Selbstbau Würfeltop für Arls

  • Wieso ? 6 pro Seite würden doch ganz gut funzen; wobei ich wenns schon der
    Kappa sein muß zum BP- Horn greifen würde ( bei der Menge)

  • Kappa LF hat im Horn nichts zu suchen - meine Meinung.


    Im 6er Stack hätte ich arge bedenken, ob der Kappa das unter Vollast mitmacht.
    Da machen zwei Hörner mehr Sinn (und mehr Output).

    Gruß
    Thomas

  • Dann will ich das mal wieter ausführen zum einsatz zweck



    nehmen wir an der Kollege will ca. 1000 leute Partys machen.


    Der ARLSMOD ist einfach auf grund seines klevereren tunnings besser in der Lage im 4er oder 8erstack zu überleben und noch gut zu klingen.


    so nehmen wir weiter an der Kollege legt immer drei 4er häufchen hin.


    das iss also dcoh recht wenig material.



    Nehmen wir weiter an der Kollege will einen tiefen und tighten sound dann legt er zwei bäss aufeinander und stellt darauf zwei bässe übereinander hochkant hin.


    Damit hat er ca. 1m (2xgelgter ARLSMOD) plus 1,4m (2xhochkant übereinander ARLSMOD ) also gut 2,4m unterkante topteil.


    nun kann er das Top da drauf stellen und hat eine gesamt höhe von ca. 3,1m in den üblichen Turnhallen kein problem .


    Des Topteil kann er dann noch mittels 3cm dicker Latte nach vorne neigen und dank der eingebauten Rastefräsungen fällts auch nicht um.


    Das ganze verzurrt mann mit ordentlich dicken zurgurrten also die 10cm breite Variante und dann fällt da auch nix um.



    des investment hält sich in grenzen des sind fürs top zwei amp kanäle und für die bässe auch zwei amp Kanäle .


    für die Center subs mit infill auch vier ampkanäle und für die rechte seite auch 4 amp kanäle plus vier amp kanäle für das DJ monitroin zwei tops und zwei subs.


    Also insgesamt 4stk doppel Ampracks mit LD 1000 amp mit Berhinger als Kontroller am start.


    das sind dann 8 Amps zu 450euro rum plus 4 Behringer zu 300euro macht plus 4 ampracks zu 200 euro macht dann Als investitions volumen ca. an AMps ca. 6000 euro.


    Fürs komplette Holz rechnen wir mal 400 euor für nen Sub und 800 euor ffür nen top dann sind wir bei 16xARLSMOD für ca. 6400 euro und 6 ARLS TOPS zu 3600 euro


    etwas Kabeln evlt so 1000euro rum und noch ein paar Kabel Cases in der grösse und in MPX eines Arls und gut.
    so hat mann dann gleich nen Höhen extender für die kleinen jobs.


    und in summe dann bei ca. 16000euro. dafür gibts am Professionellen Markt nix was auch nur annähernd mit kann.



    Warum ihr aber diese Potential nicht erkennt iss mir persönlich mittlerweile völlig schleierhaft.


    Es wird irgendwelcher unsinn nach geplappert und gut isses.


    Was denkt ihr denn ist in den vielen lowbudget billig boxen an treibern drin meint ihr das ist wertiger als der Kappa 15lf ?


    und da wird doch auch immer fleisig zu sammen gestellt.


    Sebst mein Volkspa Konzept mit Kappa 12 und Kappa 15lf in BR wird gut
    funktionieren. wäre evlt auch ne IDEE .


    http://www.2sound.de/musiker-f…-90-pa-konzept-t2554.html





    Mich enttäuscht des ja mal völlig mittlerweile hier des selbstbau niveau.

  • Für 16.000€ (!!!!!!!!!!!!!!!) kann man ne PA bauen die die ARLSMOD an die Wand pusten!
    24 HD15... :grin: :grin: :D
    400€ Holz für 1 Sub? :shock: Dann kaufst aber im teuersten Baumarkt ein..ich geh da ins Holzhandel.


    Für 16.000 gibts aufjedenfall jede Menge proff. Holz am Markt die DIESE Kisten platt machen.


    ARLS - ARLSMOD in allen Ehren, übertreiben sollte man aber nicht. :?

  • Also 400 euro für Holz mit Chassis und allen fittings finde ich nicht zu kurz geriffen udn bei 16 bässen und 6 tops muss mann dann über inteligente CNC gestütze fertigung nach denken , sonst iss mann ja 3 wochen am stück mit bauen .


    Aber egal wenn ihr das auf des wesentliche reduziert, dann kommt ihr noch biliger weg.



    und HD 15 macht nur mit 12stk pro seite spass. drunter iss das eh alles murks.


    seis drum.


    Meine konzeption hier zeigt auch potential jenseits des ARLSMODs auf.


    ich hoffe ich überfordere euch nicht mit dem skalierbarkeits und modularitäts denken .


    oft habe ich aber den eindruck es iss so.

