• du hast also garkeine Erfahrungen mit solchen Sachen? keine gute Vorraussetzung ;)


    Grundsätzlich ist zu beachten das diese ganz kleinen Billig Laser für 20€ garnix taugen... zu dunkel ... d.h. ohne Nebel kein Effekt mit Nebel auch nich weil der kommt nich mehr durch ;)


    das da ist schon ne etwas größere Version (auch wenn sich 10mW nach nix anhören)... dadurch ergeben sich neue Probleme wie zB die Helligkeit an diversen Stellen.
    Da ist zu beachten, dass der Laser schön hoch hängt (Keller=nicht der Fall?)
    und auch so, dass die Strahlen nicht ins Publikum gehen bzw. in deren Augen...


    lies dich ansonsten mal bei http://www.laserfreak.net ein... da erfährst du mehr und im Forum sitzen die wirklichen Profis ;) diese Aussage ist eher allgemein zu werten

  • Meines Wissens darf man ohne TÜV-Abnahme der Installation (nicht nur des Gerätes!) nichts an Laser in Betrieb nehmen, was mehr als 5 mW hat.


    Wie das bei einem privaten Partykeller aussieht, weiss ich nicht, aber lies am besten hier nach.

  • Solange du dich nur privat gefährdest ist es dein eigenes Problem. Sinnvoll ist es aber trotzdem nicht, einen 10mW Laser auf kleinem Raum zu betreiben, der Sicherheitsabstand sollte bei diesen lasern bei ca. 4 Metern liegen. Wenn Gäste empfangen werden ist eine Genehmigung sowie die Anwesenheit eines Laserschutzbeauftragten Pflicht, wenn schon ein TÜV-Gutachten vorliegt, ansonsten muss dieses auch noch erstellt werden!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Allegmein ist zu sagen: Ab Klasse 3B (Laserleistung >5mW) sind Laser meldepflichtig!
    Allerdings, so lange es privat ist "stört" es keinen", allerdings, wenn Schäden bei Gästen auftreten sollten, können dich diese natürlich trotzdem verklagen, so ist das nicht.
    Zum Gerät ansich: Die Laserleistungen der beiden Module sind ganz ungünstig gewählt. Grün wirkt etwa 2-3mal heller, als ein roter Diodenlaser. Bei diesem Gerät hat der grüne Laser sogar noch mehr Leistung als der rote, sprich der rote wird regelrecht untergehen. Was die Scanning-Einheiten betrifft, das sind nur Schrittmotoren, damit kannste ein paar Beameffekte machen, aber mit Grafiken oder Text ist da nichts mit zu machen, zum andern kannst du keine eigenen Beams programmieren, sondern musst auf die vorhandenen zurückgrifen. Ein weiteres Manko, es ist nicht möglich die Mischfarbe Geld zu ezeugen.


    Und was eine Sicherheitsabschlatung im Fehlerfall betrifft, die wird wohl kaum vorhanden sein.


    Wenn ihr handwerklich und technisch begabt seid, würde ich euch Selbstbau empfehlen, so lange es nur für privat ist (ne Öffentliche Vorstellung könnt ihr mit diesem Gerät eh nicht wirklich machen). Zudem sollte die Grundbeleuchtung nicht allzuhell sein, ansonsten sieht man nicht mehr viel vom Laser.


    Laser sind sehr fazinierend, allerdings auch sehr gefährlich und nicht gerade billig.
    Und mit dem Gerät werdet ihr nicht lange glücklich sein, irgendwann werden die Effekte langweilig

    MfG
    Marcel

  • Jetzt muss ich dazu auch meinen Senf ablassen, da ich das Gerät um das es hier geht schon zweimal zuhause in Händen gehabt -hatte-.
    Dazu mein Beitrag von damals ... für dr.Hans vielleicht ganz interessant :grin: : http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24290


    Das erste Mal hatte ich das Gerät hier, als es ganz neu auf dem Markt war. Allerdings hat es gar nicht funktioniert und ich habe es zurückgeschickt (wollte damals auch gar kein neues Gerät bekommen dafür).
    Ein zweites mal vor kurzem, da es bei eBay günstig als Versandrückläufer zu erwerben war. Diesmal funktionierte es, allerdings nur der Sound- und Automatic-Modus, die DMX-Ansteuerung hat nicht korrekt funktioniert (Kanäle verschoben, etc.). Mir wurde gesagt, es läge an meiner Steuerung (was ich nicht glaube, denn fast 20 DMX-Geräte laufen hier ohne Probleme). Bei mediazero stand bei den Kundenbewertungen für den Laser mal was ähnliches von einem Käufer, aber das hat mediazero mittlerweile entfernt wie ich sehe ...
    Daraufhin wieder zurückgegeben ;)


    Zitat von "dr.Hans"

    Also diese Minidisco is ca 3,2 m hoch


    Also die Aufhängehöhe ist nicht wirklich das entscheidende, insgesamt wichtig ist der Abstand. Beim Spooky Blue mit 10mW zum Beispiel sind das die 4m, wie "Leuchtturm" schon geschrieben hat.
    In ner "Disco" oder was dein Bekannter auch immer im Keller macht ist die Höhe dann aber natürlich schon wichtig wenn die Gäste nah darunter rumlaufen können ...


