Allgemeine Frage zu Eminence

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier und hätte von Euch gern eine Auskunft hinsichtlich der Marke Eminence!


    Ein Kollege von mir hat sich zwei gebrauchte Subwoofer mit 18" Eminence Bestückung gekauft und mich gefragt, was ich davon halte. Er möchte Sie im Livemusikbereich einsetzen und mit einer DAP-P1600 Vintage befeuern.


    Ich hab bisher allerdings noch nie einen Eminence gehört!


    Kann Euch keine genauen Angaben hinsichtlich des Woofers machen.
    Eben nur, dass es sich um einen 18" Eminence handelt.


    Wie ist die Marke Eminence allgemein.
    Laut meiner Recherchen im Netz, kann sie ja nicht so schlecht sein, da der günstigste 18-Zöller ja erst bei 190€ beginnt.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    Loy

  • Zitat von "Kracky"

    Dann nochmal eine Anmerkung zu Eminence, da ja anscheinend immernoch Leute mit der Meinung hausieren die Verkaufen nur Kappa und Conrad Chassies.


    Eminence ist der größte Hersteller von OEM Chassies, diese sind keine umgebogenen Speaker der Standartserie sondern zum Teil genau nach wünschen des Anwenders gemachte Speaker die meißt Qualitativ mehr als hochwertig sind. Und wer hier lapidar über Eminence redet soll doch bitte weiter mit Kappas spielen.

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Vielen Dank schon mal


    Hab das Chassis selbst noch nicht gesehen, also kann ich dazu nicht wirklich was sagen.


    Aber könnt Ihr pauschal sagen, dass eminence für den Art von Zweck gut ist, oder eher nicht?


    Wie sind denn die 18er so von eminence im Allgemeinen??


    Wie gesagt, ich hatte noch nicht die Möglichkeit, mir einen eminence-woofer anzuhören

  • Zitat

    Eminence ist der größte Hersteller von OEM Chassies, diese sind keine umgebogenen Speaker der Standartserie sondern zum Teil genau nach wünschen des Anwenders gemachte Speaker die meißt Qualitativ mehr als hochwertig sind.


    Da kann ich dem Kracky eigendlich nur zustimmen, die OEM EMI´s sind wirklich nicht verkehrt !
    Leider setzt sich diese gute Qualität bei den frei erhältlichen EMI Speakern nicht fort, das Gegenteil ist der Fall, die Qualität läßt bei den meisten frei erhältlichen Standartspeaker stark nach.
    Das ist beinahe so, als wenn die OEM´s, und die Standart Speaker von zwei verschiedenen Herstellern kommen würden.
    Andererseits reichen die EMI´s für den nicht anspruchsvollen HKS zumeist aus.

  • Zitat von "LSV Hamburg"

    Andererseits reichen die EMI´s für den nicht anspruchsvollen HKS zumeist aus.


    Prima, jetzt weiß ich endlich, wo ich einzuordnen bin. :roll:


    Tja, dann werden wir wohl oder übel alle auf Sica umsteigen müssen,
    oder was hast du noch so im Angebot, Paul? Eminence ja nicht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ist ja nett, wenn ihr euch gegenseitig veräppelt, aber wie siehts denn nun aus mit den emis??


    Kann mir jemand pauschal sagen, ob die DAP P1600 ok ist, und ob man mit 2 x 18"er Live was machen kann.


    so um die 80 PAX

  • Genau! Wir sollten hier im Party-Forum doch mal festhalten, dass die Standard-Emis den Red Sun - und was da noch an No-Name-China-Chassis in DAP, Omnitronic und sonstigen Schlitzi-Kisten steckt - sicherlich in der Regel vollkommen unterlegen sind. Deshalb klingt die PS12 auch so miserabel, weil da so ein grottiger Kappa 12 drinsteckt.


    Derselbe Scheiß wurde vor 20 Jahren von RCF erzählt, bis sich jemand mal die Mühe gemacht hat, passende Kisten zu bauen.


    Klar, nicht jeder Emi ist toll, aber der Laden hat eine Produktpalette, die für jeden Zweck und Geldbeutel irgendeine Pappe im Programm hat.


    Das einzige, was ich zugeben muss, ist, dass mir nicht unbedingt ein toller 18" einfällt, wenn ich an Eminence denke.

  • Ach ja der Paul.....


    Tja werde mal den Kappa12 entsorgen müssen und wohl auf die deutlich besseren NOIR (vulgo SICA mit 300% Preisaufschlag, Made in Italy, Selected in Hamburg) umsteigen


    Hmm, Moment, Ich sehe keinen Sica 12", der nur annähernd an den 100 db kratzt, oh je. Aushalten tuns auch nur 300 W, hm...Vielleicht doch beim Kappa bleiben...




    Ich finde, schön langsam sollte manchen Leuten, die eindeutig Protektionismus zu ihren Gunsten betreiben, die Schreibberechtigung entzogen werden.


    Der einzige Grund, warum der Hamburg-Paul die Emis nicht mag, ist ein rein wirtschaftlicher: Da ist keine Marge drin, im Gegensatz zu italienischen Einsteigerspeakern, die mit Pseudomarkengeschwafel versehen werden um sie dann als gehobenere Klasse zu vertickern.


    Siehe auch die Diskussionen Kappa LF vs LB-Sub (wobei der Kappa LF ja ein denkbar schlechtes Beispiel für einen GUTEN EMI Speaker ist, der ist einfach nur billig, deswegen weitverbreitet, aber selbst da: NOIR 1575 TEURER und SCHLECHTER).


    Na Paul, zeig mir einen Horntreiber 18", BL 25, Qts 0,24 P=800Wrms und 4" VC MMS< 180g um 165 Euronen ? Also, Ball flach halten und bei der Wahrheit bleiben, und zwar der technischen, nicht der kaufmännischen.

  • Nochmal zur Ursprungsfrage, ohne genaue Angaben um welches Chassis es sich dreht kann man keine Aussage treffen.


    Generell gilt bei den Emi 18er aber meiner Erfahrung nach, das man viel Leistung draufgeben muß damit was rauskommt. Meine Sigmas bekommen (bei angegebenen 600 Watt RMS) 1000 Watt und seit dem sind sie halbwegs annehmbar. Die DAP P-2000, die ich vorher dran hatte, war einfach zu schwach.


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur