R n R mit Wave Front und Legend 3000

  • So am Samstag hatte ich mal eine eigentlich schöne Veranstaltung mit (für mich) sehr amtlichen Equipment. PA war Martin Wavefront. 4 W8C Tops und 8 WSX Bässe. Gefahren mit 2 Lab 4000 und 2 Lab 2000. Pult hatte ich mal die neue Legend 3000 von Midas. Siderack war bestückt mit BSS Gates, Kompressoren von Focusrite (Compounder) TC FX, SRV 3030 (oder so) und SDE 3030 (oder so). Also für meine sonstigen Beschäftigungsgebiete mal richtig gutes Zeug. die Veranstaltung war in einem 40 Meter langen und ca 25 Meter breitem Zelt.
    Die Pa hatten wir vor der Bühne gestackt auf dem Boden. Je 2 WSX aufeinander, dann ein Top. so kamen wir eigentlich hoch genug. in fill wäre schön gewesen, sollte aber nicht sein. weil wir zwei drummer hatten, die beide auf ihrem set bestanden und daher 20 kanäle weg hatten und auch noch ein zweites drum fill brauchten. da gingen dann die kleinen tops für das in fill drauf. ich hatte leider anfangs tierischen stress. der mixer der anderen band hat mich sehr auf trab gehalten. er hat es erst mal geschafft, dass drumfill und die front wedges mit einer qsc ex 4000 ins clipping zu fahren. so lange bis der amp sich protectet hat, kein wunder das dann der drummer ausrastet weil er nix mehr hört. ich hab anfangs auch einen rotzsound gefahren, wurde dann am ende aber besser. insgesamt war es wohl ok, nur ich war nicht wirklich mit mir zufrieden, da ich mit dem vielen stress die gehörgänge net freihatte, außerdem bleib mir nach dem 2,5 stunden soundcheck der ersten band nur noch eine gute halbe stunde für meinen check. also brauchte ich das erste set um ein wenig in die gänge zu kommen. Eindrücke des Systems: zwischen 1,6 k und 4 k bekommt man im nicht gefüllten Zelt ganz ordentlich Probleme. Als dann aber 2000 Leute drin waren ging es. Die WSX Bässe schieben ziemlich gut.
    Die Legend ist eine recht angenehme konsole mit schönen features.
    Aber eine Sache ist mir unklar: ich habe die pa komplett gecheckt und nach meiner soundcheck cd "eingemssen". alles im grünen bereich, soundcheck auch alles ok, erstes set auch. aber ab dem 2 set hatte ich am pult ca 6 db weniger bass, als 2 meter neben mir. wie kann das sein? wieso hab ich diese fequenzschweinereien mit interferenzen nicht vorher schon gehabt? wo könnten die hergekommen sein? ich kanns mir nicht erklären.

  • Zitat

    Aber eine Sache ist mir unklar: ich habe die pa komplett gecheckt und nach meiner soundcheck cd "eingemssen". alles im grünen bereich, soundcheck auch alles ok, erstes set auch. aber ab dem 2 set hatte ich am pult ca 6 db weniger bass, als 2 meter neben mir. wie kann das sein? wieso hab ich diese fequenzschweinereien mit interferenzen nicht vorher schon gehabt? wo könnten die hergekommen sein? ich kanns mir nicht erklären.


    Wenn am einer Position der Bass fehlt, er aber 2m weiter da ist, dann steht man in einem Interferenz-Loch.


    Da die physikalischen Gesetze auch während des Soundchecks gelten :grin: , muß sich etwas verändert haben, wenn das während des Soundchecks noch nicht (also noch nicht an dieser Position) aufgetreten ist. Die Frage ist, was.


    1.) Klar, mit der Raumtemperatur ändert sich auch die Schallgeschwindigkeit, aber damit das Auswirkungen im Bass-Bereich hat, müssen hier schon sehr große Schwankungen stattgefunden haben. (Darüber kann man nachdenken, wenn man mal in der Wüste beschallt, und der Tag-Nacht-Unterschied 50° beträgt...)


    2.) Irgendjemand hat den Controller verstellt, Phase oder Delay.


