Lichteffekte per Schlagzeug steuern

  • Hallo zusammen, hab überall im Forum gesucht aber nichts derartiges gefunden, also wage ich es einfach mal als Greenhorn hier etwas zu posten...


    Kennt ihr eine gute und gleichzeitig günstige Lösung, um per normales akkustisches Schlagzeug einzelne Lichteffekte auf der Bühne während eines Auftrittes zu steuern? z.B: jeder Schlag auf die Snare löst einen Strobo-Blitz aus oder Tom Schlag löst einen anderen Lichtblitz aus etc..


    Um es klar zu sagen: Ich bin Amateur. Habe daher folgende Lösung anvisiert: Trigger auf die Drums schnallen (zB Roland RT Serie), Signal zu Rolands TMC-6 Trigger MIDI Converter leiten, von wo aus ich Midi in ein Lichtpult fahre (etwa Behringer LC-2412 Eurolight??), welches anhand von Midi Befehlen Lichtkanäle steuern können sollte. Weiss aber nicht ob das klappt. Und vor allem gibt es nicht etwas einfacheres? Da hab ich ja zuerst ein Trigger Signal, dann Midi und am Schluss DMX...!! Insgesamt sollten so etwa 4 Lichtelemente ansteuerbar sein.


    Besten Dank für Eure Ratschläge!!

  • Wenn das Schlagzeug nicht auch noch Musik machen soll kannst du ja auch ein billiges E-Drum, Drumpad, Kinderschlagzeug nehmen und das so verbasteln das ein Schlag auf ein Pad den Flashtaster eines Billigpultes aktiviert...


    Klingt nach einem schönen Spielzeug für den LJ, der darf dann bei RNR-Titeln in der Disco mal richtig abgehn^^

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Danke MirkoT, das hatte ich vergessen zu erwähnen: das Schlagzeug gehört "nebenbei" auch noch zur Musik und muss auch noch nach Schlagzeug tönen :)

  • Nun ja... ob es geht oder net, weis net, aber Lötkolben macht zur Not einiges möglich...


    Viel mehr frag ich mich nach dem Sinn des ganzen!


    Diese Strobo - Blitzerei ist ja für ein Schlagzeug - Solo oder Finish hin und wieder ganz net, aber das ganze Konzert durch dann doch eher bisle nervig.


    Dazu kommt, das das ja nicht das einzige ist, was leuchten soll. Und was machst bei einem Break oder Schmusesong, wo einfach kein Schlagzeug dabei ist?


    Also, ich würds glaub irgendwie net tun... Nimm das Geld und steck es in nen Lichttechniker, ich denke da kommt mehr bei raus, auch wenn es ein Anfänger ist, der dann ja noch weniger kostet. Die Technik die dafür brauchen würdest ist ja auch net ganz billig...


    @MircoT
    Des ganze als digital Schlagzeug und rein ins Midi is ne coole Idee... Macht sicher noch mehr Fun als en Midi-Keyboard... werd des meinem Chef mal vorschlagen :D

  • Hello... ja die Frage nach dem Sinn habe ich erwartet... Ich wollte es eben einfach mal ausprobiert haben, einfach mal was anderes. Ist doch so dass Sound viel geiler reinkommt wenn die optischen Reize nicht nur schön und spektakulär sind sondern auch noch mit dem Takt übereinstimmen. Siehe MTV: Schlechter Song + Gut produzierter Clip = Geiler Kick.


    Klar wollen wir nicht während des ganzen Gigs die Blitzerei haben. Während einzelner Passagen einzelner Songs wär aber schon drin.


    Also, die Aufgabe steht noch :)

  • Das einfachste (und übliche) ist, das Kick-Mikro für den Sound-To-Light Eingang des verwendeten Lichtpults zu benutzen und dann halt einen halbwegs interessanten Chaser zu bauen.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Zitat von "aleister"

    strob auf die snare und blinder auf die b-drum. :twisted:


    Ja genau aleister! aber WIE? Für die zwei Kanäle da bräuchte ich nach Schema Sokke schon zwei Lichtpulte, oder gibt es Pulte mit mehreren Sound-To-Light Eingängen? Wenn ja würde ich die Lösung erwägen, trotz der Problematik mit dem gegenseitigen hineinpinkeln wenn mehrere Mikros am gleichen Schlagzeug hängen (->daher die Idee mit den Triggers)


    Oderrr?