  • schon mal danke für die vielen antworten.


    tthorsten: des kann schon sein, das deine arls mod´s ein bisschen besser gehn. aber laut frequenzdiagramm kommen diese nicht so weit runter wie der org arls.


    also mit dem thema holz+zusammen bau sehe ich kein problem. den mein nachbar hat ne schreinerei und der macht des um ein paar kasten bier und ein wenig werbung?==>>> no problem :grin: :grin:
    und platzprobleme haben wir echt keine.


    was würdet ihr dann anstatt den arls für woofer bauen?===>>>passende top´s dazu??? wir brauchen woofer, die richtig tief gehen.(hip hop & co)

  • Ich würd lieber z.b. audiozenit bässe kaufen PW 18 H.
    da reichen 6 stüch und duhast trotzdem mehr druck als mit 12 alrs.
    Vom klang ganz zu schweigen.
    Hatte früher selbst 8 arls und jetzt 8 AZ bässe.
    4 AZ bässe sind schon lauter als 8 arls.


    gruß thomas

  • Für HipHop würde ich die doppel 18er Manifold bauen. Gehen bis 30Hz hinunter.
    Imho besser für HipHop geeignet als Horn.


    audionrg
    Ich dachte, wir wären hier im Selbstbau Brett?

    Gruß
    Thomas

  • .............zu den doppel 18er manifold


    wie sieht es aus wenn ich nen grösseren stack mach? komm ich mit der frequenz noch weiter runter???
    1 doppel 18er Manifold ersetzt wieviele arls??
    hat jemand einen bauplan? kosten pro "würfel"?
    welche top´s passen am besten dazu?


    hat jemand ein frequenzdiagramm über den doppel 18er manifold??
    wenn ja, bitte an bluegreenred@web.de schicken oder unten einfügen.
    danke


    gruss martin

  • sagen wir mal wir bauen 4 von den dingern, welche tops würden sich mit denen gut ergänzen? und was muss man den dingern den für amping geben?

  • Naja MTL1 ich weiss nicht ob das so der bringer iss.


    Ich kenn auc noch ne Firma die 20 stacks SA JBL 2" doppel12" und 15" Wbins gebraucht verkaufen würde.



    Zum ARLSMOD der macht weniger Hub und damit lauter als der ARLSORG
    was ihn belastbarer und effizienter im gross Stack macht , den ihr ja wollte.


    Im Grossstack kommt allein druch des stacking und der breite des Clusters einiges an tiefgang hinzu.


    Beim ARLSMOD iss bisher von den Anwendern dies gebaut haben nix vermisst worden auch kein infra obwohl ein paar Herzchen fehlen.


    Aber es sind halt genau die die es effizenter machen.



    Normalerweise schreit die Junge generation aber nach "übelstem Kick" wie das jugendsprachlich so schön heisst.


    Mir völlig unverständlich warum das auf einmal kein kriterium mehr ist.


    Hip Hopp besteht ja auch nicht nur aus tiefem rum gewummere.



    Allerdings wenn jetzt geld keine Rolle spielt wäre auch mein 1x15" ESX like MUFU bass der in der messung als Referenz dient ne überlegung wert.


    denn immhin macht er ja so laut wie der KF sw118 mit einem 15" während der KF bass mit einem 18" bestückt ist.


    Das ist auch extrem effizient und ein 8er stack hab ich schon betrieben das ist die Hölle an tiefgang schlecht hin.


    Allerdings ist die Box etwas grösser. Als der ARLS..




    Der übliche Doppel 15er oder Doppel 18er wäre auch noch eine alternative.


    Concert Audio bietet hier im BX 30 und BX 36 einige sehr gute vorlagen.
    Gebraucht könnte ich da bestimmt einige vermitteln.


    Der Doppel 15er aus dem "VolksPA" wäre auch ncoh ne gute sache oder auch so nen achenbach sub 15 oder sub 18.


    Geht alles in die selbe richtung.
    Auch hier sind 2-8 doppel Subs pro haufen gut betreibbar.


    Wer allerdings richtig laut und tief will iss mit dem ESX sehr sehr gut bedient. -- Leider ausserhalb eures Budgets. VK 2800 euro stk


    Und im Topteilbereich tja da gibts Ideen und erprobte vorschläge en mass. SRAM TOP , PS 12, MUFU , diverse meiner ideen, ULB , und viel undokumentiertes und bruchstückhaftes aus dem netz.
    Und ganz klar die fertigen Bausätze vom http://www.lautsprechershop.de STrassacker.


    Die frage ist wo liegt des Budget.
    Wie iss die Vision/Geschäftsmodell für die Firma die ihr da führen wollt.


    Ich hab ja mal vorgerechnet was so ein gross Stack mit ARLS MOD und ARLSTOP LD AMPS und BEHringer kosten könnte.


    Und nun wären wir mal wieder einmal um den boxen globus gereist und zu keinem ergebniss gekommen.


    immerhin scheiden hörnern wohl aus.



    Wobei LAB horn des wäre es speaker sind günstig holz is auch nicht so viel aber halt etwas komplexer zu bauen.


    8stk davon und es wummert ordentlich im karton.


    WSX und WLX und sonst was wäre auc noch ne idee so wie der 21" Bandpass sub von XMAX



    Tja ich würde das am Budget und der physikalisch transportierbaren grösse ab machen.

  • hat jemand den 2x18 manifold schon mal gebaut und während dem zusammenbauen fotographiert??? kann nämlich mit der zeichnung nicht viel anfangen. zumindest was der seiten- & und draufansicht betrifft.

  • Wieso von der Seite? Da sieht man doch nichts als Filz...
    Das erste Foto mit dem Innenleben ist von vorne!


    Im Plan ist übrigens auch ein Fehler:
    Die Kanäle sind 140mm breit, und nicht wie fälschlich angegeben 240mm.


    Ehrlich gesagt verstehe ich grade nicht, wo euer Problem ist. Ist doch nicht so schwer.

    Gruß
    Thomas