• Moinsen!
    Ich wollt mal wieder nen Thema antreten was nicht jeder mag aber viele Fragen immer noch danach!


    Oft wird hier ja nach günstigen Systemen gefragt die gleichzeitig auch noch gut klingen. Wir haben den test gemacht und viele Systeme im Vergleich gehabt.
    Gesucht wurde folgendes:


    - Fullrange-System
    - 15" Bass an mindst. 350W
    - keine Piezo Treiber!
    - flugfähig
    - klares Klangbild
    - warmer Bass
    - Kosten <200€



    ...gefunden wurden die BST-WP 460.


    - 450W an 8Ohm
    - 15" Bass
    - 1,75 Horn
    - flugfähig
    - stativflansch



    Als Antrieb dienten in der Testphase DAP Vintage Stufen.
    Später wurde auch nochmal mit QSX CS-2 Stufen getestet.



    Alles im allen machten die Boxen einen sehr, sehr gut verarbeiteten Eindruck auf uns, auch das innenleben konnte überzeugen.
    Im Praxistest wurden die armen Eimer an CX902 bis ins Clip gequält und lieferten immer noch einen sehr angenehmen Klang. Der Bass kamm warum rüber, nicht zu aufdringlich. Hielt sich im großen und ganzen aber zurück. Wer richtigen Druck will sollte aufjedenfall nen Bass mit drunter stellen aber auch ohne macht sie eine gute Figur.



    Da wir neue Semi-Komplettsysteme brauchten wurden noch 4 AX-15B Bässe drunter gestellt. Das System ging mit Vintage Stufen und Behringer DCX in die Produktionen. Da die WP-460 nen 1,75" Horn hat sollte man mit nem EQ nachbessern weil einem sonst das Trommelfell wegplatzt :wink: . Bisher gab es nur einen Ausfall einer Stufe im System. Das ganze System war bis jetzt schon auf über 50 Produktionen ohne Ausfälle.




    Fazit:
    Für alle die nen Semi-System suchen,
    hört euch diese Kombi einfach mal an.
    Einziger Nachteil, das System ist sau schwer! :grin:



    So und jetzt die Fragen und vorallem die KRITIK!! :D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Aha. Sehr zuverlässig also. Für den Preis ist das ja Wahnsinn, wenn die BST ein echtes 1,75" Horn haben... Bei den Dap ax 15 (den Tops) ist es nur ein 1" Treiber mit 1,75" Schwingspule. Dafür kein Plastik. :wink:


    -Welche Boxen habt ihr zum Vergleich gehabt ?
    -Befindet sich vor dem Tieftöner in den BST Boxen eine Spule ?


    Sind die ax 15 b (Subs) einigermaßen brauchbar vom Druck her ? Ihr habt ja aktiv getrennt, das ist schonmal wichtig, wenn was rauskommen soll, weil die Passivweichen bei Subs wahrscheinlich die ganze Amppower vernichten und die Vorteile (Dynamik, Kontrolle) durch den Dämpfungsfaktor des Verstärkers auswischen...


    Wenn ein paar Leute mitbekommen, dass du etwas Positives über ein günstiges System berichtet hast, wird es wahrscheinlich wieder Haue geben... :roll: :wink:


    lg andi

  • ein ähnlichen Testbericht hat er vor ein par Monaten schon im Pa-forum gepostet.. gabs auch haue..


    Aber hier ist das voll ok.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Verglichen wurde die komplette AX und RW Serie von DAP. Die RW taugt für kleine Gartenpartys im privaten Rahmen (wenn überhaupt!) die AX15 hört sich einfach scheiße an. Der 15"er ist bei großen Lautstärken zu aggressiv und schwingt stark nach. Kein Gutes Klagbild in der gesamten Serie, dafür aber für den Preis gute Chassis!! (...für den Preis!)
    Haben vor zwei Wochen 8 Stück davon in Verbindung mit RFC Bassbrüllwürfeln in nem House Club verbaut. Das Team war mega zufrieden. Hier mit DBX Driverack getrennt.
    Naja das Plastik ist nicht das Problem. Lack zerkrazt auch ;).
    Die passiven Weichen fressenklar nur Saft weg. Die wurden als erstes rausgenommen und direkt durchgeschliffen. Vom Druck her sind die ganz gut. Halt normale 15" Subs, leider nur 300W. Reichen aber für kleine Sachen aus, z. B. 1000Mann Discos.


