Anlage für Schule

  • Krishans Post kann ich so auch unterschreiben.
    Mieten ist an einer Schule wirklich nur in Einzelfällen möglich und wirtschaftlich sinnvoll.


    Mein Rat ist daher auch, eine Anlage zu kaufen, mit der du fast alle Veranstaltungen abdecken kannst. Das ist mit deinem Budged auch machbar, denke ich - Zumal sich Fördervereine/SV ja auch sicher später nochmal zum sinnvollen Aufstocken der Anlage überreden lassen.


    Sehr sinnvoll ist es dennoch, sich ein bisschen daran zu orientieren, was die umliegenden Verleiher für Anlagen/Systeme haben.
    Wenn du ein dort auch vorhandenes System kaufst, stellt es dann auch kein Problem dar, für das nächste Schulfest 2 weitere Subs oder 2 weitere Stacks zuzumieten, die die Anlage sinnvoll erweitern.


    Weißt du, was du in der Umgebung bekommen kannst?

  • Zitat von "klecks"

    Weißt du, was du in der Umgebung bekommen kannst?


    Bei uns hab ich noch nicht mal einen Fachhandel gefunden... Ich wohne (und die Schule auch) in senftenberg, das ist in der lausitz.


    Hat sich schon mal jmd das mackie set angetan und kann mir sagen ob's ordentlichen macht oder nicht?

  • Zitat von "bloodyhawk"

    Hat sich schon mal jmd das mackie set angetan und kann mir sagen ob's ordentlichen macht oder nicht?


    Als die Mackie´s noch mit RCF Speakern bestückt waren, heute sind China Speaker verbastelt, konnte man die Mackie Sachen noch bedingt empfehlen !
    Viele Mackie Anbieter nutzen noch heute den UVP der RCF bestückten Boxen, und werben mit einen enormen Preisnachlaß, verschweigen jedoch geflissendlich das, das vermeindliche Schnäppchen mit dem ursprünglichen Boxen nur noch das Gehäuse gemein hat.
    Um wieviel schlechter die China Speaker bestückten Mackie Boxen sind, vermag ich nicht zu sagen, ich habe sie nicht im A/B Test mit der RCF Bestückung vergleichen können.

  • Zitat von "LSV Hamburg"


    Als die Mackie´s noch mit RCF Speakern bestückt waren, heute sind China Speaker verbastelt, konnte man die Mackie Sachen noch bedingt empfehlen !
    Viele Mackie Anbieter nutzen noch heute den UVP der RCF bestückten Boxen, und werben mit einen enormen Preisnachlaß, verschweigen jedoch geflissendlich das, das vermeindliche Schnäppchen mit dem ursprünglichen Boxen nur noch das Gehäuse gemein hat.
    Um wieviel schlechter die China Speaker bestückten Mackie Boxen sind, vermag ich nicht zu sagen, ich habe sie nicht im A/B Test mit der RCF Bestückung vergleichen können.


    http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=66257&highlight=mackie+china+rcf

  • Zitat von "bloodyhawk"


    Ich wohne (und die Schule auch) in senftenberg, das ist in der lausitz.


    tschuldigung wo?
    ansonsten halte ich den Vorschlag mit den AZ CD212 und den PW18 durchaus für anständig. du kannst ja mal bei dem Händler deines Vertrauens fragen ob niht was runter geht wenn du das ganze equipment bei ihm kaufst.


    wobei die Audio Zenit noch nicht so wahnsinnig verbreitet sind. Ich wüsste so spontan sogar nur 3-4 shops... :oops:


    greetz Malte

  • Zitat von "Ravemaster"

    tschuldigung wo?


    Da wo vor kuzem die onkelz ihr abschlusskonzert gegeben haben :wink:


    Weiß jmd wo ich mir die mackie mal anhören könnte?

  • Achso, wollt noch fragen:


    Zitat von "Petersbass"


    eine ld1000 für die cd 212 bzw die p12h


    ld1000 hat 2*400W @ 8 Ohm
    p12h hat 500W


    reicht das aus? Oder ist die Endstufe zu klein?


    Welche Endstufe nehm ich für die Bässe?
    Für zwei Bässe eine Endstufe?


    edit: seh grade das die basshörner 4 ohm haben...