    (Mist, jetzt hab ich verraten dass ich Schweizer bin...) Jetzt postet gar keiner mehr.......

  • Zitat

    (Mist, jetzt hab ich verraten dass ich Schweizer bin...) Jetzt postet gar keiner mehr.......


    Auf die gefahr hin, das ich jetzt aus Baden ausgebürgert werde, antwort ich trotzdem mal :wink:


    Evtl. bekommst es auch damit gelößt: Es gibt auch Strobos mit nem Audio Eingang.


    Nur würd ich das ganze zumindest Abschaltbar machen! Jedes mal Blinder und Strobo... da wird man ja blind...

  • Zitat von "hkrobster"

    aber WIE? Für die zwei Kanäle da bräuchte ich nach Schema Sokke schon zwei Lichtpulte, oder gibt es Pulte mit mehreren Sound-To-Light Eingängen?


    Ok, der Weg ist der richtige...
    Aber natürlich kannst du ein Mikro nicht direkt an den StL-Eingang vom Lichtpult hängen, du brauchst ja einen Vorverstärker. Dafür reicht ein wirklich sehr einfaches (Ton-)Mischpult, das auch mal rauschen darf, zB:
    http://www.thomann.de/behringe…ro_eurorack_prodinfo.html


    Damit könntest du also 4 Mikros zum abnehmen des Schlagzeugs benutzen - je nachdem was du grade drauf haben willst. Von da gehts dann in den StL vom Lichtpult.
    Wenn ihr das Schlagzeug sowieso schon abnehmen solltet, geht das bestimmt auch über ne Subgruppe, aber das ist nicht mein Gebiet :wink:


    Wobei die präzise Ansteuerung eines Stroboskopes nicht so einfach ist, das geht nur gut, wenn das Strobe eine Einzelblitzfunktion hat. Soweit ich weiß, gibts die aber erst in der Liga eines Atomic etc. Lasse mich da aber gerne belehren :P


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Also ich als gelernter Techniker und auch als Drummer habe dazu folgenden Vorschlag: Kleiner mikrofonkapsel auf das jeweilige Fell und dann mit einer Transistorschaltung einfach die 230V des Verbrauchers (Strobo, Blinder...) ansteuern. Durch die Impulse, die das Mikrofon erzeugt schaltet der Transistor durch und legt dir deine 230 V an dein Gerät.
    Problem dabei: das Gerät darf eine lange vorheizzeit etc. haben oder du musst eine selbsthaltende Schaltung / A-Stabile Kippstufe einbauen mit kondensator, etc. damit du deinen Effekt länger hältst als ein Snare Schlag (weil iss ja relativ kurz, gell!)



    so viel von mir! http://www.fernsehschrauber.de der Kailer online!

  • Das halte ich für einen recht unpraktikablen Vorschlag. Wenn er kein gelernter Elektriker ist, gibts schon mal Probleme, weil er dann jemand braucht der das abnimmt etc.
    Und so ein Halogen-LM (oder vergleichbares ohne Vorschaltgerät) welches vernünftig mit zB 4hz blinkt möchte ich sehen... :P

    Am Anfang war das Licht


  • Das ding an die Snare Spannen!
    Eingebautes mikro 0-10Volt Steuerung. Audio Steuerbar, für 30€(geht bestimmt noch günstiger)


    einfach mal an die Snare ketten dann drückste wenn du's brauchst nur an und dann läuft das.


    Noch nen Stroboskop gibts in den billigstausführungen auch schon relative helle von showtec so für50€.



    Ist auf jeden Fall mal was anderes.



    Haben wir bei einer Klassenparty in der Schule gemacht. Enorme 25paxx aber lustig wars!



    Gruß Steph