    Wie gesagt für kleine Sachen gibts nichts besseres im Moment wie ich finde. Na klar kann man nicht mit ner größeren Coda oder so messen.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Oh Gott, für 1000 Personen DISCO !!! würde ich gleich mal mit einem größeren Verleiher sprechen. Da gehören gut mal 4 horngeladene 18" und ein horngeladenes doppel 12" Top pro Seite hin...



    Zitat

    die AX15 hört sich einfach scheiße an. Der 15"er ist bei großen Lautstärken zu aggressiv und schwingt stark nach. Kein Gutes Klagbild in der gesamten Serie, dafür aber für den Preis gute Chassis!! (...für den Preis!)


    Du meinst schon die AX 15 B Subwoofer, oder ? Die ax 15 Tops liefern sehr schnelle Bässe ohne nachwabbeln... Sie machen dabei selbst bei Vollast kaum Membranhub mit einem low cut bei 40 Hz, da wabbelt nichts nach. :shock:

  • Discosause, möglichst noch draußen oder im Zelt (=Bassabsauganlage) :grin:


    Nehm als grobe Orientierung mal 10 Watt pro Nase. Bis 1000 Gäste geht das in Ordnung.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Sag das nicht Manuela, sonst meinen viele Watt sagt doch etwas über die Lautstärke aus. :wink: Mit einem voll horngeladenen System braucht man natürlich wesentlich weniger Leistung als mit einem Haufen Bassreflexbomber...

  • Kann man sehen wie man will. Klar ist das keine mega sinnvolle kombination aber wir haben bei ner Produktion, wo nicht "viel" Geld zur verfügung stand, 4 x WP-460 (geflogen) und 6 x B81 (18"/Horn) aufgestellt und das Klang echt mal richtig okay.
    Also die AX-15 taugt nur zum ausschlachten! Ich finde das da kein ansatzweise hochwertiger Sound raus kommt und werde mich hüten sowas nem Kunden vor die Füße zu werfen :D .

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von &quot;andirr&quot;

    Sag das nicht Manuela, sonst meinen viele Watt sagt doch etwas über die Lautstärke aus. :wink: Mit einem voll horngeladenen System braucht man natürlich wesentlich weniger Leistung als mit einem Haufen Bassreflexbomber...



    Ich stimm dir zwar zu, seh im Rahmen dieses Forums aber eine deutliche Mehrheit an BR, und da haut das schon einigermaßen hin. Auf VAs mit Hornbässen oder gar Hybridstacks wird zugunsten des Spaßfaktors auch nicht weniger als 10kw geheizt. :grin: Eben eine kostenfrage.
    BR klar im Vorteil wenn es alleine ist, Hörnchen und Hybride kommen erst im Rudel richtig in die Genußzoneweil sie dann tiefer spielen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Also die AX-15 taugt nur zum ausschlachten! Ich finde das da kein ansatzweise hochwertiger Sound raus kommt und werde mich hüten sowas nem Kunden vor die Füße zu werfen .


    Wenn man mit einem EQ umgehen kann und nicht allzuhohe Lautstärken fährt finde ich es auf Parties, wo eh niemand so sehr auf den Sound achtet immernoch völlig in Ordnung.


    Wo hast du sie denn gehört ? :roll:

  • Naja dann kannst du dir auch ne DAP RW15 hinstellen wenn du das so siehst. Wir hatten die ganze Palette von AX und RW bei uns in der Probehalle getestet und ich muss sagen die AX Serie taugt nicht, nur der Bass taugt für kleinere Sachen. Die AX-15 soll mit nem neuen Horn super klingen, laut West-Music, habe ich mir sagen lassen.
    Selber noch nichts geschraubt.
    Wie gesagt wir reden hier ja von Semi-Pro PA und nicht von "Highend" wie Nexo, HK, PSE (oder welche Marken man lieber mag :D )

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat

    Die AX-15 soll mit nem neuen Horn super klingen, laut West-Music, habe ich mir sagen lassen.


    Das interessiert mich jetzt aber. Ich denke ich ruf mal bei denen an (hab dort auch meine ax 15 gekauft)