Länge der BassrefleXrohre der Low Budget Stacks?

  • Zitat von "TechNix"

    War es bei BR-Rohren nicht so, dass die Länge um die sie in das Gehäuse hinein ragen eine Rolle spielt - NEIN (...) Oder ist nur die Kanallänge entscheidend und nicht wie weit sie hinein reichen? - JA


    TechNix


    Nur die Innenlänge des Kanals zählt. Wie dick die Schallwand aussenrum ist und wie weit der Kanal innen noch übersteht, ist dem Resonator egal. Der kann auch aus dem Gehäuse rausstehen, das ist natürlich unpraktisch, für die Resonatorfunktion aber egal. Wenn du einen BR-Kanal von hinten auf die Schallwand setzt, musst du die Länge des Kanales natürlich um die Schallwandstärke reduzieren. Dieser Einbau ist aber eher unüblich. Normal wird das BR-Rohr durch die Schallwand durchgesteckt und schließt bündig mit ihr ab. Die Stärke der Schallwand wird damit irrelevant für die Funktion des BR-Kanals.


    Das Abrunden der Kanten an den Kanalenden ist generell immer sinnvoll und beeinflusst je nach Radius auch noch einmal die effektive Länge, aber das ist vernachlässigbar. Längenunterschiede unter 1cm sind i.d.R. sowieso vernachlässigbar.


    Gruß FF

  • Zitat von "Hammerfall"

    Hi,
    bitte nich schlagen - ich such schon stunden....
    Kann mir denn jetzt auch noch einer die länge bei dem 12/2 Bausatz sagen? :roll:


    Hi,
    schick mir eine Mail mit der Bestellnummer, und ich schicke dir den Bauplan !