Bose 802

  • Hallo Rob,


    das wäre so als wollte man ner Kuh das fliegen beibringen...


    aber im Ernst, deine Ausführungen bezüglich Lautsprecheraufhängungen und reproduzierbarer Frequenzen ist völlig daneben.


    Das aufteilen auf mehrere Systeme hat weniger mit deren höherem Wirkungsgrad als mehr mit einer Spezialisierung zu tun.


    Kleiner Wink mit dem gesamten Zaun :


    Ich kann natürlich mit ner Rohrzange beliebig grosse Schrauben lösen aber besser geht es mit nem passenden (Maul)schlüssel !!!


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hallo Frank
    ...und doch fühlst du dich zu einer Belehrung provoziert. Du hast mich im Prinzip aber schon verstanden. Warum werden im Pa-Bereich hart aufgehängte Lautsprecher in Hornsystemen verwendet - und bei Stereoanlagen weich aufgehängte Basslautsprecher in 'ner geschlossenen Kiste, bestenfalls mit Resonanzloch ?
    Bist du mit der Aufteilung der Frenquenzbereiche eindeutig glücklich?
    ( Bässe 20-200, Mitten 200-2000 Höhen ab 2000)
    Wie siehts mit der gleichmäßigen Verteilung im Raum aus?
    Wie siehts mit den Reflexionen im Raum aus?
    Wo entstehen in einer Halle von 40m Länge Bassresonanzen ?
    Selbst im Freien: deine Basswerfer haben viel mehr Energie als deine Höhen. Also Hörner für die Weite und Arschbacken oder Ähnliches für die Nähe. Alles halbkreisförmig und 10m über dem Boden.
    Mach einen Trichter mit den Händen und rufe "Frank".
    Linearer Frequenzgang?!

  • Hallo Rob,


    um all diese Dinge würde ich mir erst Gedanken machen, nachdem ich die Grundvoraussetzung erfüllt hätte:


    Ein Lautsprechersystem das in der Lage ist den benötigten Frequenzbereich möglichst linear wiederzugeben.


    Davon bist du mit den 802 noch Lichtjahre entfernt !


    Zumindest ein Punkt sollte dir garantiert keine Sorgen bereiten, nämlich dass deine Basswerfer !? mehr Energie als deine Höhen hätten.


    Ende und Aus !


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hallo Outliner,
    "I can't help about the shape I'm in
    I can't sing I aint pretty and my legs are thin
    But don't ask me what I think of you
    I might not give the answer that you want me to"
    Fleetwood Mac "Oh Well"


    Greetz Rob

  • also ich habe bis jetzt nur gutes von denen gehört!
    besonders gut finde ich, dass sie so praktisch zu transportieren sind!
    aber wenn man mal davon ausgeht, sind die Celestion sr1 noch besser!
    sind auch unheimlich praktisch (fast das selbe gehäuse wie die 802).
    ich habe mit den sr1 schon oft in verbindung mit einem kling & freitag access b10 gehört und ich fand es echt klasse!harmoniert super!

    Gruß, Alex Haneke

  • Das komplette konzept von den 802 oder auch bauÄHNLICHE wie celestion sr1 ist absolut sprachoptimiert. Ich selber finde die Dinger super aber mit 2 Stück 300mann im freien (Musik) finde ich ein wenig übertrieben. Ich selber habe die Teile nur in einem Akkustisch wervollem raum für max. 600 Leute im Einsatz erlebt aber dann halt indoor und mit 4davon und dann auch nur Sprache.
    Aber in Verbindung mit einem gescheitem Bassfundament kann man damit schon wieder viel mehr anfangen. Der größte nachteil den sie haben das man sie nicht einzeln fliegen kann durch einfache gewindeschrauben dafür muss man erst ein flugsystem dazukaufen. Meiner Meinung nach der einzigste nachteil. Aber 2 Stück, 300mann, open Air, für konserve halte ich für ein wenig unterdimensioniert.


