Strassacker:Bausatz EMinence-12 Kappa GUT oder nicht??

  • finger weg vom EMD 2002 is n passiv schwer im griff zu bekommende (zitat: "Klirrbombe")
    Dann besser AW audios PS 12 oder Low Budget Stack... o.ä. etabierte

    mfg Matthias Schoster

  • es gibt bessere bausätze, auch bei strassacker.
    der tieftöner ist ok, der hochtöner mies.
    wenn du so etwas in der art benötigst empfehle ich dir ebenfalls die ps 12 von aw-audio.


    einfach mal die suche anschmeissen

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Hallo,
    ich habe den EMD 2002 zwar noch nicht gehört, aber mir wurde vor diesem Treiber schon öfters gewahrnt. Emminence soll angeblich keine guten Hochtöner bauen...
    Wenn Strassacker, dann kann ich dir den D2544-K12 Bausatz empfehlen, die hab ich mir auch gebaut und ich bin sehr zufrieden :P . Ist praktisch eine PS-12.
    Auf die paar Euros mehr soll es wohl nicht ankommen.

  • rein praktisch ist es überhaupt keine PS12,


    das weichendesign ist komplett anders, auf impendanzlinearisierung wird dort nicht geachtet.


    F-gang verhält sich auch anders, da andere Trennfrequenz.


    ergebniss: 2 boxen gleiche bestückung, dennoch komplett verschiedener klang

  • Hallo,
    ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das die D2544-K12 klanglich nicht identisch mit der PS-12 ist, war mir schon klar.


    Irgendwann werde ich mir mal die Frequenzweiche von der PS-12 bauen, um mich von der Arbeit von AW-Audio überzeugen zu können...

  • Zitat von "kartoffel.eike"

    Hallo,
    ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das die D2544-K12 klanglich nicht identisch mit der PS-12 ist, war mir schon klar.


    Irgendwann werde ich mir mal die Frequenzweiche von der PS-12 bauen, um mich von der Arbeit von AW-Audio überzeugen zu können...


    Habe die PS 12 gebaut, Klang ist für den Preis einfach SUPER!
    Liegt mit Sicherheit auch an der ausgeklügelten Weiche.
    Sehr empfehlenswert, die Box.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich habe da auch noch zwei Fragen zur PS12:


    1. Wieviel würde mich eigentlich eine PS12 so im Schnitt kosten (inkl. Griffe, Speakon-Terminal, Holz u.s.w.) ?


    2. Kann mir vll. jemand einen Bauplan von der PS12 ohne Monitor-Schräge (also nur "rechteckig" sozusagen!) geben/schicken, falls es sowas überhaupt gibt...


    THX

  • @Nordiki


    Hallo,


    hier kannst du dein Gehäuse selbst berechnen (lassen):


    http://www.steto-media.de/index.php?section=boxcalc


    Mußt dann nur die passenden Literzahlen eingeben, hängt aber davon ab, was für Griffe du einbaust usw. AW- Audio, der Entwickler der PS 12, gibt 40 Liter Nettovolumen an. Dazu muß man noch das Volumen der gesamten Einbauten wie Weiche, Griffe, Chassis usw. hinzurechenen. Das Volumen das du dann hast, ist das Bruttovolumen und das gibst du dann in den Gehäuserechner ein. Ein bischen rechnen muß man also schon selber. :wink: Die Frontplatte solltest du auch nicht ändern.


    Das mit den Kosten hat schonmal jemand gefragt, mußt mal in den PS 12 Threads suchen, war ca. 250,- € das Stück (glaube ich). Habe noch gar nicht nachgerechnet, was meine gekostet haben.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Erstmal thx @ DJheini...


    ...ok die Kosten weiß ich ja nun ungfair,
    nur leider verstehe ich das mit diesem Gehäuserechner nicht so ganz :D
    Ich weiß z.B. nicht wie ich das Zusatzvolumen herauskriege...
    ...weil woher soll ich wissen wieviel Volumen das Horn oder der Kappa12 einnimmt :?: :oops:

  • Zitat von "Nordiki"

    Erstmal thx @ DJheini...


    nur leider verstehe ich das mit diesem Gehäuserechner nicht so ganz :D
    Ich weiß z.B. nicht wie ich das Zusatzvolumen herauskriege...
    ...weil woher soll ich wissen wieviel Volumen das Horn oder der Kappa12 einnimmt :?: :oops:


    Kaufen und messen vielleicht, und dann rechnen? :roll:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))