Suche Empfehlung für Gehäuse

  • Hallo erstmal!


    habe folgende LPs bekommen:


    2x Eminence delta 15 LF 500 RMS


    2x Eminence beta 8 225 RMS


    und


    2x Eminence APT 150 bekommen.


    jetzt will ich ein gehäuse dazu bauen.


    welche bauart könntet ihr mir empfehlen?


    danke der tekkmaster

  • Hallo!


    Erstmal willkommen im Forum. Als erstes wäre der Einsatzzweck interessant. Außerdem stellt sich die Frage was du planst zu bauen (Fullrange oder Tops + Subs).
    Wenn das ganze für Partybeschallung ist (davon gehe ich mal aus), würde ich sagen du steckst die Deltas in ein BR Gehäuse, und baust zusätlich ein 8/1er Top. Das wird allerdings mit der Trennung ein Problem geben.
    Außerdem brauchst du dafür 2 Amps und eine Aktive Frequenzweiche...
    Also wäre zusätlich noch wichtig zu wissen was du an Endstufe / Controller / etc. schon hast.


    LG WDJ.

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • Hi!


    Als Top einfach das hier nachbauen:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/em8bet.htm
    Die Werte für die Frequenzweiche sind angegeben...


    den Delta LF würde ich in ein eigenes Gehöuse bauen, ist einfach leichter zu bauen,tragen, transportieren etc.
    empfohlen wird beim latsprechershop :
    200 Liter Box mit 2 x 10 cm BR-Rohren der Länge 12 cm ab 28 Hz
    was eine Riesenkiste bedeuten würde... das müsste eigentlich auch noch kleiner und kompakter gehen ( WinISD ist freeware und hilft beim Simulieren).


    Ansonten würde ich einfache BR-Gehäuse bauen und erstmal keine Experimente mit den Chassis machen. Wenn Du lieber nen BP oder so bauen willst, würde ich einen aus dem Forum nachbauen (aber dann nicht mit dem Delta LF)

  • Also als Endstufe habe ich ne QSC RMX 2450.


    ich wollte eigentlich Fullrange bauen - aber so langsam denke ich an Top und Subs.


    wird wohl da vernünftigste sein.

  • Ja, ist eindeutig die flexiblere Alternative.


    Am besten wäre es wenn du das ganze aktiv trennst.


    deine QSC könntest du vielleicht sogar für die Bässe nehmen, besser wäre vielleicht eine größere Endstufe, aber es sollte funktionieren
    dann einfach ne CX2300 Aktivweiche und nen 2. kleinen Amp, wenn du bei QSC bleiben willst kannst du die RMX 1450 nehmen.


    Als Hochtöner kannst du den Eminence EAPT 150 nehmen und dann einfach die genannte Box bauen.

    Gruß
    Thomas

  • Also die Tops bauen wie o. beschrieben .


    jetzt nur noch zu den Subs.ALRS oder was sollte man bauen?


    Wegen der Endstufen - bleib bei QSC. Funzt das auch mit der Weiche?


    danke der tekkmaster

  • Natürlich funzt das mit der behringer Weiche. Die ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Wenn du was besseres haben willst, dann musst du nach ner dbx schauen, aber die CX2300 von Behringer tut ihren Dienst genauso gut.
    Das vorgeschlagene Amping: Also deine RMX 2450 für die Bässe und dann noch eine RMX1450 für die Tops, die du genauso baust wie in dem Bauvorschlag.
    im ARLS ist der Delta LF eigentlich nicht zu gebrauchen. Also entweder ein riesiges Bassreflexgehäuse oder nach nem anderen Treiber umschauen.

    Gruß
    Thomas

  • Wenn es eventuell aber um möglichst hohen maximalpegel geht ist eine klassische 15/3 (trotz ihrer nachteile) eventuell doch im vorteil gegenüber ner sub/sat kombi, gerade wenn nur eine endstufe da ist.


    in der 15/3 (trennung sagen wir mal 600Hz zum 8er und 4kHz zum apt) spielt der mitteltöner wesentlich stressfreier, da die lowmids noch vom 15er gemacht werden. bei ner sub/sat kombi wird der 8er zwangsläufig über einen weiten frequenzbereich genutzt, was am ende dann pegel kostet (aufgrund der viel kleineren membranfläche ist er einfach nicht in der lage z.b. bei 200hz den gleichen pegel zu machen wie der 15er das könnte)


    tobias

    ...ein Beck's bitte...

