Kennt jemand die MPA Fullrange Boxen?



  • Modell MPA F.E.L.I.X. 15/3
    Prinzip 3-Wege-System
    Sinus-/Musik-Belastbarkeit 300/750 W
    Impedanz 8 Ω
    SPL 97 dB
    Frequenzbereich 40 - 20 000 Hz
    Abm. (B x H x T) (480 + 404) x 730 x 430 mm
    Gewicht 30 kg


    Preis 199,00 EUR


    // Ich war mal so frei, das hier einfach reinzukopieren, weil die Conrad-Links Seiten nie gehen ohne Cookies! ;) (Ja ich hab Langeweile)

  • Hallo!


    Keine Angst, ich will dir nix böses, aber lass einfach die Finger davon.


    1. Sound ist von allermiesester Qualität
    2. kein Frontgitter sondern nur Hartschaumstoff
    3. Leistungsangaben und SPL nicht glaubhaft (wahrscheinlich nur Halfspace-Angabe)
    4. Sie sind vom Conrad und haben deswegen praktisch keinen Wiederverkaufswert
    5. Sie haben keine Roadability, das Gehäuse ist aus irgendeiner Presspappe


    --> Sie sind den Preis nicht wert.
    Wenn du was halbwegs vernünftiges willst, dann kauf dir DAP-Audio AX oder SM-Serie oder zumindest die neuen Behringer-Fullrange Boxen.
    Habe selbst die B 1520 (noch von der alten Eurolive-Serie) und die sind sehr sauber verarbeitet, haben sogar Neutrik-Speakons und eine Glasfiber-Platine für die Frequenzweiche.

    PA heisst schon Power-Anlage, oder??

  • Ja, lieber die AX15. Wenns ein 3-Weg System sein soll, kannste ja mal nach alten Zeck 15/3ern suchen.
    PS. Warum ist bei der MPA Box eigentlich das Hochtonhorn so komisch eingebaut? Finde ich vom Abstrahlverhalten irgendwie gewöhnungsbedürftig...

    Gruß
    Thomas

  • Meinem geometrischen Sehvermögen zurfolge strahlt das Horn definitiv "verkehrt herum" ab. Sieht so aus, wie wenn die Box für liegend-Betrieb konzipiert wär... :lol:
    Oder es ist ein 60° x 60° - Horn :?

    PA heisst schon Power-Anlage, oder??

  • Hmm hat den einer die Box tatsächlich gehört oder wird Sie hier nach dem Motto "Conrad = schlecht" schlecht gemacht?


    Es müsten wirklich spannplatten sein sonst kommt das mit dem Gewicht nicht hin.


    An für sich eine Gute Box von der Idee her, aber da ich diese Box weder gesehen noch gehört hab, kann ich nix genaues sagen. Conrad hatte schon einmal eine so ähnliche Box drausen und die fand ich eigentlich klanglich OK für den Preis. Einzigeste Sache damals war dass die Box für meinen Geschmack selbst für die Preisklasse einen zu geringen Wirkungsgrad hatte, aber Sie war auch nicht mit 97 db@1w/1m angegeben. Ich würde mir gern die Box gegen über einer AX 15 anhören, den einen Vorteil hat das Bauprinzip, es "sollte" kein Mittenloch haben!


    Mal schauen wann ich Zeit finde mal wieder bei Conrad vorbei zu schneien, leider haben die aber dort keine AX15 oder Behringer Box rumstehen zum vergleichen.


    Grundsätzlich vertrete ich aber eisern die Meinung dass Fullrange boxen i.d.R. wenig taugen... Lieber eine Sat Sub Kombie!

    Gruß Peter

  • Einen Filzkäfig für 200 € muss sich doch heute niemand mehr antun !
    Die Namensgebung ist das allerletzte.


    Ein Sub-Sat 15 Zoll und dann 8Zoll/Horn drüber ist leichter zu transportieren und kompakter, sowie besser zu erweitern.


    Diese Box gibt mir keinen Grund, weshalb ich sie kaufen sollte.


    Nicht besonders billig und nichts besonderes oder besonders gute Qualität
    (habe sie nicht gehört, aber allein vom optischen gibts besseres, der Hochtöner ist wahrscheinlich so´n Visaton HTH 8.7, bzw. Nachbau davon mit 1 Zoll Schwingspule und kleinem Magnet! das mit dem APT 80 war krass daneben von mir, deshalb hab ichs wegeditiert!!! (obwohl da der Treiber auch ähnlich/baugleich? sein wird und nur ein anderes Horn davor sitzt))


    Warum ich bei Billig-Boxen auf eine schöne Lackoptik/gutes Gehäuse achte ? ... damit ich sie wenn sie nichts taugt neu bestücken und dann verwenden kann...

