Anlage für Schule

  • Hallo,
    Ich habe mit meiner kleinen Anlage das Schulfest beschallt, was nicht so doll war. Deshalb hat mich die Schule beauftragt eine Anlage um die 7.000 € zusammenzustellen.
    Vorhanden:
    Ein Behringer 6 Band Mischer ^^



    Also gebraucht wird eben:
    Tops
    Subs
    Amps
    Weiche(n)
    Mischer
    EQ
    Funkmikros und CD Spieler
    Kabel
    und das ganze Licht, evtl. noch Spielerein wie Nebelmaschinchen usw.


    Kennt da vllt jemand ein gut verträgliches Paket, oder würde mich beim zusammenstellen helfen?


    MfG

  • Hab erst letzen Samstag die Kombi gesehen von Mackie die es beim großen T im Paket gab. Waren 4x 18er aktiv Bässe und 2 Tops alles komplett aktiv, weiß den Preis nicht mehr genau, war aber so um die 5000 denke damit hättest du in Sachen Lautsprecher / Verstäkrer und kabel etc schon ausgesorgt, rest könnte in cd-player etc investiert werden.


    Weiß aber nicht ob die Kombi am Samstag noch mit ital. RCF Bestückung war, aber zumindest sah die noch ziemlich neu aus.

    Gruß Peter

  • Hi,


    ich gebe Dir mal eine Zusammenstellung eines Teils meiner PA:



    Mixer: Mackie CFX 12 545€


    2x Kompressor/Limiter Behringer (ja...) Composer 98€ pro Stk.


    Boxen: EV Eliminator I (Sub/Sat) ca. 1998 Euro


    Amp: QSC RMX 2450 799€


    Mic: 2x Shure BETA 58 wireless (450€ pro Stk.)


    Doppel-CD: Tascam CDX - 1700 (700€)


    Damit wärt Ihr bei knapp 5200 Euro. Bitte bedenkt auch, daß für eine halbwegs vernünftige Verkabelung für eine Anlage dieser Größe leicht an die 1000 Euro verstreichen.



    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • die sat/sub kombie besteht doch aus einem 18" pro seite oder? Wenn ja kann ich mir kaum vorstellen damit 400Pax mit ausr. Pegel zu Beschallen.


    Aber vielleicht werden ganz andere Dimensionen beschallt :) wieviele sollen es den nun sein?

    Gruß Peter

  • Es kommt natürlich immer drauf an. Bei reiner Sprachbeschallung reichen die für 400 pax schon, wenn es natürlich lauter wird, nehme ich schon noch eine Delayline aus 2x 15/2 dazu.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!


  • bloodyhawk
    wenn ich von Eliminator seine Anlage ausgehe, würde ich folgendes verbessern:


    Mixer würde ich ersetzen, auf Yamaha MG16/6FX (375,-) z.B. er rauscht weniger, günstiger und bei AB Vergleich hat mir einfach besser gefallen.


    Wieso 2 Kompressoren? Composer ist doch 2-kanalig, oder brauchst du bei 4 Kanälen Kompression?


    Boxen: na ja, sind wirklich nicht besonderes und schon gar nicht für 400 PAX geeignet. Kommt Selbstbau in Frage? Sonst vielleicht nach AZ-Zeug umschauen.


    Amp: von ganze RMX-Serie von QSC stimmt Preis/Leistung-Verhältniss nicht, die sind ziemlich miess. Qualitativ mit t-amp vergleichbar.
    Zahl 100er drauf und hol 2 x LDPA1000 und ein DCX2496, hast zumindest ne aktive Trennung und viele weitere Vorteile.


    Mics und CD-Player sind wirklich sehr gute Wahl, wobei beim Mic könnte man etwas sparen, wenn SM58 Kopf in Frage kommt, oder vielleicht Mic von Audio Technica. Muss es ein Wireles-System sein?
    Braucht ihr nen doppel CD-Player?

