Reperaturkosten? Wo reparieren?

  • Moin!


    Letzte Woche ist uns eine DAP Palladium P-1200 Endstufe hochgegangen, ist einfach abgefackelt ka weshalb und hat noch 2 Zecks mitgenommen (DC am Ausgang).


    Hab ich rein geguckt (is doch wohl erlaubt oder?) un hab denn gesehn, dass ein Transistor komplett weggefetzt war (Hat an der enstprechenden Stelle gefehlt, war auch nicht im Gehäuse... einfach futsch :shock: :D ), und an der Platine wo der noch fest war is was angekurkelt. Ausserdem hab ich noch hinten nach der Feinsicherung geguckt, dabei hab ich aber nicht gesehen, dass sich das blöde drumherum mitgedreht hat und hab dann die ganze Halterungen versehentlich abgerissen. Von innen hab ich dann gesehen, dass die Gegenmutter nicht fest war (Also kann ich ja wohl nix dafür, wenns nich fest war...).


    Da noch Garantie drauf war hab ich das Ding mal (gut verpackt) zum entsprechenden Händler geshcikt un die hams dann weiter an Highlite geschickt. So un jetzt schickt Highlite zurück:


    - Hätte selber rumgefummelt, weil:
    - Sicherungshalter put (obwohl ich ausdrücklich mitgeschickt habe, dass ich dafür eben nix konnte...)
    - Lötstellen an Platine kaputt (abgefackelt)


    Also schickz Highlite die Endstufe zurück an den Händler un schreibt, dass ich keinen Anspruch auf Garantie hätte, da ich ja selbst dran rumgefummelt hätte :evil: .


    Reperaturkosten: 150.-


    Da ich das Ding noch gerne wieder ganz ham will (ums dann schnell zu verscheuern), ich nicht die 150.- bezahlen möchte (da ich ja dafür eh fast ne neue krieg) und weil ALLE auf stur schalten (schon angerufen, ordentlich Dampf gemacht sozusagen, 2 Tage später E-Mail, Zustand wie vorher als ob der Anruf gearnicht stattgefunden hätte), wollte ich das Ding zu Thomann schicken.


    So jetzt die Frage an Euch:


    Wie is das bei Thomann? Was würde das Kosten (Schaden s.o.)?
    Könnte ich vll. doch noch irgendwie den Händler zu nem Kompromiss oder ähnliches bewegen? Was würdet ihr machen?


    HILF!!!!!!!! :?: :? :?:


    Danke!
    wavetech


    PS: Mit diesem Schreiben rate ich dirngend von DAP-Endstufen ab, gibts zwar nen Pyroeffekt umsonst dazu, aber die Boxen brennen dann auch mit.... :D:evil:

    Einmal editiert, zuletzt von wavetech ()

  • LOL danke für die Hilfe :x


    Hab jetz ne Zeck PT-3 und das is was....


    Hab ja schon gesagt, dass ich sie dann verkauf, aber was kann ich denn dafür wenn die Endstufe abfackelt?


    Also büdde nich solche Tips :D :wink:


    wavetech

  • vielleicht mal vorher beim händler angerufen und gefragt ob du reingucken darfst. so hab ichs gemacht die haben es mir erlaubt und ich habs selber repariert. allerdings war da nicht ganz so viel kaputt

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Ne gefragt hab ich nicht...


    Hab bei Thomann ma angerufen :cry:


    Die übernehmen das nich weil die die Endstufe nicht verkaufen...


    Was denkt ihr denn würde das kosten (<150.-???)?


    Wie gesagt, 1 Transistor weg, Lötstellen angeschmort


    wavetech

  • wenn du glück hast bietet dir hier einer im forum ne reperatur an. hier gibts doch bestimmt genug die das machen

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Hast du mal nen Foto davon? Ich denke wenn du weist welches Ende des Lötkolben das heiße ist müsstest du den einen Transistor (und den Sicherungshalter erst recht) selber ersetzen können, allerdings schätze ich dass da noch mehr put is :roll:

    Gruß
    Thomas

  • zum garantieanspruch:


    sobald das gerät aufgeschraubt wird (ohne einverständnis) geht die garantie flöten.
    das ist aber allgemein bekannt und gilt auch für andere geräte (z.b. ein toaster oder sonstwas) und das steht auch sicher in der bedienungsanleitung.


    wenn nix kaputt gemacht worden ist, kann ein händler über das öffnen des gerätes vielleicht hinwegsehen.
    aber du hast den sicherungshalter abgedreht und somit steht fest, das du drin rumgefummelt hast.
    dafür bist du leider selbst verantwortlich und musst auch die konsequenzen tragen.


    sorry, das ich dir hier keine bessere nachricht zukommen lassen kann, aber rechtlich gesehen hast du da keine chance.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • genau! Deshalb:


    1. 150€ zahlen
    2. selber versuchen
    3. jemanden bitten da mal nachzusehen


    Und deshalb meinte ich vielleicht mal ein Foto reinstellen dann könnte man vllt. was machen...

    Gruß
    Thomas

  • Die Endstufe ist noch beim Händler bis ich denen bescheid sage wegen der reperatur


    werd die endstufe ma zurück beordern un dann ma sehn..
    wenn sich jemand anbietet das teil zu reparieren gerne..
    werd die pics schnellstmöglich machen


    danke erstma un schönen tach noch


    wavetech

  • Kurze Anmerkung eines Händlers (aus einem anderen Sektor):


    Klär mal kurz ab, wer denn die weiteren Transportkosten übernimmt...
    Nachdem klar sein dürfte, daß du keinen Garantieanspruch hast, ist jeder weitere kostenfreie Versand reine Kulanz des Herstellers/Händlers.
    Und bevor ich nochmals über 10€ in einen defekten, unökönomisch zu reparierenden Amp reinstecke: "Tonne auf und einmal neu, bitte!"


    Meine Erfahrungen mit defekten Amps: da ist nie NUR ein Transistor kaputt, sondern so einige weitere. Jedes Basteln eines Unerfahrenen kostet mehr Zeit und Geld, als ein Neukauf. Und jeder Profi kostet Lohn.
    Nur so als Denkanstoss.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.