Selbstbauvorhaben sinnvoll/gut?

  • Hallo,


    ich habe mal ein bisschen rumgerechnet, und habe mir folgende zusammenstellung überlegt. bevor ich diese doch baue, dachte ich, ich höre mir erstmal die kritik von leuten an, die mehr ahnung haben, als ich :oops:


    bevorzugter musikstil sind die aktuellen charts, pop, techno, selten metall oder so, und live musik.


    zuerst die subs:


    2x eminence kappa 18 im 300 liter br gehäuse mit reflextunnel zwischen den chassis.


    tops:


    2x eminence beta 12 im 200 liter br gehäuse mit reflexrohren neben den chassis.


    bei hochtonhorn bin ich mir noch nicht sicher, dachte an einen gescheiten bms treiber mit passendem horn. empfehlungen wären ganz gut.


    befeuert soll das ganze werden mit t.amp ta 2400, ta 1400 und einen passenden für ht, aktiv getrennt.


    gehäuse sollen aus 19 mm multiplex verleimt und verschraubt werden und mit filz überzogen werden.


    wäre um jede hilfreiche kritik dankbar, um mein bauvorhaben zu optimieren.


    herzlichen dank schonmal im vorraus.


    gruß
    noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Und die Frequenzweiche willst du dann selber berrechnen?
    Falls Messequipment vorhanden koennts was wereden. Ansonsten einen Bauvorschlag suchen der ungefähr passt, da ein berrechnen ohne Messequipment nicht funzen wird.


    Moechte dir ja nicht die Bastellust nehmen aber denk drueber nach.


    M.f.g Christian

  • von den vorgeschlagenen chassis würd ich großen abstand nehmen.
    die taugen nur sehr wenig.


    als 12" würd ich mir eher mal den delta 12" (wenns billig sein soll) oder den kappa 12" oder kappa 12 pro anschauen (deutlich besser).
    als treiber min oberton 2544.
    darunter würd ich auch nicht anfangen.
    und bei den 18" eminence sigma 18".
    ansonsten kann ich ursusfett nur zustimmen, ohne erfahrung beim weiche stricken und einem messsystem wird es sehr schwierig.
    mein vorschlag:
    schau dir mal die bausätze beim lsv hamburg, lsv achenbach oder strassacker an. diese sind erfprobt und funktionieren.

  • Zitat von "illuminati235"


    befeuert soll das ganze werden mit t.amp ta 2400, ta 1400 und einen passenden für ht, aktiv getrennt.


    Also von passiver Weiche steht in seinem Vorhaben nichts ;) Wenn er das alles aktiv trennen möchte, dann kann ist das schon ok *g*


    Allerdings bei der Chassiswahl würde ich auch anderes empfehlen...
    Wenns im Bass nen 18er von Emmi sein soll dann wie Thomas schon sagte den Sigma.
    Als Top solltest du dir vielleicht die PS12 von aw-audio ansehen. Ist zwar nur 1x12''/1'', aber wird denke ich im Vergleich zur Beta Bestückung doch ne ganze Ecke besser gehen.
    Ansonsten ist 2xARLS + 1xPS12 ne sehr beliebte Kombi, die auch gut zu gebrauchen ist ;) Vorteil wäre bei der PS 12, dass die passiv getrennt ist und du dir somit nen zusätzlichen Amp für den HT-Zweig sparst.


    Greetz