Top 2x12" 1" mit Kappa 12 und D2544 am H 942

  • Zitat


    Das 1,4"-Horn wird an die Weiche mit den beiden 12"-ern gleichphasig angeschlossen ... am Verlauf der Phase erkennt man (... mit der Original SK-Weiche ) jedenfalls nicht die Trennfrequenz ...


    Man muß einfach einen sinnvollen Kompromiss finden bei der Wahl der (akustisch wirksamen !) Trennfrequenz ... bzw. es muß sich AKUSTISCH (auch Lautsprecher haben ja ein Filterverhalten ...) RICHTIG addieren ...


    hehe ok also wie ich schon vermutet habe phase so weit per filter anpassen, dass es messtechnisch passt. mach ich auch so, aber im endeffekt beseitigt man damit den laufzeitunterschied nicht 8)
    akustisch wirksame trennfreunz ist doch klar, die elektrische bringt uns hier wenig :D Meine erfahrungen sehen aber auch so aus, dass man den laufzeitunterschied, wenn er sich in grenzen hält nicht herraus hören kann, obwohl er da ist.

  • Zitat von "Thomas"

    ... dass man den laufzeitunterschied, wenn er sich in grenzen hält nicht heraus hören kann, obwohl er da ist.


    ... wenn die Chassis "laufzeitmässig" angepasst sind, hat auch der Phasenverlauf keine Ecken und Kanten. Bei einer gut designten Weiche kommen die LS - wenigstens auf Achse - "gleichzeitig".


    Das Chassis, welches "weiter hinten" ist (also meist das Hörnchen ...), muß eben einfach weniger mit der Weiche verzögert werden als das andere ... bis es passt. :wink:

  • jaein.
    wie willst du den treiber mit einem sagen wir 18 db filter weniger verzögern als den 12" ... (lehrbuchfilter nutzt man zwar eh nie, aber mal als beispiel...)
    nach dem was ich in höherer mathe und signal und systemtheorie gelernt habe funktioniert das so nicht.

  • Zitat von "Thomas"

    jaein.
    wie willst du den treiber mit einem sagen wir 18 db filter weniger verzögern als den 12" ... (lehrbuchfilter nutzt man zwar eh nie, aber mal als beispiel...)


    ... indem man nicht gleiche Filtersteilheiten benutzt (... auch nach der Theorie - und da "real existierende" Lautsprecher sich nicht "lehrbuchmässig" verhalten, müssen "nicht lehrbuchmässige" Filter her ... :lol: ).


    Du darfst die Gruppenlaufzeit der Selbstbau-Doppel-12"/1,4"-Kiste - auch im Übernahmebereich - gerne mal messen und wirst überrascht sein, daß es mit der Gruppenlaufzeit "irgendwie" ganz gut klappt.
    Und das Zeitverhalten eines LS-Systems ist aus meiner Sicht überhaupt nicht unwichtiger als der Pegelverlauf.


    Für ein passables Ergebnis kommt es auf das resultierende akustische Filter (d.h. Lautsprecher PLUS Weiche) und einer passenden Lautsprecherauswahl an (... es gibt auch mal Lautsprecher, die passen einfach nicht gut zusammen ...).
    Und bei einer guten Weiche ist es wie mit dem Wein: Man sollte man sich ruhig etwas Zeit gönnen (d.h. viel Hören und nicht nur mit einem Meßmikro auf 0°-Achse optimieren) ...

  • achne...
    mensch nun hast wieder um den heißen brei rumm geredet.
    ich will ja nicht abstreiten, dass die kiste funktioniert und klingt, aber die lautsprecherauswahl hat z.b. mit der tiefe des horns recht wenig zu tun.
    dieser versatz bleibt. nunja lassen wir das thema. führt ja zu nichts.


    deswegen nun wieder back to topic. dem 2x12"/1" top was der author bauen möchte.

  • recht sinnvoll erweist es sich auch stets 2 (weichen)prototypen zu bauen,
    wo man neben direkt reproduzierbaren messergenissen auch einen direkten A/B vergleich hat.
    So ergibt sich die vermeidlich gutklingende abstimmung schonmal leicht als gurke

  • ....erst mal danke für die vielen Posts, auch wenn sie etwas am Thema vorbei sind, aber dennoch sehr sehr lehrreich.


    Zurück zu meinem Vorhaben, es soll keine High End Box werden, dennoch ist angenehmer Klang erwünscht, ein paar Fehler kann sie haben, denn genauso erwünscht ist ein hoher Wirkungsgrad und eine gute Reichweite im Freien.
    Laufen soll hauptsächlich Live-Musik ,Konserve soll sie natürlich auch können, ergibt sich aber wenn ersteres erfüllt ist von selbst. Sonst halt ein zweites Controler setup dafür.