    Einmal editiert, zuletzt von mckrise ()

  • Also wenn eine Box mit Filz umgeben ist heißt es nichtdass es sich um eine schlechte box handelt :D dafür gibts ja genug beispiele, die sache mit dem neubestücken leutet mir ein, aber ich kauf mir keine box ohne mir annährend sicher zu sein dass auch die org. bestückung was taugt ^^ lieber ne gut klingende (heißt nicht dass das die box tut) aber hässliche box als andersrum

    Gruß Peter

  • Zitat

    der Hochtöner ist wahrscheinlich ein APT 80 - Derivat


    Hat aber irgendwie keine Ähnlichkeiten mit dem APT80...
    Der Hochtöner strahlt definitiv verkehrt rum ab.
    Klar gibt es auch Filzboxen, die in Ordnung sind (Az, wer so intelligent ist und sie in Filz kauft...) oder auch KS. Aber ich glaube, die MPA Box taugt wirklich nichts, wer schon zu doof ist, einen HT richtig rum einzubauen, dem traue ich nicht mehr viel zu.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Petersbass"

    Hmm hat den einer die Box tatsächlich gehört oder wird Sie hier nach dem Motto "Conrad = schlecht" schlecht gemacht?


    Conrad hatte schon einmal eine so ähnliche Box drausen und die fand ich eigentlich klanglich OK für den Preis. Einzigeste Sache damals war dass die Box für meinen Geschmack selbst für die Preisklasse einen zu geringen Wirkungsgrad hatte, aber Sie war auch nicht mit 97 db@1w/1m angegeben.


    Wir haben in der Schule auch so ähnliche von Conrad (CPA 15/3).
    Die hat allerdings einen Piezo drin und hat im gegensatz zu den anderen Boxen ,die wir noch haben (Eigenbau mit 12" TT und Conrad Hochtöner),
    ebenfalls einen geringen Wirkungsgrad. Mir ist bei den Conrad Boxen allerdings aufgefallen, das da ne ziemlich große Weiche drin ist.

  • Also ein Kumpel von mir hat das Vorgängerteil mit Piezos... Bei einer größeren Party kamen seine Boxen sowie meine Dap ax 15 zum Einsatz.


    Amping: t-amp 1400 für alle 4 (parallel, einfach über die SpeakOns zusammengesteckt) 700 W/ Kanal. Low Cut bei 50 Hz darüber + 6 db bis 120 Hz per EQ.


    Die Teile hat man neben den ax 15 garnicht mehr gehört, der Hochton war so derart zerrend und dumpf, dass man es echt nicht mehr aushalten konnte (auf den Piezo zurückzuführen), der Rest war ok aber sehr leise.


    Das Gehäuse ist bei den alten definitiv recht dünne Spanplatte.


    Naja nach 3 Stunden ordentlich Gas geben riecht es plötzlich komisch, schnell Leistung runtergedreht und naja die CPA 15/3 als Ursache gefunden. Dann nur noch die ax 15 allein an die t-amp den ganzen Abend ohne Probleme. An der CPA ist aber dauerhaft nichts kaputtgegangen, ich vermute, dass sie einfach an ihre Grenzen gestoßen sind bezüglich der Spulentemperatur... :wink:


    lg andi

  • Zitat

    ich vermute, dass sie einfach an ihre Grenzen gestoßen sind bezüglich der Spulentemperatur...


    Welche Spulen? In den HTs sind ja keine drin... :wink: 8)

    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    die selben Erfahrungen habe ich auch schon mit den 15/3 gemacht. Irgendwann extremer Einbruch der Klangeigenschaften und vorbei war es!
    Ich habe das Gefühl, dass sie bis heute nicht mehr so Klingen wie am Anfang. Obwohl sich kaum was am Freuqenzgang geändert hat. (Gemessen)


    Wer von euch kann denn noch was zur AX Serie sagen! Denn Laut muss ja nicht immer schön sein!


    Gruß Sven Eric

  • Musst nur meine Beiträge lesen. Habe über die ax 15 schon vieeel geschrieben. Am besten hörst du sie dir mal an. 124 db/ 1 m sind rechnerisch erreichbar mit einer Box. Klanglich halt ne billige 15"/1", am EQ ganz gut zurechtbiegbar. :wink:


    lg andi

  • Danke dir!


    Ich habe vor in der nächsten Zeit mir die Serie anhören zu gehen.
    Das Spiel mit dem EQ kenne ich schon zu genüge.
    Wir haben 8 MC 12 im "Low Low Buget" Verleih und da machst du nix ohne anständigen EQ.
    Habe mir mal die Frequenzgänge angeschaut und werde sie mal nachrechnen.


    Gut ist halt ne billige 15ner. OK Preis Leistung .....!?

  • Also im Vergleich zu den mcs werden sich enorme Unterschiede in Klang/ Output/ Qualität zeigen. Eine ax ist immerhin eine PA Box, wenn auch eine günstige. Die mc nur eine billige Partybox.


    Preis-/Leistung ist sehr gut. China machts möglich... :wink:

  • Nachrechnen kann man so etwas mit Hilfe eines RTA´s und der asymtotischen Näherung des Freguenzganges mittels Rechenregeln der Bode Diagramme.


    Daraus bekommt man dann eine Übertragungsfunktion und mit ein wenig Simulatorik, kann man dann schon zurück schließen.