Abifeier

  • hi,
    ich hab ein problem.
    Ich muss demnächst eine Abifeier mit Licht versorgen.
    Zur verfügung stehen 2 6er Bars mit Par64 (500W),
    2 4er Bars mit Par64 (500W),
    2 Fresnel Spots 500W,
    ich wollte noch 2 Scanner und eine Movinghead zuleihen
    (mehr geht leider nicht da nicht genug Geld da ist und auch noch Truss und die 400er Bell dazukommt)
    die Bühne ist 4m*8m
    auf der Bühne spielen verschiedene Bands (Schlagzeug links neben der Bühne angschlossen auf eingenem Podest) aber es werden auch Reden gehalten und Preise vergeben usw.
    deswegen kann das Schlagzeug nicht auf die Bühne.
    genau an die vordere Bühnenkannte kommt eine Truss an der ein Vorhang hängt und die Bell geflogen wird.
    Meine weiteren Ideen:


    die zweite Truss wollte ich ca. 3m vor die Bühne stellen an der dann die 2 6er Bars hängen und ein Movinghead
    die eine 4er Bar kommt hinter der Band auf der Hauptbühne auf den Boden und strahlt noch vorne oben.
    die zwiete 4er Bar kommt hinten über das Schlagzeug und strahlt teils aufs Schlagzeug teils ins Puplikum.
    die 2 Scanner an die Truss direkt an der Bühne so das sie auf die Bühne und teils ins Puplikum strahlen können.
    Zweite möglichkeit:
    Movinghead an die truss an der Bühne und die 2 Scanner an die Truss 3m vor der Bühne.
    zu Beachten ist auch noch das auch eine weise Komplettausleuchtung der Bühne für sonstiges wie Reden möglich sein muss


    Schreibt doch bitte weitere Ideen was man ich verbessern könnte oder umstellen

  • Hi,


    ich würde dir folgendes Raten:


    Stell 1 Traverse ca 1m vor die Bühne, dort hängst du deine 2 vierer Bars als Frontlicht rein. Die kannst du dann auch auf das Schlagzeug drehen. Zusätzlich hängst du dann noch deine Bell Anlage rein. Pass aber auf das die Lifte und die Traverse für das Geweicht auch geeignet sind. Die 2 Traverse würde ich hinter oder ans andere Ende der Bühne stellen. Dort hängst du außen deine Beiden Scanner rein dann in die Mitte die beiden 6er Bars, und ganz in die Mitte den Moving Head.


    Aber das Stellen der Traverse 3m vor die Bühne würde ich dir aus Sicherheitsgründen nicht raten. Dann können leicht Unfälle passieren.


    Aber rein aus meiner Erfahrung jetzt zu sagen, mit dem Moving Head. Ein Moving Head bringt meines erachtens wenig. Den kannst du dir eigentlich sparen.

    MIr geht ein Licht auf

  • Ich muss sagen, Benni's Vorschlag scheint mir genau das Richtige zu sein:
    Wenn die Front nicht so weit vorne ist, hast du auch den Vorteil nicht so sehr zu dieLeute auf der Bühne zu blenden. Vielleicht leuchtest du auch noch etwas über Kreuz, das kann helfen Schattenwurf zu minimieren.
    Wenn du die Front mit den Par's machst, würde ich auch noch Frostfilter empfehlen.


    In der Backtruss solltest du wirklich auf den Movinghead verzichten, sieh lieber zu, ob dann das Geld ausreicht um 4 Scanner zu nehmen. Damit ist imho ein wesentlich besserer Effekt zu erzielen.


    Ein entsprechendes Hybridpult oder zwei getrennte Pulte sind vorhanden ?


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • hi,
    danke für eure Tips
    also das Pult wird warscheinlich der GLP Messenger 2 sein.
    Ich bin aber noch auf der Suche nach einem anderen Pult, das nicht mehr kostet mit dem ich aber mehr Pars steuern kann und das auch noch Scanner steuern kann.
    Fals das nichts wird leihen wir uns vielleicht das Licon 1 allerdings wäre das die notlösung.
    Schreibt mir doch mal ein paar pulte die die oben genanten Anforderungen erfüllen.