  • servus, vieleicht mal den einsatzbereich nennen?
    also theater, disco, schulband, moderation aufm sportplatz usw.
    bei den meisten schulen dieich kenne ist disco/shulband 1-2 mal im jahr, aber die theater und schauspiel gruppen brauch sie 2-4 mal die woche.
    für theater braucht man viel licht, verfolger, blitze, nebel usw.
    und naürlich viele micros.


    schulfest wissen wir ja, aber was hast du da besschalt? hintergrund beschallung, moderation....


    fragen über fragen

    es liegt im auge des betrachters

  • Also, erst mal vielen Dank für eure Mühen mir zu helfen.


    Beim Schulfest saßen da, wie gesagt, um die 300 Personen, schön weit verstreut.
    Da niemand damit gerechnet hatte das die SEK II zuschaut, sind alle von ~ 150 Personen ausgegangen, deswegen wurde ich angesprochen mit meiner kleinen Anlage das komlpette Schulfest zu machen.


    Das war:
    2* DAP (^^) -RW-15
    1* Selbstbau 15" Sub Bassreflex
    1* 12" Wohnzimmersub
    1* DAP Palladium 900 Amp (300W@8Ohm)
    1* Behringer Mixer (4 Mikro in, 4 Klinke in)
    2* Koffercdradio (die regelmäßig gehakt haben...)
    4* no Name Kabelmikro


    Meine Anlage lief auf Anschlag...


    So, ausserdem habe ich ein Cinchkabel aufgeschnitten und dann Mono auf ein Stromkabel geklemmt und über eine Kabeltrommel hoch in die Aula gezogen, dadurch konnte wir noch die Aulaanlage verwenden, welche aber sehr geschnarrt hat, wegen der miesen Kabelführung.


    Die Anlage soll vor allem für kleine Vorstellungen der Schulbands auf dem Schulhof oder in der Turnhalle sein. Ausserdem soll damit auch das Schulfest beschallt werden. Und im Forum der Schule sind Stimmen laut geworden die Discos in der Soprthalle wollten.


    In der Sporthalle schallt es schön... mit meiner kleinen Anlage hat man bis hinten was gehört (wenn auch nicht viel).


    Also wenn wir mit bis zu 500 zu beschallenden Personen ausgehen ist das das Sicherste.


    Schulhof: (geht rechts vom Bild noch weiter, Bühne stand links neben der großen Treppe die in die Schule führt)
    http://web1.vs155213.vserver.d…ojekt2004/normal_b2_2.jpg


    Turnahlle (leider nur von aussen, aber da sieht man mal in etwa die größe):
    http://www.bse.ide-base.de/Pics/sporthalle1.jpg
    http://www.bse.ide-base.de/Pics/sporthalle2.jpg


  • Wird wohl schwierig sein für 500 PAX bei 7000 Euro Budget.
    Ich gehe davon aus dass ihr nen DJ-Mixer braucht und nen doppel CD-Player, bzw. 2 einzelne, oder? Wieviele Funkmicros solls werden?

  • Wenns Budget nicht ausreichend ist würde ich dann doch bei den Kofferradio CD Spielern bleiben.


    Oder ich nehm einfach meinen lappi mit.


    Weil so ein CD Player verbucht ja auch so um die 500 Eusen, oder?


    Zwei, drei Funkmirkos reichen.

  • Ds Hauptproblem an den meisten Schulen ist, dass es immer einen (kleinen) Etat für Kaufen gibt, aber nie für mieten. Wenn es einen Etat für mieten gibt, dann haben ihn irgendwelche Fördervereine oder so etwas zur Verfügung gestellt. Und die Devise "kaufen statt mieten" führt regelmäßig zu ziemlich schlechten Ergebnissen:


    1.) Es ist wirtschaftlich unklug, in Anlagen zu investieren, die vier mal im Jahr gebraucht werden. Und öfters braucht kaum eine Schule eine Anlage, die richtig laut kann.


    2.) Es ist keiner da, der das Zeugs anständig warten kann, dementsprechend schnell verschleißt das Zeugs. Nirgends geht Equipment, gerechnet auf die tatsächlichen Verwendungstage, so schnell hinüber wie in Schulen. Für Schwund gilt ähnliches...