  • TobiV: da haste sicherlich Recht mit, aber ich denke:


    Um mit einem Delta LF als Sub mitzuhalten braucht man gar nicht so viel Pegel, das sollte auch ein kleiner 8er ab 200 Hz sehr gut schaffen.
    Desweiteren wird es komplizierter eine 15/3-Weiche zu designen die bei vernünftiger Dimensionierung fast so viel kostet wie die Behringer Aktivweiche ( 600 Hz == dicke Spule und so...)

  • Außerdem ist seine Endstufe viel zu unterdimensioniert, wenn man alle seine Treiber zusammen in einer Box betreibt. Da muss dann schon eine größere Endstufe her, oder halt eben noch eine kleine dabei und eine Aktivweiche.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    schau dir mal diese Box an:


    http://www.aw-audio.kaigerner.de/tops/achtertop.html


    Ist von der Bestückung fast identisch, d.h., der Treiber
    des Hochtöners ist der gleiche, bloß das Horn ist anders.
    Vielleicht passt die Weiche ja, bin mir aber nicht sicher.
    Vielleicht mal PN an den AW-Audio im PA- Forum senden.
    Wahrscheinlich ist der aber auch hier Präsent.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi Leutz!


    Ich habe nun auch 4 Delta LF'S 500WRMS/8Ohm bekommen und wir werden es wagen sie in die ARLS's ein zu bauen.


    Da ich aber leider noch Laie in sachen PA bin wollte ich fragen, ob man jetzt noch zusätrlich eine Frequenzweiche einbauen muss,
    und zu welchem AMP ihr mir raten würdet wenn ich sie jeweils zu zweit an einem Channel also an 4 Ohm betreiben will...


    Danke für die Antworten :)

  • Die Delta LF15 laufen aber nicht besonders gut in den ARLS, generell laufen sie nicht so sauber in BR-Kisten. Qts ist auch recht hoch (knapp 0,6)
    Zur Frequenzweiche: Ich würde Dir stark zu einer Aktivweiche und einer seperaten Hochtonendtsufe raten. Eine passive Weiche kostet mindestens genau so viel wie eine aktive und funktioniert in solch einem Subwoofer nur äusserst schlecht.
    Amping: Wenn Du 2 Bässe pro Seite hast, bist Du nominal bei 4 Ohm, das macht fast jede Endstufe gut mit. DELTA15LF sollte mit Größenordnungen LPDA1000, t.amp 2400, Behringer etc. zufrieden sein.

  • Zitat


    Zur Frequenzweiche: Ich würde Dir stark zu einer Aktivweiche und einer seperaten Hochtonendtsufe raten. Eine passive Weiche kostet mindestens genau so viel wie eine aktive und funktioniert in solch einem Subwoofer nur äusserst schlecht.


    Erstmal THX für die Antwort.


    Leider versteh ich die Aussage nicht ganz...
    Aktivweiche ok, aber was meinst du mit Hochtonendstufe? Is klar das ich nicht mit einer einzigen Endstufe das ganze System betreiben kann, oder wie meinst du das?


    grüße

  • Ich würde den delta 15 lf, wenn er denn vorhanden ist und verbaut werden muss in netto 130 liter bassreflex mit 40 hz tuninfrequenz packen.
    dazu das gehäuse mit dämpfungsmaterial zumlich vollstopfen. (ports freilassen).
    das dürfte bei trennung mit einer aktivweiche um 120 hz rum erträglich sein und brauchbaren output liefern.
    im arls wird das chassis nichtmal ansatzweise vernünftig laufen.


    Als bassreflexports 12,5 cm Abflussrohr nehmen (gibts im baumarkt oder baustoffhandel). 2 stück a 22 cm länge.

  • Yepp, wie schon gesagt, läuft der Delta15LF nich gut in BR... Wenn Du mit rund 55Hz Grenzfrequenz und Buckel um 100 Hz zufrieden bist, dann verbau ihn z.B. so wie oben beschrieben, Oder nen Bandpass, was aber nicht unbedingt empfehlenswert wäre. Ansonsten bei ebay raushauen und was anderes kaufen.

  • ich wollte nur kurz einwerfen das dein RMX 2450 für die beiden Deltas dicke sehr dicke außreicht auch im bassbereich! mach dir da mal keine sorgen...
    wenns nachher 4 bässe sein sollten kann man ja immer noch über ne RMX HD nachdenken

    mfg Matthias Schoster

  • Danke für die Zahlreichen Replies.


    Hat eigentlich schon wer versucht den Delta in einen ARLS zu verbauen, oder sind das alles Thesen aufgrund von den Fakten des Speakers?