für den Bau von rundbars?


    Baumarkt, Säge - fertig! :lol: :lol:
    Oder mal schauen bei LMP, Trendco oder Lüdke.
    Wieso denkt hier jeder immer an 4er Bars? 6er Bars sind immer vorzuziehen. Warum :?: Das deutsche Netz ist ein 3-Phasen-Netz. "R1,R2,R3" :wink: Mhhh... 4er Bars halt für ACL und anderen Spezial-Mist.
    Gerald1

  • Auch im Kofferraum verändert sich der deutsche Strom nicht :lol: !
    Schon mal was von einem Gelenk gehört :?::!: Das darf aber nicht in der Mitte sein, sondern etwas versetzt - da klappen dann die 3 Scheinwerfer jeweils in die Lücke der anderen 3 Scheinwerfer ineinander. Somit gehen dann ungefähr 4 - 6 :roll: 6er Bars in den Kofferraum :wink: .
    Gerald1

  • Also von Bars mit einem solchen Gelenk habe ich bisher ehrlich gesagt weder gehört, noch welche gesehen.


    Allerdings machen aus den genannten Gründen Viererbars durachaus nur bis zu gewissen Leistungen Sinn - zumeist haben Lichtcompanies dennoch ein paar davon herumliegen, meistens mit PAR56 Shortnose, um auch die ganz "kleine" Kundschaft bedienen zu können. Die haben dann ihre 300W pro Kanne und da liegt dann sowieso alles auf einer Phase.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Ach so, ja - jetzt weiß ich auch Bescheid! Zwei 4er Bars mit 300ern - das sind dann 2,4 kW, rund 10,o15A oder so :) und die gelegendlich sichtbaren schwarzen Dosen auf kleinen Bühnen links und rechts. Und wenn man nach den Automaten sucht, weiß man schon selber nicht mehr, ob man jetzt noch den 15. :shock: Kleber Gaffa drauf macht :cry: , damit er ja nun unbedingt auch noch mal 5 Stunden hält :twisted: .
    Gerald1

  • Liegt es an mir dass ich gerade nur Bahnhof verstehe und es mir schwerfällt, aus dem letzten Posting irgendetwas verwertbares herauszulesen? Fünfzehn Kleber Gaffa? Gelegentlich sichtbare Dosen?


    Vielleicht auch einfach gelegentlich zu hohe Dosen? Oder ist das einfach nur zu hoch für mich :?:

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Translation :)
    Schwarze Dosen = sowas wie verbrannt, verkockelt, abgefackelt usw.
    Gaffa auf Automaten: 10 A Automaten lösen in der Regel nach 100 oder 200 Schaltimpulsen schon bei 9 A oder eben auch schon bei 8 A aus. Damit nun der Automat oben bleibt und nicht auslösen kann, findet man immer wieder dubiose Gaffa-Streifen und unmögliche Schreibenzieher-Konstruktionen genau an diesen Automaten, damit sie eben weiterhin 10 A abkönnen. Das geht solange gut, bis es dampft. Also - Finger weg von solchen Sachen! Billiglösungen für Steuergeräte usw. sind immer sehr sehr fragwürdig. Kleiner Hinweis: Ein ordentlicher Kabelproduzent ist z. B. Titanex und sollte in HO7-Ausführung gekauft werden. Ordentliche Stecker gibt es bei Bals oder Menneckes und Automaten, bei Siemens oder ABB und auch noch bei ein paar anderen. Aber keinesfalls im Baumarkt oder aus China. Vertriebe liefern bewußt Schaltgeräte und Dimmer ohne Kabel und Stecker aus. Das ist so, weil die für den Mist aus China nicht geradestehen wollen. Und der Kunde, der sich das dranbastelt :roll: , der das in der Regel noch nicht mal machen darf :oops: , darf dann aber für alles geradestehen. Das ist hart, aber so ist das. Deshalb gibt es auch immer einen Zettel bei dem Billigmist: "Nur über den autorisierten Fachhandel oder Installationsbetrieb". Mhhh...
    Gerald1