    Es soll nur in Verbindung mit den Bässen laufen, daher muß es auch nicht Fullrangefähig sein.


    Limitierend Faktoren sind:
    1) Mechanisch: Das vorhandene Gehäuse, da passen gerade 2 12er rein und ein Horn mit maximaler Höhe von 16-17 cm und maximaler Breite von 31-32 cm.
    das volumen ist 80 lt CB


    2) Budget:
    maximal 400 € / Top für Speaker+ Weiche (Rest ist ja vorhanden).



    Ein Messsystem und etwas Erfahrung ist vorhanden.


    Die von mir genannte Speakerauswahl täte die Kriterien erfüllen, dass ein 1,4 " Treiber besser ist, ist mir klar aber halt auch teurer.


    Wie weit kann man den Kappa 12 rauf spielen lassen wenn man Kompromisse eingeht ?


    Der BMS 4550 wäre auch eine Alternative halt etwas teurer.


    Welche Speaker könnte ich alternativ für mein Vorhaben nehmen ?


    Ich möcht hier auf eure Erfahrung zurückgreifen, weil ich nicht mehrere Speaker bestellen will nur um zu messen und dann wieder zurückzusenden.


    Grüße
    TOM

  • Zitat von "Thomas"

    achne...
    mensch nun hast wieder um den heißen brei rumm geredet.
    ich will ja nicht abstreiten, dass die kiste funktioniert und klingt, aber die lautsprecherauswahl hat z.b. mit der tiefe des horns recht wenig zu tun.
    dieser versatz bleibt.


    ... die Vorgehensweise müßte doch klar sein, oder ?


    Außerdem spielt die LS-Auswahl (auch beim Konus-Chassis !) schon eine Rolle, da Änderungen im Amplitudenverlauf auch Auswirkungen auf das Zeitverhalten (Phase und Amplitude sind nicht unabhängig voneinander ...) haben.


    Man mißt an einer typischen Abhörposition die Lage der akustischen Zentren (... ganz wichtig, ehe man versucht, eine Weiche zu designen !!!) und versucht dann, diesen "Versatz" durch die Weiche zu kompensieren. Bei sehr hohen Trennfrequenzen wäre es bei langen bzw. tiefen Hörnern "problematisch" ... aber bei einem 1,4"er und einem Horn mit recht großer Mundfläche kommen da mit der passenden Trennfrequenz schon etliche Zentimeter "Delay" zusammen.


    Und wenn der Zeitversatz bei einem Projekt dann doch zu extrem ist, habe ich auch schon mal die Chassiskombination geändert ... :wink:

  • zum horn:
    da fällt mir spontan das kleine adam hall 90x40 grad horn ein.
    (hab da mal nen paar messungen mit gemacht, ist brauchbar und passt exakt in deine vorgegebenen abmessungen). das b&c me 45 (gibt nen baugleiches bei oberton günstiger) geht wohl auch. (ist aber kein cd)
    der kappa 12 ist schon in ordnung. den kannst du ruhig nehmen.
    der oberton treiber reicht bei solch einem kleinen horn auch aus.
    beim bms könnte man das potential aufgrund des zu kleinen horns kaum ausnutzen...
    trennung musst dann irgendwo zwischen 1,5 und 2 khz geschehen.
    das schafft der treiber auch ohne probleme. die weiche wird aber nicht ganz so einfach. diese hohe trennung ist leider nicht ganz unproblematisch, da es zwischen den 12" wohl schon zu auslöschungen kommen wird. aber es wird wohl funktionieren. zwar nicht perfekt...
    ein 1,4" auf einem großen horn würde es erlauben die trennfrequenz unter 1 khz zu drücken, was natürlich wünschenswert wäre. aber ich glaube, dass man das ganze auch so ganz ordentlich zum spielen bekommen kann. wenn die interferenzen zwischen den 12" zu stark sind muss man versuchen den unteren etwas früher herraus zu nehmen...
    kostet natürlich pegel, aber was will man machen...


    @ soundklinik
    du kannst auf der trennfrequenz das ganze natürlich anpassen, aber obenrum hat man theoretisch immernoch eine zeitverzögerung des signals...

  • Zitat von "Thomas"

    @ soundklinik
    du kannst auf der trennfrequenz das ganze natürlich anpassen, aber obenrum hat man theoretisch immernoch eine zeitverzögerung des signals...


    ... insgesamt gesehen stimmt es "in sich" dann jedenfalls ... :)