OSB vs Spanplatten?

  • Hi


    Also ich war jetz mal im baumark auf der suchen nach brauchbaren holz


    Multiplex gibts bzw sperrholz gibts nix ...


    Hab nur osb gesehen 18 mm


    Ist das zeug leichter als spann bzw span vorzuziehen?


    lg
    Stefan

  • Bin ganz klar für OSB....man muss halt nur wissen wie mans verarbeiten kann/muss dann geht das schon....
    oder nimm halt multiplex..das kostet ja auch nicht groß mehr...hält aber besser und reisst nicht so schnell aus...
    mfg

  • seid ihr verrückt? obi? geh zu nem holzgrosshandel (gelbe seiten) und kauf dort direkt. obi und co ist ca. 100% teurer!


    OSB, 18 mm ca. 6 Euro / quadratmeter
    MTP, 18mm ca 12 Euro /qm


    wer mehr zahlt, ist selbst schuld

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • also bei uns will der holtfachhändler für birkenmultiplex 18 mm 25€ pro quadratmeter haben. bei plattenabnahme !


    das ist das billige in der kompletten gegend :((
    baumarkt will gleich 39€ der quadratmeter im zuschnitt haben!

  • wieviel brauchst du? das würde sich lohnen, wenn ich dir das schicke. Porto für eine Europalette mit 200 kg ist ca. 100 Euro. das sind ca. 20 qm
    (preis bei euch 500 euro, preis bei mir 350 + mwst)
    bei 400 kg (40qm) kostet mp 680 euro.


    Kannst aber auch osb haben. die platten wären halt dann blöderweise auf euro-norm gesägt...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • wenn man mit normalen Acryllack (der ausm Baumarkt) arbeitet, ist span besser. und wenn die boxen nicht viel größer als 400l werden bröckelt auch nichts.
    Kanten halt immer schön rund fräsen/schleifen.
    Kufen dran und gut.

  • für meine tops brauch ich gerade mal 2 quadratmeter, die kann ich dann auch hier kaufen, aber trotzdem ne unverschämtheit, dass das bei uns so teuer ist :(

  • Zitat von "Arieba"

    seid ihr verrückt? obi? geh zu nem holzgrosshandel (gelbe seiten) und kauf dort direkt. obi und co ist ca. 100% teurer!


    OSB, 18 mm ca. 6 Euro / quadratmeter
    MTP, 18mm ca 12 Euro /qm


    wer mehr zahlt, ist selbst schuld


    sind aber EK ... keine endkunden preise was ?

  • HI


    war jetz mal bei eine holzfachandel ... der nicht so teuer sein sollte ...


    die wollen 38 euro für 15mm multi ... per qm


    Das sprengt difinitv den rahme ...



    Ist osb jetz leichter wie span? Da ich sonst gleich span verarbeite ...
    Da weiß ich was ich hab ... und ich hab ne schöne oberfläche ...


    mfg

  • was ist osb eigentlich ?
    ich hab vor kurzem im baumarkt schichtholz gesehen das schweine billig ist aber wasserfest. die schichten sind aber dicker wie bei multiplex.
    ps: als ich das letzte mal nach multiplex gefragt hab,
    hat der mir plexiglas gebracht *g*


    mfg thomas

  • Hallo,


    chip1000


    Also ganz streichen würd ich das Multiplex nicht. Überleg dir mal, was dir die Lautsprecher insgesamt an Material kosten, vom Schweiß ganz zu schweigen.


    Da geb ich für gutes Holz lieber einige Euronen mehr aus und muß mich später nicht über schwächen am Gehäuse ärgern...


    Mfg Stephan

  • Sagen wir mal, Du baust einen 15"-Sub mit ca. 100l. Da gehen dann so 1,3m² Holz bei drauf. Rein kommt ein 15" für 250Euro. Farbe und Zubehör kosten schnell 80Euro...


    Das Holz kostet bei mir:


    Spanplatte 19mm inkl. Zuschnitt bei OBI ca. 10Euro
    OSB 18mm inkl. Zuschnitt bei OBI ca. 20Euro
    Multiplex 18mm inkl. Zuschnitt bei OBI ca. 50Euro


    d.h. die ganze Kiste schwankt im Preis zwischen 340 und 380Euro... Das sind ca. 10-12%.


    Bei einem Top wirds noch krasser, da hier Chassis und Weiche schnell mal 500Euro kosten und die Kiste auch nicht größer ist, da geht es dann nur noch um 5-8%!


    Ist es das Wert? Multiplex hält für die Ewigkeit, ist saustabil, schön zu verarbeiten, absolut State-Of-The-Art und eben professionell. Gnaz im Gegensatz zur Spanplatte...


    Ich mache den Fehler nicht mehr, auf OSB zu setzen! Obwohl es auch sehr stabil ist, das steht außer Frage!


    MIKE


    P.S.: Preis für Multiplex hängen vom Holz ab. Buche Birke Ahorn usw...
    Ich glaube Birke war am günstigsten...

    Laut statt hell...

  • HI



    könnte mir einfach mal bitte wer sagen ob OSB deutlich leichter oder schwerer oder was auch immer im vergleich zu span ist?


    Ich hab ne einfache frage gestellt und Ich weiß das Multiplex das beste wäre aber ich hab dafür das Geld nicht ... Also bitte kein Wort von Multiplex mehr


    lg
    Stefan

  • osb wiegt ca genauso viel wie span...
    ich hab sogar den eindruck das osb leichter ist.


    spanplatte ist wirklich der letzte dreck für boxen.
    osb ist ganz in ordnung, aber spanplatte ist an den kanten so dermaßen empfindlich...


    spanplatte würd ich deswegen auf gar keinen fall verbauen.
    osb geht ganz gut, ist nur halt ne etwas merkwürdige oberfläche.