Kleine Baumarktstromerzeuger und Endstufen

  • Habe einen Stromerzeuger Endress ESE 2000 BS (Syncron-Generator, max.2800W, Dauerleistung 2200W) und eine t-amp1400 ES und eine Dap-P1200. Bekomme ich einen der Amps damit ohne Schäden in Dauerbetrieb?


    Langt der Stromerzeuger von der Leistung her überhaupt?


    Ist der kurzzeitig hohe Einschaltstrom ein Problem?


    Habe gehört, das solche günstigen Stromerzeuger keinen "sauberen" (50Hz) Strom liefern. Was heißt das (bin kein Elektrikbewanderter Mensch)?


    Hat jemand Tipps/Erfahrungen?

  • hi,
    also ich hab schon öfters solche aktionen gemacht,
    das ging immer gut.
    Vorher mim Duspol mal prüfen.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • eine Garantie gibts natürlich nicht, Generatoren, besonders die kleinen, machen gern mal Murks, vor allem wenn noch hohe Impulslast von einer Lichtanlage mit auf dem Netz liegt.


    Ich empfehle als "Absicherung" eine 1000W Dauerwandler USV, die sind sehr preiswert geworden. So ein Gerät schluckt Störungen und Schwankungen einfach runter und versorgt alles sauber mit Strom.
    Zudem läuft deine Anlage kurzzeitig weiter falls der Generator stehenbleibt, sowas lernt man mit der Zeit lieben.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wo kriegt man sowas und was kostets etwa?


    Der Stromerzeuger hat halt 300EUR, die Dap Es 200EUR gekostet.


    Wenns das Ding arg teuer ist, rechnet sichs evtl . nicht.


    Absolute Garantien erwarte ich ja nicht, aber wenns bei den meisten Leuten mit diesen kleinen ES an den Billigstromerzeugern geklappt hat...

  • Zitat von "derhexer"


    Wo kriegt man sowas und was kostets etwa?


    Ich habe eine 800 W smart-UPS im 19" Gehäuse von einem EDV-Laden gebraucht für 50,- bekommen, wollte keiner mehr haben, zu gross...


    Neue Akku's dazu, nochmal 30,-.
    Seitdem funzt das einwandfrei und ist bei allen Veranstaltungen mit fragwürdiger Stromversorgung dabei.

  • so ist das 8)


    USV gehören zu den Massen-EDV-Geräten, die Preise sind am Boden.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Ich habe eine 800 W smart-UPS im 19" Gehäuse von einem EDV-Laden gebraucht für 50,- bekommen, wollte keiner mehr haben, zu gross...


    Neue Akku's dazu, nochmal 30,-.
    Seitdem funzt das einwandfrei und ist bei allen Veranstaltungen mit fragwürdiger Stromversorgung dabei.


    Was hast Du denn an der kleinen USV dranhängen?
    Ich suche selber auch noch eine kleine...oder größere und bin am überlegen ob die Amps dran sollen...


    Mit Amps wird´s dann aber schon eine etwas kräftigere USV...


    Bin mir da noch nicht schlüssig :roll:

  • Zitat von "Clyde"


    Was hast Du denn an der kleinen USV dranhängen?


    Die übliche Konfiguration, mit der ich die Modell-Flugtage bereise:
    >> K&H Amp 2x200W für 4xTOA TH 650
    >> Studiomaster Mixer 8-2
    >> Do CD


    und noch etwas Kleinkram, für Sprachübertragung und Hintergrundmusik auf etwa 1 ha offenem Terrain.


    In diesem Zusammenhang gab es immer wieder Probleme mit der lokalen Stromversorgung (Aggi von der Feuerwehr, zwei Bierkühler, drei Kaffeemaschinen und sechzehn Kühlschränke anhängen)
    Mit der USV gibt's da keinen Ärger mehr.
    Ab und an hört man es mal klacken in dem Teil und eine Kontrolle leuchtet, aber die Umschalte ist so schnell, das man es in der Anlage nicht hört.

  • Das mit dem Umschalten denke ich, es sollte ja nichts zu bemerken sein...
    Werde das mal ausprobieren, habe noch eine 1500 und ne kleine 420VA-USV stehen...


    Nur wird die 1,5kVA nicht reichen für die Amps, so schnell wie die Umschaltet bin ich ja nicht mit dem leiser stellen ;)


    Man wird sehen was sich findet...

  • Gebrückt auf 8 Ohm sicher nicht, denn da hast du schon eine max. Ausgangsleistung von 1200 Watt (Bei beiden).
    Es kann ja nicht mehr Strom raus als rein kommen :shock: :grin:
    Aber er sollte ausreichen, wenn du die Amp nicht ganz aufdrehst...
    MfG
    Edit: Upps, Einschaltstrom? kA, sry

  • Normalerweise funzt das.
    Der (zu) hohe Einschaltstrom lässt die Spannung zunächst einbrechen, weil ja das Aggi eine bestimmte, bauartbedingte Trägheit mitbringt.


    Das registriert die USV als Unterspannung und schaltet zunächst mal auf Akku, bis der Generator wieder hinterherkommt.
    Eine gescheite USV wird auch den max. Strom begrenzen, was Dein Amp zu solchen Abläufen tut, weiss ich aber nicht...

  • Zitat

    Es kann ja nicht mehr Strom raus als rein kommen


    Bei 1200W Augsngasleistung zieht der Amp aber nicht unbedingt auch 1200W aus dem Netz.
    Stichwort Crestfaktor.

    Gruß
    Thomas

  • Nochmal zwei Sachen dazu:


    1. Reicht eine 1000er USV bei meiner ganz oben genannten Anwendung?


    Es gibt ja auch "größere" USVs, für die man aber ja irgendwann einen LKW braucht :D .


    2. Stichwort Schalldämmung für laute kleine böse Baumarkt-Stromerzeuger (selbstgemacht).


    Hat sich da schon jemand was gebaut/was macht Sinn?
    Ich dachte an eine Konstruktion aus Styropor, nach oben hin offen.