    3.) Wahrscheinlichste Ursache: die Unterschiedliche Höhe (Frequenz) der Basstöne. Je nach dem liegen die Inetrferenzlöcher (eigentlich sind es ja Täler ...) an anderen Stellen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ich hab mich in der sache nochmal umgehört. ein kollege meinte, es könnte auch daher kommen, das bei einer nf leitung ein xlr pin kaputt gegangen wäre. könnte das theoretisch auch den ausschlag geben?
    Controller verstellt schliesse ich mal aus, dort dürfte sich keiner hinbewegt haben, der Weg dorthin wo ich Amps und Controller hatte war schwierig zu beschreiten, ging aber wegen der Enge auf der Bühne nicht anders. oder es ist jemand über ein Marshall Stack gesprungen...



    gruß
    jan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-08-05 16:42 ]</font>

  • Zitat


    Seven schrieb am 2002-08-05 04:38 :
    die Veranstaltung war in einem 40 Meter langen und ca 25 Meter breitem Zelt......
    Als dann aber 2000 Leute drin waren ging es.


    hallo,
    2000 Leute / 40m minus Bühne x 25m / ist das bei euch gesetzlich erlaubt? - kommt mir sehr viel vor!
    mfg
    Willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • 2000 Leute haben Eintritt bezahlt, befanden sich also auf dem Gelände, da kannst du 200 bis 300 abziehen, die sich immer mal davor befinden und das Laufpublikum. Aber gegen 2300 warens mindestens 1800. Das war, wie du sagtest, hart an der grenze...

  • Tja, rechnerisch sieht das ganz schön eng aus. 40m Minus Bühne(8m Standart) wären 32m auf 25m was 800m² ergibt. Gestuhlt rechnet man 1 Person pro m², ungestuhlt 2 max. 2,5 Personen pro m². Also wären 2000 Personen gesetzlich grade noch so realisierbar. Aber mit Sicherheit hätte ich nach 1600 Personene den Riegel gesteckt!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das mit der Anzahl der Personen im Zelt ist doch wohl Aufgabe des Veranstalters und nicht des Tontechnikers! Oder sehe ich das verkehrt? Muss ich mich jetzt auch noch um die zulässige Personenzahl in der Veranstaltungsstätte kümmern? Hoffentlich nicht.

  • Naja, als Tontechniker hast du eigentlich mit der aktuellen Versammlungsstättenverordnung vertraut zu sein, die auch zulässige Besucherzahlen auf bestimmten Raum und die dazugehörigen Notausgänge definiert. Desweiteren muß ja auch im baubuch des Zeltes eine Kapazität vermerkt sein. Dann hast du zumindest die Pflicht, den Veranstalter auf solche Mißstände hinzuweisen.
    Denn bei einem Unglück (hoffentlich nicht), möchtest Du ja sicherlich auch lebend da raus kommen, oder?
    Mit erhobenem Zeigefinger grüßend,
    audiobuddy

  • Zitat


    Dann hast du zumindest die Pflicht, den Veranstalter auf solche Mißstände hinzuweisen.


    Hi Buddy,
    hinweisen ist ok, aber darüberhinaus habe ich doch wohl kaum Einfluss? Das meinte ich eigentlich.
    Ansonsten: I will survive !


    Überlebens-Grüsse vom Detlef

  • Zitat

    ich hab mich in der sache nochmal umgehört. ein kollege meinte, es könnte auch daher kommen, das bei einer nf leitung ein xlr pin kaputt gegangen wäre. könnte das theoretisch auch den ausschlag geben?


    Wenn der Bass generell weg egwesen wäre: Meinetwegen.


    Aber Interferenzprobleme haben nichts mit Signalleitungen zu tun.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Natürlich ist es Aufgabe des VA´s zu gucken das das Zelt nicht überläuft. Aber ich war auch schon als Organisator gebucht, mach ich wirklich gern sowas. Du bekommt deine Vorgaben, dann planst du mit und für den VA Zeltgröße, Musiken, Bar, Strom etc. und schaust dann am Termin das alles läuft. Und ich bin in dem Fall auch der, der sagt wann der Riegel geschoben wird, deswegen mein Spruch, das ich nach 1600 Personen den Riegel vorgeschoben hätte!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich baue mich in dem Falle am Pultplatz so zu, dass mir und Equipment bei Menschenmassen nix passiert (ist bei Veranstaltungen in der Größe bei uns nicht immer üblich). Was sollte ich dem Veranstalter sagen, er soll keine Leute mehr rein lassen? Diese geldgeilen Burschenschaften würden mir schon was erzählen und das letzte was sie machen würden, wäre auf mich zu hören. Irgendwie sind diese Zeltdinger eine komische Sache. Da ist nie externe Security, was sicher nicht schlecht wäre. Wenn wir so was in ner Halle machen, dann ist immer ein Security Dienst da. Warum das so ist, weiss ich auch nicht, ist aber hier irgendwie usus.


    gruß
    Seven