    Mein Vorschlag wäre:


    1.) Eine ordentliche kleine Anlage für Sprachbeschallung kaufen. Also zwei amtliche Boxen in der 10"-Klasse, Verstärker, kleines Pult, Doppel-CD-Player, 2 amtliche Funk-Mics, Kabel. Es gilt auch: je übersichtlicher die Anlage, desto weniger Schwund...


    2.) Für die vier Einsätze im Jahr beauftragt man dann eine externe Firma. Aus rechtlichen Gründen (VStättV, BGV C1) braucht man ohnehin einen Meister oder zumindest eine erfahrene Fachkraft, die Leute haben meist ohnehin Material rumstehen, das kommt im Paket wirtschaftlicher.


    Dann steht da nicht nur ein Pult, sondern ein ordentliches Pult mit Siderack. Dann stehen da nicht nur zwei laute Boxen, sondern zwei gut klingende laute Boxen mit Subwoofern. Dann gibt es da Monitore (ggf. unter der Verwendung der Schulanlage), anständige Mics und DI-Boxen.


    Damit kann man dann arbeiten.







    Ok, das kostet dann ein wenig... Man kann aber davon ausgehen, dass eine Schulanlage innerhalb von 5 Jahren verschlissen/verschwunden ist. Das sind dann etwa 20 Einsatztage, die Eigenkosten liegen dann bei etwa 5% der Anschaffungskosten pro Einsatztag.


    Ein kleiner günstiger Vermieter nimmt etwa 1 bis 2% der Anschaffungskosten pro Einsatztag. Was ist wohl wirtschaftlicher?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • @ ADMIN


    In mail kopiert und der Schulleitung geschickt.


    Danke für die kompetente Aufklärung.
    Ich melde mich mal wieder wenn die Schule geantwortet hat.

  • Der Mietpreis-Rechnung musss ich doch deutlich widersprechen, so sehr ich den Profi-Veranstaltungstechnikern mehr Jobs gönnen würde.


    Erstens wirst Du schwierig ein Budget fürs Mieten finden. Zumindest hier in NRW hat keine Schule einen Jahresetat, der auch nur annähernd das viermalige Anmieten eines Beschallungssystems erlauben würde. In der Regel werden Schulanlagen entweder als einmaliger Zuschuss der Schulverwaltung (selten) oder aber über die Fördervereine (häufiger) finanziert. Letztere werden niemals das Anmieten unterstützen, weil sie ihren Mitgliedern und Spendern Rechenschaft über ihre Tätigkeit ablegen müssen. Und da macht sich das Vorzeigen von gekauftem Material deutlich besser als das Anmieten von noch so amtlichem Equipment samt Profi-Personal.


    Zweitens sind vier Einsätze pro Jahr eine unrealistisch niedrige Annahme. In der Schule meiner Töchter wird die PA (mehr dazu später) pro Jahr bei ca. 40-50 Veranstaltungen benutzt, wenn man die Proben von Schultheater, Schulband etc. noch mitrechnet, kommt man auf mindestens 120 Einsatztage. Davon machen reine Spracheinsätze etwa ein Drittel aus. Übrigens: Alle Veranstaltungen kosten null Eintritt.


    In der ziemlich großen Aula dieser Schule (bestuhlt 450 Plätze) steht seit knapp drei Jahren eine EV Gladiator (2 Subs, 2 Tops), die über ein Behringer 19"-Pult, eine Behringer-Aktivweiche und zwei Musicstore-Endstufen angesteuert wird. Dazu kommt ein Doppel-CD-Player, zwei Shure EUT-Funksysteme mit Beta-58-Kapseln und zwei KME-Aktivmonitore. Außerdem existiert ein 30-Meter-Multicore und es liegen noch aus alten Zeiten acht(!) Sennheiser MD-441U herum. In Kürze kommen noch vier Funk-Headsets für Theateraufführungen dazu.


