Welche Endstufenleistung wird benötigt?

  • Zitat von "Schrecki7289"


    Piezo klingt immer scheiße.


    Wie ich bereits bemerkte, ist das Deine Ansicht.


    Du kannst sie auch auf eine Papptafel malen, Dir um den Hals hängen und in der Fussgängerzone damit 'rumlaufen.


    Stört mich auch nicht. :grin:

  • Für was sind Piezos gut?


    Eigentlich nur um billig Boxen zu bauen,
    da sie billig sind UND man keine Weiche davor machen braucht.
    Ganz einfach.


    Weiche vorn Piezo und man kann den auch mal hören, allerdings vielleicht wenn überhaupt bis 5 Watt, dann klirrts :D


    (will nicht bestreiten das es auch Gute geben kann, aber immernoch schlechter als einer mit ner Spule)


    [bisselOT]
    Billigste PA Box:


    Piezo 5,-€
    TMT 15€
    Evtl nen Kondensator, nich mal nen Elko = 0,20€( Weiche braucht man ja "nicht" ^_^)
    Holz, Terminal....ca 20€
    ________
    40,20€


    So und dann werden die für 100,-€ verkauft, was steckt dann eignetlich in denen für 50,-€ drinnen, welche sich immer die Kids im Conrad kaufen? *dummguck*
    [/bisselOT]

  • Es gibt schon welche für 14,95 € das Paar. Mit solchen 6,5" LS mit Radiomagnet, teils steht da sogar drauf 15 W/ 4 Ohm, einem MT Pappteilchen mit 2 W/ 16 Ohm an einem Kondensator und ein kleines Piezo Kreischteil. Draufstehen tut dann 300 W und 90 db. :shock:


    Der Filz riecht komisch nach Kleber und das Gehäuse ist eher aus Pappe als aus Holz. Wenn dann da noch Disco Power Box dransteht komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus. Bei max. Power (echte 300 W)schaffen die Teile vll. 105 db, eine normale PA Box schafft das mit ein paar Watt. Nach kürzester Zeit rauchen dir dann die Woofer ab... :grin:

  • Solche Beiträge braucht das Forum!


    Ganz klasse.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Zitat von "Thorgy"

    Solche Beiträge braucht das Forum!


    Ganz klasse.


    Ja ich finde das auch eine Unverschämtheit das hier im Party Pa Forum über sowas diskutiert wird und wieder irgendwelche Angeber (das sind die die über meine Boxen schimpfen) ihren Senf dazugeben obwohl sie selbst nix besonderes zuhause stehen haben aber sich über das Zeug von anderen lustig mach.
    Wirklich ganz klasse :evil: :?
    Ich möchte noch mal daran erinnern das dieses Forum für solche Dinge gemacht wurde und zwar weil ihr euch im PA Forum aufgeregt habt das ihr immer über solchen Müll diskutieren müsst und jetzt wo eine Alternative geschafen wurde stichelt ihr weiter ich denk ihr wollt nicht über solchen Babykram reden. :?: Aber ihr sucht immer einen Dummen den ihr runtermachen könnt ich habs ja schon erwähnt ihr könnt nur angeben (was ihr alles habt).
    HAHA :!::!::evil:

  • Hey wieso so böse ? Hab ja nicht deine Boxen runtergemacht, sondern die Billigteile aus dem Baumarkt und ich denke deine thomann Boxen sind doch nochmal was ganz anderes. Da ist das Gehäuse einigermaßen, der Woofer hat ne Spulenbelüftung und es ist eine Weiche drin. Für Parties usw. voll ok, nur gebe ich dir den Rat die Piezos gegen den Eminence APT auszutauschen, wie es scheint läuft der sogar mit der Weiche in deinen Boxen... Also das ist nötig, damit man sich das einigermaßen anhören kann... 8)

  • Keiner macht sich über dich oder über deine Boxen lustig, nieder macht sie auch keiner!
    sondern es wurde eher über Piezos geschimpft,


    Man darf ja nochmal schimpfen oder? is ja keiner beleidigt worden, nur halt die Piezos und die beschweren sich ja nicht :lol:


    Übrigens sind deine Boxen für den Preis super ok, und Piezos sollte man echt tauschen und wenns nur gegen 14,-€ Hörner/Treiber sind.
    Aber is schon nice, das die wenigstens an einer Weiche hängen.