    Zur fronttruss:
    das problem ist das ich diese Truss nur maximal 3m über die Bühne hängen kann, da wie schon gesagt an dieser auch noch der Vorhang hängt.
    Und der sollte mit der vorderen Bühnenkante abschliesen. Also kann ich nicht weiter als diese Kante in den Raum.
    Und ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe mit 8 Par64 die Bühne (8m*4m) weis auszuleuchten.
    Und außerdem muss ich von vorne ja auch noch etwas farbe mit rein bringen für die Bands.
    Also gut den Movinghead lass ich mal weg aber ich kann auch nicht alle Scanner nach hinten setzten da später auch noch an AbiTheaterstück beleuchtet werden muss und da brauch ich möglichst viel licht (farbe) von vorne.
    Desweiteren muss auch alles so angelegt werden das ich nur ein paar minuten brauche um alles für den DJ umzubauen. Das heißt das gesamte licht muss vor die bühne auf die Tanzfläche und teils in den restlichen raum leuchten.
    zur besseren Übersicht hier der ablaufplan:
    Teil1
    1. Begrüßung
    2. verschiedene Ehrungen
    3. Band
    4. Diverse andere ansprachen
    5. Band
    6. Abizeugnisübergabe
    7. Abschlussreden


    Pause auf der Bühne ca. 1 Stunde
    (währenddessen ist umbau möglich)


    Teil2
    1. AbiTheaterstück
    2. Kurze Pause auf der Bühne für Umbau ca. 5 minuten
    3. DJ (Party)


    Im Teil 1 muss die Bühne immer weis sein auser bei den Bands wobei das auch nicht immer die gleiche ist sondern es spielt auch mal ein Orchester und ähnliches.
    Die Pause kann für den großen Umbau genutzt werden um Scanner umzuhängen ....
    Im Teil 2 punkt 1 muss das Theater weis ausgeleuchtet werden aber auch mit Lichtefekten auf der Bühne und ins Puplikum
    danach ist nur kurz zeit solange sich der DJ auf der Bühne aufbaut um z.b. die Fronttruss kurz abzulassen und die Pars anders auszurichten hier können aber keine großen umbauten vorgenommen werden.


    Also jetzt überlegt euch mal bite ein paar vorschläge für diese Situation

  • Dir jetzt die Abiverleihung zu planen.... nee, ich hab selber noch 2 zu machen :roll:


    Aber noch ein paar Denkanstöße:

    Zitat

    diese Truss nur maximal 3m über die Bühne hängen kann


    Meinst du damit, dass sie nicht weiter als 3m vor die Bühne kann? Muss sie auch gar nicht.... bei geschätzeten 5m Höhe (?) ist der Winkel nicht mal so richtig schlimm.


    Zitat

    Und ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe mit 8 Par64 die Bühne (8m*4m) weis auszuleuchten.


    Zusätzlich kommen natürlich auch noch die Fresnels dazu. Allerdings hast du Recht: eine gleichmäßige Ausleuchtung ist damit nicht zu erzielen. Falls du jetzt allerdings vorhast, die Scanner für weißes Grundlicht in die Front zu hängen: Ich würde es definitv nicht machen. Die Lichtkegel der Scanner sind widerlich eng begrenzt, das sieht komisch aus. Ausserdem kommt aus nem 250'er (vermute ich jetzt einfach mal bei deinem Budget) mit CTO vor auch nicht mehr so richtig viel Licht raus.


    Zitat

    außerdem muss ich von vorne ja auch noch etwas farbe mit rein bringen für die Bands


    Nunja, der "normale" Weg ist es, von vorne Weißlicht zu bringen, und Farbe von der Seite und von hinten. Es gibt zwar auch da Ausnahmen, die halte ich aber in deiner Situation für nicht sinnvoll. Zum einen hast du recht wenig (farbiges) Licht, da würde ich das wenige doch wenigstens konzentrieren. Und dann wirst du ja wahrscheinlich bei den Bands auch etwas Nebeln - den besten Effekt erzielt man mit Nebel bei Gegenlicht. Wenn man aus der Richtung des Publikums mit Licht in den Nebel geht, sieht man das weitaus weniger.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • hi,
    danke für die ideen
    aber die Truss vorne hängt über der Bühne in der Höhe von 3m (wie das wart über auch schon sagt, nicht zu verwechsel mit dem Wort vor)
    Ich weis schon das ich meine Wort auf 5,50m hoch bring nur geht das nicht wegen dem Vorhang, der nur 3m lang ist.


    Ach ich hab da eine neue Idee.
    Ich stell die eine Truss vorne an die Bühnenkante die andere Truss hinter die Bühne und nun wird zwischen die 2 Trusssyteme links und rechts von der Bühne jeweils eine weitere Truss befestigt die dann 2m in richtung Puplikum geht.
    Jetzt kann ich mein Licht von vorne gut festmachen und hab auch noch möglickeiten für licht von hinten und von der seite.
    Und Nebel hab ich da klar auch noch wir haben da eine Jem Magnum Pro 2000 die sollte wohl reichen.