    Das System liefert - auch wenn die Elektronik alles andere als amtlich ist - bei durchaus brauchbarem Sound ordentlich Schalldruck selbst für die 14-tägliche Schuldisco (irgendwann kommt wohl noch ein zweiter Satz Subs dazu, damit es noch besser Bumm macht).


    Okay, es könnte alles weniger rauschen (liegt am Pult), aber für größere Sachen leihe ich den Kids sowieso mein Reservepult (Soundcraft Spirit Live 4). Fazit nach drei Jahren: Null Diebstähle, null Defekte und erheblich mehr Veranstaltungen und Projekte, weil das Vorhandensein der Technik das Schulleben extrem angeregt hat.


    Am Samstag baut die Schule erstmals ihre neue Lichtanlage auf (wie die PA vom Förderverein bezahlt) mit DMX-Pult, 6-Meter Stativen, Dreipunkt-Traversen, 6 RGB-Scheinwerfern, 24 PAR64-Kannen, 4 Moving Heads, Nebelmaschine. Fast ganz allein, kaum Hilfe von außen, weil sich um die PA ein Technik-Team gebildet hat. Die ältesten Mitglieder haben inzwischen schon die Schule verlassen und kommen immer noch. Auch ein Nebeneffekt, wenn die Technik vorhanden ist.


    Es sprich also durchaus einiges fürs Kaufen - sofern die Kohle vorhanden ist. Und mit 7000 Euronen kann man da schon einiges anstellen.


    Gruß
    Krishan

  • ich kenne die aktuelle lage von Schulen nicht, aber da der Geschäftinhaber von dem IT-Systemhaus in dem ich geschäftführer bin nebenbei Lehrer ist (seit über 30 Jahren) und ich ziemlich guten Kontakt zu ihm habe, hat er mir das o.g. bestätigt. Er hat eindeutig für den Beitrag von Krishan gesprochen. Mieten schön und gut, auch wenns vielleicht auf 3 jahre z.B. evtl sogar günstiger kommt, es fehlt spätestens im 2. Jahr das Geld fürs mieten...

    Gruß Peter

  • Nun denn...


    Könnte mir jmd freundlicherweise beim zusamenstellen eines Paketes helfen?


    Erst einmal nur PA (Ton), um die 6000€.


    Dann kann sich ja der Schulleiter bzw. Fröbel e.V. (Sozialarbeiterin von denen macht die action) überlegen was rentabler für sie ist.


    MfG

  • Sowas in der Art wäre schön und einfach zu bedienen...


    http://www.thomann.de/artikel-178440.html


    oder


    Audio Zenit paket ala


    2x CD 212 (ca 600 € das stück) oder 2x p12h (ca. 1000€ das stück)
    4x PW 18 (auch etwas um 600€/stck eher drüber)
    eine ld1000 für die cd 212 bzw die p12h
    eine passende Bassamp für die PW18 (bevor ich hier was empfehle und eine "der Amp ist doch nicht das)
    und eine aktivweiche einfach mal bischen im forum suchen, man findet viele alternativen sollte für 6000 machbar sein


    bin nun zu besoffen und müde ^^ hoffe hab keinen totalen scheiss geschrieben ;)


    gruß

    Gruß Peter

  • Das thomann set gefällt mir... Ist das auch n bissl ordentlich?


    Aso, bei solchen aktiv systemen, muss ich da an jeder Box einzeln die lautstärke regeln wenn ich den gesamten pegel ändern will?
    Oder ist es nich schlimm, wenn ich gleich beim aufbau auf (fast) anschlag drehe und das dann mit dem mixer regele#?


    MfG

  • Zitat von "bloodyhawk"

    Aso, bei solchen aktiv systemen, muss ich da an jeder Box einzeln die lautstärke regeln wenn ich den gesamten pegel ändern will?
    Oder ist es nich schlimm, wenn ich gleich beim aufbau auf (fast) anschlag drehe und das dann mit dem mixer regele#?MfG


    Endstufen solltest du immer voll aufdrehen, egal ob eingebaut oder extern. Die Lautstärke regelst du am Mischpult.