"Bass-Tuning" für DAP rw 12

  • Hallo zusammen,


    Habe seit ca. einem halben Jahr zwei Dap rw 12er plus eine Dap p-500 Endstufe und ein kleines Behringer UB-Pult. Für meine Anwendungszwecke reicht die Anlage soweit auch und ich bin für den Preis auch mit der Anlage zufrieden. Nun habe ich mich gefragt, ob man, da ich auf Partys bereits ab einer bestimmten Lautsträrke nicht mehr genug Bass zur Verfügung habe, einfach den originalen Tieftöner gegen einen stärkeren tauschen kann. Ist das soweit möglich und wenn ja, was muss ich beachten bzw. was brauche ich für eine neue Endstufe? Komplett neue Boxen oder ein zusätzlicher Sub kommen für mich im Moment aber nicht in Frage, desshalb würde mich lediglich interessieren in wie fern man mein Vorhaben umsetzen kann und ob vielleicht jemand sowas in der Art schonmal gemacht hat. Als neues Chassis hatte ich an einen Eminence Delta 12 gedacht. Würde der dann auch soweit brauchbar sein oder nicht ?


    Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten und Tipps.
    (Ich weiss, Hochtöner in meinen rws sind sch***** aber für mich und meine Ansprüche reichen die)


    ________________


    Gruß Puma

  • Ganz ehrliche Meinung:


    Lass es!


    Wenn du nen neuen 12"er in die Hamsterkiste reinsetzt, brauchst du auch nen neuen Weichenzweig für den Bass, und das muss man entwickeln, und das lohnt sich nicht wirklich bei so einem teil.
    Ich würd an deiner Stelle lieber nen ARLS oder sowas drunter setzen, das reicht dann und hat genügend Bass.

  • Ich kann da dem Dennis nur zustimmen.
    Einfach nur Chassis tauschen ist ein Vorhaben mit viel zu unsicherem Ausgang, höflich gesagt, Drastischer wäre :"Geld zum Fenster rausgeschmissen"
    Im PA Bereich ist Fullrange immer so eine Geschichte, richtig zufriedenstellen wird es selten und aus einem 12er in einem Top kommt bei höheren Lautstärken kan Bass mehr raus.
    Die Idee mit dem ARLS würde ich mir mal überlegen. Das Chassis kostet kaum etwas und wie weit Du es mit der Ausstattung treiben willst/kannst, ist Dir selber überlassen. Wenn Selbstbau nicht die Alternative ist, guck Dir doch mal die Bässe aus der AX Serie an. Für das Geld sind die vollkommen ok und haben eine (wenn auch nicht tolle) Weiche drin, so dass Du´zunächst mit Deinem Amp weitermachen kannst und später auf aktiv umrüsten kannst. Die ARLS Lösung hätte diese Möglichkeit nicht, Du müsstest dort also auch noch eine Passivweiche rechnen. Wenn die einigermassen tief trennen soll mit vernüftiger Flankensteilheit und nicht sofort abbrennen soll, kostet auch ein bisschen Geld, weil im Bassbereich die Bauteiledimensionen einfach etwas rustikaler ausfallen müssen. Mittelfristig ist mindestens 2-Weg aktiv meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung, Du gewinnst mehr Leistung, besseren Klang und kannst besser auf Raumeinflüsse reagieren. Aber, uups, das war ja gar nicht Deine Frage und steht hier auch schon in 1001 Threads...


    Grüsse


    Frank

  • Danke schonma an euch zwei für die Tipps...Denke dass ich das dann auch lieber auf einen anständigen sub sparen werde und die RWs so lasse wie sie sind...war ja nur mal ne überlegung.
    Aber wo wir grade dabei sind: Gibt es zum ax 15b Sub eventuell eine Alternative und wenn möglich aktiv? Was ist eurer Meinung nach vom Aktiven Sub aus dem Soundmate 3 System zu halten?
    Das thema 15er oder 18er Bass ist ja hier schon oft genug durchgekaut worden und da ich persönlich schon beides aus der AX-Serie gehört hab würde ich mich auch für einen 15er entscheiden und keinen 18er nehmen...das nur so nabenbei... :wink:


    _____________


    Gruß Puma