    Und als Scanner werden wahrscheinlich
    ROBE Scan 1200 XT, MSR 1200
    zum einsatz kommen

  • Ok, so verstehe ich das auch :P


    Hört sich eigentlich gar nicht schlecht an, damit bist du ziemlich flexibel, was die Truss betrifft.
    Nur würde ich dir bei den Scannern nun wirklich ans Herz legen, die nicht in die Front zu hängen! In 3m lichter Höhe blendest du damit jeden tot.

    Am Anfang war das Licht

  • Seh auf jeden Fall zu daß ein ausreichendes Frontlicht da ist, es gibt nix schlimmeres als diese Gigs wo man die Gesichter der Musiker nicht erkennen kann. Das gilt auch für Redner usw. Also richtig was davor und mäßig dahinter.
    Was immer gut was hermacht ist eine kleine Nebelmaschine, den Dunst kann man dann auch farbig ausleuchten, das schafft richtig Athmosphäre :) Und anstelle von dem Kopfwackler ne kleine Spiegelkugel mit Motor und heftigen (farbige Punktstrahler) Lampen davor, für die Schmusenummer :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hi,
    danke für die anregungen
    also das mit der spiegelkugel werde ich machen da hab ich noch eine da.
    und die Scanner hab ich gedacht häng ich zwei nach hinten und zwei so in die Mitte der Seitentruss.
    was würdet ihr so an Frontlicht (weis) an leistung hinhängen?
    reichen da da 4 Studiobeam mit 575er Entladerlampen?
    aber warscheinlich nicht
    Soll ich eingentlich bei dem Aufritt unserer Rock-Band die Bühne von vorne komplett weis ausleuchten (also das gesamte frontlicht an) und dann mit den 4. Scannern und den 2 6er Bars farbe und teils weislicht von hinten bringen?
    oder wird das zu heftig.


    Und gebt mir mal ein paar ideen wie ich das Schlagzeug möglichst efektvoll ausleuchten kann

  • Der Aufbau hört sich doch schon ganz gut an.


    @Maunuela: Eine Spiegelkugel ist ein geiler Effekt, klar da gebe ich dir recht. Diese kann man aber auch mit den 4 Scanner anstrallen. Das ergibt meist noch einen viel geileren Effekt. Aber auch nicht andauernd anleuchten, nur bei passenden Situationen, den wie ich aus dem Text entnohmen habe, spielt eine Rockband und keine Tanzband.

    MIr geht ein Licht auf

  • Für's Schlagwerk finde ich - und jetzt dürft ich mich schlagen - purple immer recht gut. Aber bitte nur als Effektlicht und nicht ständig an.


    Ansonsten kann es auch ganz nett sein, die Band von Vorn dunkel zu lassen und nur von hinten oder mit Streiflichtern von der Seite oder Licht Steil von unten bzw. oben zu arbeiten.


    Vllt. hat's ja inspiriert...

  • @ Streiflicht:


    Ganz dunkel würd ichs abernach Möglichkeit nicht lange lassen, sonst siehts komisch aus ;)
    Aber teilweise reicht echt ein bisschen Stufe von vorn
    http://www.aesgb.de/html/html/infotag01/revue2005/10.jpg
    und MHs von hinten...
    http://www.aesgb.de/html/html/infotag01/revue2005/12.jpg
    (Ebenfalls Low-Budget Schul-VA - Wir haben allerdings auf teures Trussig so weit als möglich verzichtet. Gerade wenn kein Geld da ist...:roll:...bist du für jeden MH oder PAR froh :) )

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • schöne bilder. das gesicht ist auch ausreichend hell. wenn das fehlt ist sie auf bildern nicht identifizierbar, so meinte ich das :)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hi,
    mir ist jetzt eine neue Idee gekommen
    ich las die seitlichen Truss ca. 3-4m vor der Bühne zu einer Spitze zusammenlaufen.
    So hab ich nicht das problem mit dem Licht von der Seite und ich kann auch noch was genau über der Bühne aufhängen. wie z.b. die Spiegelkugel oder Pars.

  • Nimm mal die Edit-Funktion. Ich hab auch noch ne Abi-VA, aber nur Ton. Licht wird vom VA-Ort gemacht.