Was würdet ihr anbieten?

  • Bin mir nicht ganz sicher was ich alles anmieten soll.
    Folgende VA:
    - Sommernachtsfest, abends
    - 1 Cover-Rock Band unplugged (7 Personen)
    - 1 Showtanzgruppe
    - Karaoke
    - CD-Musik


    erwartete pax: 300 - 500
    Bühne: ca. 8 x 5m


    Gestaltung: Eher in Richtung Gartenfest. Biertische/-bänke überall, mehrere kleine Zelte.
    Location: Wiese, ca. 600 - 1000qm
    Grenzt an Wohngebiet, also rauschende, dröhnende Disconacht wird es keine geben ;)


    Was würdet ihr mir als Verleiher an Licht und Ton vorschlagen?
    - Ton: habe ich überhaupt keine Vorstellungen
    - Licht: hätte vielleicht 24 PAR56 oder 64 (?) reingehängt, guter Nebler, evtl. 2 Scanner und/oder 2 Derbys


    Was sind eure Erfahrungen?
    Danke mal!

  • ganz pauschel!


    für die bühne würde ich 4x 6er bar par64, 4 scanner nehmen! dann noch einen haufen par 56 als floors misbrauchen und damit einwenig in den kleinen zelten für grillstimmung soregen! ebenfals fals vorhanden bäume damit anstrahlen!


    für die front sollten 2x ps 15 und zwei LS 1200 pro seite reichen! monitoring nach band geschmack!


    statt dem nebel würdeich zwei hazer nehemen denn openair find ich nbel immer beschissen da du richtig auftrehen muss und das auch wieder schnell verflogen ist! die hazer kannst du durchlafen lassen und man sieht auch was vom licht!


    Die derbys würde ich weg lassen!

  • Vielleicht hat die Band ja schon einen Rider.


    Hoffentlich nicht so übertrieben wie bei unseren regionalen Bands. Das Budget sollte sich im Rahmen halten


    Ein örtlicher Verleiher sollte sich damit auskennen


    - Mischpult je nach Besetzung der Band 32 Kanäle etc
    - Bühnenmonitore
    - Siderack mit Hall, Compressor, Terzband EQ
    - Front PA
    - Par mit Dimmern, Scannern

  • Hallo hier mein Einstand!


    Ich habe schon oft solche Veranstaltungen betreut, aber zwei PS 15 pro Seite finde ich etwas wenig.
    Denke ein gutes Setup wären vier PS 15 und zwei Tops. Da hat man etwas Reserve und muss nicht alles aus den Dinger herrausholen.
    Gutes Amping und FOH dabei und alles ist safe!


    Zum Licht kann ich nur sagen: 24 kw finde ich ein bisschen viel! Zumal man dann mindestens zwei 32A Zuleitungen oder gleich ne 63A braucht und das ist bei so einem Gartenfest eher selten.
    Ich hätte zwei 6er hinten und zwei 4er 56 vorne + 2 Scanner und nen Hazer gehangen, reicht meiner Meinung völlig aus!


    Gruß Sven Eric

  • Zitat von "Sven Eric"

    Ich habe schon oft solche Veranstaltungen betreut, aber zwei PS 15 pro Seite finde ich etwas wenig.


    Zunächst einmal:
    Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich weiss nicht welche PS15 Du meinst, aber HS spricht von Nexo PS15 und den dazugehörigen Subs LS1200.


    http://www.nexo-sa.com/asp/catalogue/catalogue.asp?linkid=83


    Dieses Setup sollte wirklich ausreichen!


    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Hallo


    Sorry habe mich verschrieben, meinte natürlich, die LS 1200 vier Mal!
    Und das sollte dann mit den Bässen reichen!
    Dazu dann die 2* PS 15 Tops und der Sound wird genial.


    Wäre ja auch Käse mit vier oder mehr Tops und nur zwei Bässen!



    Natürlich geht auch das 2x2 Setup aber bei einer Rockband sollte schon unten was kommen.