    Grüße Stephan

  • @mod: :oops:


    dass die 802 gut zu transportieren sind,mag stimmen.aber der aufbau ist ein graus.erst diese dusseligen plastedeckel,die man nur draufbekommt,wenn die stativaufnahme perfekt im loch ausgerichtet wurde.die fliegen dann immer unter der bühne rum und manchmal hat man schon wenig platz,um wirklich notwendige sachen zu verstauen.dann fängt das lustige spiel mit dem anschrauben der flansche an.richtig problematisch wirds dann,wenn die original-bose schräubchen dazu verschwunden sind.hätte man nicht diese deckel weglassen können und ein richtiges frontgitter,was an den seiten etwas rumgezogen ist,und einen richtigen stativflansch verbauen können?und dass bose im tourbetrieb geflogen werden,habe ich noch nie gesehen.
    und mit einem zusatzbass kann man auch nicht über die kaum vorhandene höhenwiedergabefähigkeit hinwegtäuschen.die 802 sind für mich reine mittenlautsprecher,d.h. ausser für sprache im nahbereich für nix anderes vernünftig zu gebrauchen.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Also ich finde auch die Celestion sr1 besser.
    Sie brauchen zwar auch absolut den kontroller für einen einigermaßen linearen frequenzgang aber die mitlerweile viel bemängelten höhen der 802 sind bei der sr1 vorhanden. Sie hat einen freqenzbereich von 50-20000Hz wobei die unteren Hz zahlen unbrauchbar sind. Trotzdem kommt sie im bass aufgrund von 2x 8" treibern besser. ich würde die sr1 für musik auch nur mit verwendung von einem vernünftigem bassfundament einsetzen.
    Aber die sr1 ist aufgrund verwendeter standards noch flexibler als die 802 und features wie transportdeckel etc. sind genauso vorhanden aber man kann sie auf ein handelsübliches stativ stellen. Also für deine Bedürfnisse würde ich die sr1 eher empfehlen die tun sich preislich nicht viel und die ersatzteile bekommt man meist günstiger. Weiterhin hat sie auch eine geringe Leistungsaufnahme. Am Anfang eine der ersten sr1 benötigte noch 500watt. Mitlerweile kommt sie bei gleicher Leistung mit ich glaube 250 also der hälfte hin. Aber wie gesagt diese ganzen modelle egal welche sind und bleiben Boxen für Sprachbeschallung und ich würde dir davon abraten sie bei Konserve einsetzen mit bassfundament noch oke aber immernoch eine meiner meinung nach behelfsösung.
    Preislich liegen die glaube neu um die 1200 bis 1400€ ( weiß ich nicht genau) gebraucht kriegt man die aber auch noch günstiger. Was man noch sagen sollte das dise baureihen für outdoor sehr gut geeignet sind vom gehäuseaufbau. Also in Sachen spritzwasserfestigkeit.
    Also kleiner Tip wenns unbedingt solche sein sollen dann nimm die!


  • Die Bose 802 klingen einfach nur schlimm, um nicht zu sagen aggressiv.
    Dies vor allem im Mittenbereich. Die Dinger sind höchstens was für Hintergrundmusik und Sprachbeschallung.

  • Hab nichts gelesen!


    Aber, schrott!!!!!


    Tuht mir Leid aber der Preis ist für die Leistung ein kleines bischen zu hoch angesiedelt.


    -die Sicken sind andauernd kaputt bereich ab 15khz fehlt. Sprich: klingt dumpf.


    -nicht besonderlich gut verarbeitet.


    -Ersatzteile zu teuer und nur das original bose material ist zu verwenden.


    -Bässe sind überhaupt nicht vorhanden!!!
    (Wie auch über 8x6,5er :? warns glaube)


    Also, es gibt besseres auch für den Preis.


    Und 300 paxx, open space, 2kisten, für Musik???? :shock:
    Ganz sicher? :?:


    Sprache ok. sind sie auch für gemacht aber mehr auch nicht


    Achja...... Ich kenne die Dinger (nur zu genüge)




    Gruß Stephan