    Zitat von "root"

    Allegmein ist zu sagen: Ab Klasse 3B (Laserleistung >5mW) sind Laser meldepflichtig!
    Allerdings, so lange es privat ist "stört" es keinen", allerdings, wenn Schäden bei Gästen auftreten sollten, können dich diese natürlich trotzdem verklagen, so ist das nicht.
    Zum Gerät ansich: Die Laserleistungen der beiden Module sind ganz ungünstig gewählt. Grün wirkt etwa 2-3mal heller, als ein roter Diodenlaser. Bei diesem Gerät hat der grüne Laser sogar noch mehr Leistung als der rote, sprich der rote wird regelrecht untergehen. Was die Scanning-Einheiten betrifft, das sind nur Schrittmotoren, damit kannste ein paar Beameffekte machen, aber mit Grafiken oder Text ist da nichts mit zu machen, zum andern kannst du keine eigenen Beams programmieren, sondern musst auf die vorhandenen zurückgrifen. Ein weiteres Manko, es ist nicht möglich die Mischfarbe Geld zu ezeugen.


    Und was eine Sicherheitsabschlatung im Fehlerfall betrifft, die wird wohl kaum vorhanden sein.


    Das mit der Laserleistung kann ich nur bestätigen. Rot geht total unter ... Rot allein im ganz dunkeln sieht man schon, aber was bringt das ... schön wäre das Farbenmischen wie schon angesprochen wurde, aber das ist auch nicht möglich.
    Das mit den Schrittmotoren stimmt so nicht ganz. Es sind tatsächlich "echte" Scanner verbaut, das Gerät kann 16 bewegte Graphiken darstellen (darunter Schriftzug "Party" und "Dance", sowie einige Tierbilder, also Katze, Elefant, Affe und Pflanzen, wie eine Rose und ein Blatt, alles animiert).
    Dann kann es noch 16 geometrische Muster.
    Dadurch dass man die in Größe, Bewegung, etc. verändern kann, schon recht interessant.
    Aber die "Bilder" sind halt aufgrund ihrer kleinen Anzahl und der recht "lieblosen" Darstellung schnell langweilig ...


    Und Sicherheitsmechanismen sind da natürlich auch nicht vorhanden ... beim Einschalten kommt ein stehender Strahl heraus, wobei das bei 15mW dann wenns ganz dumm geht, schon mal genau ins Auge gehen kann, das dann wohl allerdings nur einmal, das nächste mal "sieht" mans wohl nimmer :twisted: :grin:


    Mein Tipp: Dein Bekannter soll n bisschen mehr sparen und dann sich nen Spooky Blue holen, gibt´s ab etwa 800 Euro in der neuen Version, die "alte" Version 2 gibt´s auch jetzt teils billiger ( z.B. bei http://www.msw-showtechnik.com oder eBay)


    Obwohl man für 800 Euro fürn Partykeller auch einen ganzen Haufen anderer Effekte bekommen kann ... vielleicht wäre das sogar sinnvoller ;)



    MfG
    audio123

  • Zitat von "audio123"

    Das mit den Schrittmotoren stimmt so nicht ganz. Es sind tatsächlich "echte" Scanner verbaut


    Du hast nicht zufällig ein paar Bilder von den Scannigeinheiten oder? Die würden mich jetzt doch mal interessieren. Ich vermute mal dass es sich um CT Nachbauten aus China handelt, allerdings habe ich bisher bei solchen Geräten fast immer Schrittmotoren gesehen.
    War der Schriftzug/die Grafiken halbwegs flimmerfrei/gut erkennbar?

    MfG
    Marcel

  • Zitat von "root"

    Du hast nicht zufällig ein paar Bilder von den Scannigeinheiten oder? Die würden mich jetzt doch mal interessieren. Ich vermute mal dass es sich um CT Nachbauten aus China handelt, allerdings habe ich bisher bei solchen Geräten fast immer Schrittmotoren gesehen.
    War der Schriftzug/die Grafiken halbwegs flimmerfrei/gut erkennbar?


    Bilder hab ich leider keine da ... hatte mich nicht näher interessiert da ich es eh zurückgeben habe ...
    Ich denke mal, es sind so ähnliche Teile in dem Gerät verbaut wie diese hier : http://yagang.com/english/home/m_scanner.htm
    Ist ja vom gleichen Hersteller, wo auch das Gerät herkommt, soviel verschiedene Scanningeinheiten werden die nicht haben was die in ihre Geräte reinstecken ...


    Aber so wahnsinnig hochwertig sind die Scanner natürlich nicht. Also die Schriftzüge waren echt in Ordnung, war sogar sehr überrascht als ich es das erste mal angeschaltet hatte.
    Wenn die Graphiken allerdings "aufwendiger" sind, soll heissen z.B. die Katze mit Schnurrhaaren, etc., dann fängt es schon schnell an zu flimmern, auch ohne Umgebungslicht.
    Hatte mir auch schon übrlegt, ob ich das Ding behalte und einfach die brauchbaren Teile, also Scanner und die zwei Dioden ausbaue, aber wer weiß schon, ob man die Dinger mit neuen Scannertreibern auch gescheit ansteuern kann (ausprobieren konnte ich es ja nicht, sonst hätte ich es nimmer zurücksenden können), von daher - zurückgesendet ;)



    MfG
    audio123