Stereo Signal in Mono umwandeln

  • Kann ich einfach ein Stereo Signal z.b. von einem Mischpult mittels Y Kabel an ein Monogerät wie z.B. eine Aktivbox anschließen, so daß ich trotzdem die Informationen beider Kanäle auf der Box habe, oder spricht etwas dagegen?

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Es kann bei Parallelschaltung von Kleinsignal zu unliebsamen Rückwirkungen kommen die den Sound shiittig machen, Schäden hingegen nicht. Ich empfehl dir das Mischen über Widerstände, das hat allerdings einen Pegelabfall zur Folge den man nötigenfalls wieder ausgleichen muß mit einem OP (Bastelkosten ~10,-)
    Da es bei sowas meist um Centerbässe geht bietet sich hier allerdings auch eine gute Möglichkeit um gleich den Hochpass mit zu setzen.


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So wie ich das bis jetzt verstanden hab, gibt es da schon Auslöschungen durch Überlagerung, allerdings hätten die sich sonst in der Luft ausgelöscht, deshalb ist das trivial.
    Berichtigt das bitte, falls es nicht stimmt!

  • gemixt wird immer über Spannungsteiler, dabei bekommt jede Signalquelle einen Serienwiderstand, gemeinsam haben sie einen Widerstand gegen Masse. Auf diesem Spannungsteiler entsteht eine additive Mischung, so machts jede Konsole.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • gibt's für sowas auch eine verständliche Anleitung wie man das schalten muss?
    Ich bin aus dem Satz nämlich irgendwie nich so ganz schlau geworden :?

  • Schaltplantext.


    Symmetrisch.


    von Eingang A1 einen Widerstand 10k auf Punkt A
    von Eingang A2 einen Widerstand 10k auf Punkt B


    von Eingang B1 einen Widerstand 10k auf Punkt A
    von Eingang B2 einen Widerstand 10k auf Punkt B


    von Punkt A einen Widerstand 10k auf Masse
    von Punkt B einen widerstand 10k auf Masse


    Ausgang XLR = A+B


    Asymmetrisch:
    A2 entfällt
    B2 entfällt
    B entfällt


    8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.