    Gruß Sven Eric

  • Seid doch mal realistisch:


    Mehr Strom als 400V/16A wird´s doch bestimmt nicht geben. Somit:
    1 Phase für Ton, 2 Phasen für Licht:


    Ton: 2 Tops ala Nexo PS 15 oder HK VT 112 etc., jeweils mit Subwoofern
    Das ist völlig ausreichend ("es wird keine Disco-Nacht")


    Licht: 12 x Par 64 mit 500 Watt Strahlern, 4 Scanner. FERTIG!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hallo,


    da muss ich Hell und Dunkel Recht geben!
    Sicher gibt es "Hobby Veranstaltungstechniker", die zaubern aus der Tasche mal kurz einen CEE 16 Drehstrom auf ("230V") 16A Wechselstrom Adapter aus der Tasche! Alles schon gesehen! :shock:


    Ja, wenn solch eine Spannungsanbindung da ist, würde ich lieber die CEE 16 komplett für Licht und einen unabhängigen 230´er für den Ton nehmen.
    Mit zwei Endstufen und einer Freuquenzweiche reicht das gerade so. Ist zwar kein Luxus geht aber.

  • Für diese Klein-Veranstaltungen haben wir doch wohl alle ein paar Aktiv-DMX-Bars rumliegen. Laufen auf Wechselstrom und bieten 4 x 4 Ampere.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Mit den T-Bar´s geht das schnell und ganz unkompliziert, bloß bei Regen sollte man aufpassen. (Keine IP Kennzeichnung)


    Wir nutzen die DDP 405 Serie von Botex bis zur Kombi 4x4 56er. Die sind sehr zuverlässig, direkt und "Spannungsfreundlich".
    Jedoch Par 64 mit 1000W Leuchtmittel --> nicht Erlaubt! :!:

  • Zitat von "Sven Eric"

    Hallo,


    da muss ich Hell und Dunkel Recht geben!
    Sicher gibt es "Hobby Veranstaltungstechniker", die zaubern aus der Tasche mal kurz einen CEE 16 Drehstrom auf ("230V") 16A Wechselstrom Adapter aus der Tasche! Alles schon gesehen! :shock:


    Und wo ist da das Problem? Sowas gibt es fertig zu kaufen!


    http://www.thomann.de/kme_ntv_…hlussleiste_prodinfo.html


    http://www.thomann.de/jaeger_9430012_prodinfo.html

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich meinte den anderen Weg!
    Also von 1 Phasig einspeisen auf Dimmerendstufe(mit CEE 32 Stecker) und dann aber volle Leistung ziehen wollen. (z.b. 12kW)


    So ist es ja kein Problem, 16CEE 3 Phasig einspeisen und 3 mal 16A Strangspannung herausnehmen alles safe!

  • Zitat von "Sven Eric"

    Ich meinte den anderen Weg!
    Also von 1 Phasig einspeisen auf Dimmerendstufe(mit CEE 32 Stecker) und dann aber volle Leistung ziehen wollen. (z.b. 12kW)


    Wenn die benutzte Steckdose mit 16 A abgesichert ist, und das sind
    die in den meisten Fällen, passiert da auch gar nichts. Nach rund 4 kw
    ist dann halt Schluss.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ja ist mir auch klar! Na 4kw als Dauer last wird die Sicherung wohl nicht aushalten.
    3,2kW bis 3,5kW sind OK mehr würde ich nicht unbedingt nehmen.


    Wenn man sich die Vorschriften anschaut ist eh bei 3,6kW Schluss. In besonderen Fällen kann die Grenze schon bei 2,5kW liegen.


    Gruß


    Sven Eric

  • Und man sollte trotzdem realistisch sein. Wenns 4kW PAR Licht wäre bleiben die nicht dauerhaft an sondern blinken und da werden nie die kompletten 4kW gezogen.
    Du kannst an einen Schuko auch 10kW an Amping ranhängen, ist zwar eine etwas unsichere Sache aber es geht.
    Und 4kW Dauerlast sollten theoretisch über ne Steckdose gehen, mal davon ausgehend dass die Sicherung noch Toleranzen hat.


    Das man das in der Praxis nicht anwenden sollte schreib ich trotzdem mal drunter ;)