  • Zitat von "bloodyhawk"

    Weiß jmd wo ich mir die mackie mal anhören könnte?


    Vergiss die Mackies, die habe ich damals für die Schule auch probegehört, und zwar noch die gute Version mit RCF. 4 Stück davon lieferten in punkto Schalldruck, Sprachverständlichkeit und Bass (Schuldisco) maximal 50% der Werte der beiden Gladiator-Stacks. Für eine Schule ist m.E. ein System sinnvoll, bei dem man Fullrange-Systeme mit Allround-Charakteristik durch einigermaßen ordentliche Subs ergänzt. Also keine 10/2-Tops, selbst 12/2 ist angesichts der Etatlage kritisch, Nexo ist nun mal nicht drin.

  • Bei der anderen Zusammenstellung komme ich aber ~1000 € drüber, ohne Kabel schon.


    Wenn ich alles bei einem Shop bestelle, meint ihr dann bekomme ich, wenn ich freundlich frage, die Kabel gratis dazu weil's 'ne große bestellung ist?


    Code
    2* audio zenit P12H 		   	  à 970€	  1940€
    4* audio zenit PW18H			  à 840€	  3660€
    5* LD-Systems PA 1000 			à 375€	1875€
    1* EURODESK SL 3242 FX-PRO Behringer 	  à 495€	  495€
    1* Behringer CX-3400 SUPER-X PRO 	  à 125€	  125€
    						_______
    						     8099€
  • Hey, zwischen diesem Overkill mit 5 fetten Endstufen und der Mackie-Lösung gibt es aber eine Menge preiswerter und durchaus brauchbarer Anlagen. Es muss sicher nicht die von mir genannte EV-Gladiator sein (obwohl die mich wirklich überrascht hat), es gibt von vielen Herstellern ordentliche Systeme mit einer 15/2 Fullrange plus 18er Sub. Ich halte diese Kombination, wie gesagt, für die Anforderungen einer Schule für ideal, weil man allein mit den Fullrange-Systemen auch eine Klassenfete durchaus druckvoll beschallen kann, ohne dass jemand die Bässe durchheizt. Guck doch mal, was z.B. HK, dB oder Foohn da im Programm haben.


    Bei einem solchen System kommst Du mit zwei Endstufen aus und kannst später, wenn wieder Geld da ist, ein zweites Sub-Pärchen samt Amping dazukaufen.

  • ihr solltet auch nicht die Kosten für nen anständiges Multicore, Cases usw. vergessen... die verschlingen auch immer ganz ordentlich :wink:

  • Zitat von "bloodyhawk"

    Bei der anderen Zusammenstellung komme ich aber ~1000 € drüber, ohne Kabel schon.


    Wenn ich alles bei einem Shop bestelle, meint ihr dann bekomme ich, wenn ich freundlich frage, die Kabel gratis dazu weil's 'ne große bestellung ist?


    Code
    2* audio zenit P12H 		   	  à 970€	  1940€
    4* audio zenit PW18H			  à 840€	  3660€
    5* LD-Systems PA 1000 			à 375€	1875€
    1* EURODESK SL 3242 FX-PRO Behringer 	  à 495€	  495€
    1* Behringer CX-3400 SUPER-X PRO 	  à 125€	  125€
    						_______
    						     8099€


    4 Bässe kanst auch mit nur einem Amp 2 x 2000W RMS an 4 Ohm betreiben. Wirds wohl weniger kosten als 4 LD PA1000, wobei mit 2 Amp die ca. 1000W RMS an 8 Ohm, oder 2000W in Brücke an 4 Ohm können bist auf sicherere Seite.
    Als Mixer ist Yamaha MG16/6FX empfehlenswerter als der von Behringer und auch günstiger.
    Anstatt Weiche würde ich ein Controller empfehlen. DCX2496 tut seine Arbeit richtig gut.
    Und ich bin sicher das du ein Rabatt bekommst, wenn 2 Tops und 4 Subs von AZ bestellst.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    4 Bässe kanst auch mit nur einem Amp 2 x 2000W RMS an 4 Ohm betreiben. Wirds wohl weniger kosten als 4 LD PA1000, wobei mit 2 Amp die ca. 1000W RMS an 8 Ohm, oder 2000W in Brücke an 4 Ohm können bist auf sicherere Seite.
    Als Mixer ist Yamaha MG16/6FX empfehlenswerter als der von Behringer und auch günstiger.
    Anstatt Weiche würde ich ein Controller empfehlen. DCX2496 tut seine Arbeit richtig gut.
    Und ich bin sicher das du ein Rabatt bekommst, wenn 2 Tops und 4 Subs von AZ bestellst.