    Falls ich dich beleidigt oder runter gemacht haben sollte, tuts mir echt leid, war absolut nicht meine Absicht! :shock:

  • so und nun zurück zum thema es geht hier um die amps und nicht um piezos und baumarkt boxen!


    noch ne frage von mir zur ep-1500 laut angaben hat die 700 watt an 2 ohm kann ich an die auch 4 subs je kanal dranhängen un dauf 600 watt aufdrehen? oder überlebt die endstufe das nicht auf dauer?


    gruß


    Felix Trautmann

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat von "Zeck(e)"

    noch ne frage von mir zur ep-1500 laut angaben hat die 700 watt an 2 ohm kann ich an die auch 4 subs je kanal dranhängen un dauf 600 watt aufdrehen?


    Hallo Felix,


    was soll das dann bitte bringen ?


    Das wären dann ja immerhin fette 150 Watt pro Bass !


    Gruß


    Frank

  • die subs parelell und nicht in reihe!


    wenn ich 4 subs mit 600 watt und 8 ohm paralell schalte hab ich 600 watt an 2 ohm.


    wenn ich 4 subs mit 600 watt und 8 ohm in reihe schalte hätte ich ingesammt 2400 watt an 32 ohm das wären dann nicht mal 150 watt pro box weil je höher die ohm zahl desto weniger leistung.


    ich red hier ja nicht von reihe sondern von paralell kapiert?


    ich will nur wissen ob die endstufe auch mal 12 stunden 600 watt an 2 ohm bringt oder ob ich dann nur noch ein haufen schrott habe.


    kann mir das jemand beantworten kann


    DANKE

    Pisa 05 ich war dabei...


  • Leider hast du nicht die geringste Ahnung und da du sehr lernresistent bist wirst du auch nichts dazulernen.


    Frank

  • 4x 8 Ohm @ par = 2400W bei 2 Ohm
    4x 8 Ohm @ ser = 2400W bei 32 Ohm


    egal ob par. oder ser., die W's werden immer addiert!
    (hab die Elektroschule mit 1 abgeschlossen, kannst mir glauben :lol: )


    Zitat

    4x 8 Ohm @ par = 2400W bei 2 Ohm


    also fehlen die bei 2 Ohm 1700 Watt !


    am einfachsten nen T.amp 2400 gekauft und an jeden der 2 Kanäle 2 Subs dran, das wären dann 1200W bei 4 Ohm pro Kanal, und geu DIESE Leistung bringt der 2400er...der wäre optimal! (und is billig ca 335,-€)


    Alles geklärt? ;)

  • ok sorry mir hat das mal in kumpel so erklärt tut mir leid kann ja nicht alles wissen bin aber lernfähig


    befass mich mit PA vielleicht ein viertel jahr bin auch noch kein pro


    bin auch nicht unbedint das mathegenie in person


    sorry


    eins noch is die endstufe jetzt 2 ohm stabil?


    Felix Trautmann

    Pisa 05 ich war dabei...

    Einmal editiert, zuletzt von Zeck(e) ()

  • Zitat von "Jobsti84"

    4x 8 Ohm @ par = 2400W bei 2 Ohm
    4x 8 Ohm @ ser = 2400W bei 32 Ohm


    egal ob par. oder ser., die W's werden immer addiert!
    (hab die Elektroschule mit 1 abgeschlossen, kannst mir glauben :lol: )


    ser heist bei dir seriell oder? (wie hast du 1 geschaft?)
    Kenn nur Parallel und Reienschaltung.
    Und finde bitte ein Amp der 2400W an 32 Ohm liefert?

  • 100 Punkte ;)
    das wird übrigens so abgekürzt!


    ser. = seriell = in Serie = in Reihe = Reihenschaltung


    Mit nem seriellen Kabel wir auch alles in Reihe geschaltet oder? also ganz easy... :D


    korrigiert mich, falls ich wieder alles vergessen habe, so wie immer :lol: (is ja schon lange her)


    Hab oben nicht die Ampleistung gemeint, sondern was der an den Bässen hätte,
    Endstufenleistung wäre da bei nem 2400er genau 150W pro Sub.


    Öhm, hast doch oben geschrieben, dass die Endstufe bei 2 Ohm 700W macht, also is sie 2 Ohm stabil oder?