    Dank dir, werd mir mal den controller und den mixer angucken. kannst du mir vllt noch n amp für die bässe empfehlen?

  • Ein Behringer EP2500 kann in 4 Ohm Brücke 2,4kW, davon 2 St, beide in Brücke fahren. Kostenpunkt für beide unter 600 Euro.
    Es gibt sicherlich alternativen, muss man umschauen.

  • Zitat von "-martin-"

    ihr solltet auch nicht die Kosten für nen anständiges Multicore, Cases usw. vergessen... die verschlingen auch immer ganz ordentlich :wink:


    Cases, um die Anlage vom 1. in den 2. Stock zu verfrachten? Das braucht kein Mensch! Beim Multicore reicht die 200-Euro-Variante 24in/4out.

  • bloodyhawk:


    Glaube mir, 12/2 + Sub ist absolut nichts für Eure Zwecke. Wenn es nicht gerade Nexos oder ähnliche Kilowattfresser sind, werdet Ihr sehr viele Lautsprecher kaufen bzw. reconen - oder die Anlage wird sehr oft nicht nutzbar sein. Schulanlage heißt nicht amtlich oder halbamtlich, Schulanlage heißt robust. Schulfeten sind mit Abstand die härteste Herausforderung an ein System, weil dort Ahnungslosigkeit, pubertäres Verhalten, Zerstörungswut und Geilheit nach Bass in einer einzigartigen Weise zusammenkommen. Wenn es unbedingt AZ sein muss - gibt es da nicht wenigstens einen 15/2? Das Problem ist nämlich, dass spätestens bei der dritten Fete keiner mehr die schweren Subs tragen möchte. Und dann werden die Fullrange-Kisten untenrum so gnadenlos beheizt, das irgendwann die Speaker abrauchen.

  • @ Krishan


    Hmm... das seh ich eigentlich nicht so, da entweder der Musiklehrer oder einer aus meinem "team" die Anlage aufbaut und bedient. Für's schleppen holen wir uns Schüler ran, das ging auch schon auf dem diesjährigem Schulfest :grin:


    Und wenn ich nicht mehr an der Schule bin, werden sich sicher wieder Schüler finden, welche bewusst mit der Technik umgehen.


    @ -martin-


    Cases sind auch nicht nötig, das wird alles in Tüten gelagert und zur Benutzung einfach auf 'nem Tisch gestackt.


    @ Jonnytrace


    Danke, ich guck mir den Amp mal an.




    P.S.: Hab sogar mal auf Groß- und Kleinschreibung geachtet ^^

  • willst du echt jedes mal alles neu verkabeln müssen ? ich mein das ist doch auch ne Zeitfrage...
    wenn die 3 Amps + controler im Case sind kannst du Setup so lassen, brauchst nur so 5 min um erstmal alles "provisorisch" zu verkabeln und das wichtigste: da es ja um ne Schule geht ist das Equpentes in nem Case bisschen sicher aufbewahrt, weil Schüler mit dem Zueg ja immer nicht so toll umgehen, da es nich ihr Eigentum ist.
    Also so war es zumindest an unsere Schule....

  • Zitat von "-martin-"

    willst du echt jedes mal alles neu verkabeln müssen ? ich mein das ist doch auch ne Zeitfrage...
    wenn die 3 Amps + controler im Case sind kannst du Setup so lassen, brauchst nur so 5 min um erstmal alles "provisorisch" zu verkabeln


    Hmm... das ist richtig... aber das Budget ist nicht das größte, und wenn ich da dem Schulleiter mit nem 100€ Case ankomme zeigt der mir 'n Vogel und sagt mit 'nem bisschen Vorsicht geht das auch, so 'n Case würde nur zum unvorsichtigem Umgang animieren.


    Wobei man sowas ja dann immer noch kaufen kann, wenn man eingesehen hat, dass das Kabelstecken nervend und Zeitraubend ist.