Ton-Licht-Synchronisation, wie?

  • Hallo allerseits,


    Ich suche ein DMX-Mischpult, das sich über Midi synchronisieren lässt. Wir spielen mit Drumcomputer ab HD-Recorder und es wäre genial, wenn wir die Lichtshow synchron zur Musik laufen lassen könnten. Oder gibt´s andere Möglichkeiten als via Midi?
    Desweiteren suche ich einen preisgünstigen blauen Laser!



    W.

  • Und wie schaut's aus bei Geräten wie z.B. das Showtec Showmaster 24 oder MA Lightcommander? Die verfügen über Midi, allerdings weiss ich nicht, ob das für Synchronisation, oder nur Datenübertragung verwendet werden kann. Wir benötigen kein Riesenpult, was kleines würde genügen.
    Gibt es andere Möglichkeiten, die Musik mit der Lichtshow zu synchronisieren?
    Ich habe gesehen, dass die meisten kleinen Pulte über Audio-In verfügen. Wie funktioniert das genau?
    Die Möglichkeiten eines Grand MA Micro z.B. wären natürlich genial, allerdings ist es finanziell ein paar Nummern zu gross!


    Vielen Dank für eure Mühen!


    mfG
    W.

  • Er sagt, es sei nicht viel Geld da, und du schlägst ein Licon vor... ? :roll:


    Erklär dach mal, was genau synchronisiert werden soll.
    Wenn nun nur die Pars im Takt der Drums blinken sollen, reicht dafür auch locker der Audio-In des Lightcommanders aus.


    Wenn einzelne Sachen aufwendig und genau synchron sein sollen, bietet sich es immer noch an, diese per PC abzuspielen, und mit einem DMX-Interface am PC synchron die Show zu fahren.


    Und wenn es professioneller werden muss, weiß der Lichttechniker schon was zu tun ist :grin:


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • "Lightcommander" kann man von mir aus auch als Sammelbegriff für ein konventionelles Lichtpult sehen. Auch die Schüsseln von Botex&Konsorten haben eine Sound-to-Light Funktion mit Line-In. Ob die nun zuverlässier sind als die von Ohriner, weiß ich nicht - nie damit gearbeitet.

    Am Anfang war das Licht

  • Ok, Leute, ich hab was gefunden:
    http://www.screenav.de/avc_hom…oducts_showcontrol.htm?_h
    Kennt das jemand? Ist das was? Rein vom Beschrieb her wäre es genau das richtige für uns.
    Damit ihr euch vorstellen könnt, was wir genau haben wollen:
    Par's sollen nicht blinken, sondern nur gedimmt werden. Abwechslungsweise blau/weiss. Das aber genau dort, wo es auch sein soll, d.h. mit der Musik synchron. D.h. das Lichtsteuergerät braucht nur ein externes "play" empfangen zu müssen, mehr nicht! Wenn die Maschinerie losgeht, muss das Lichtsteuerprogramm synchron mitstarten.
    Strobo und Nebel wäre auch dabei. Ev. kommen noch Laser und irgendein "Lichtstrahl"-Effekt hinzu (kennt jemand sowas? Müsste blau oder weisses Licht sein, und sich auf und ab bewegen lassen - programmierbar). Sehr schlicht, kein geblinke (ausser ab und zu Strobo).
    Wenn es möglich ist, z.B. Strobos im Takt laufen zu lassen, wäre das perfekt, muss aber nicht unbedingt sein! Wichtig ist nur, dass das Teil zum richtigen Zeitpunkt einschaltet. Damit's 100% zur Musik passt.
    Wir kriegen auch noch Diaprojektoren geschenkt, die auch mitprogrammiert werden müssten, was ja bei Showcontrol möglich wäre.


    Nochmals Danke für eure Mühen!!


    W.

  • Habe jetzt beim Überfliegen keinen Preis gesehen, kennst du ihn? Aber von der Funktionsbeschreibung her, würde ich sagen, dass es Freeware gibt, die genau das gleiche zu leisten vermag - ausser dem Diaprojektoren!

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "slaytalix"

    Kleinere DMX Steuerungen mit Midi evtl von Steinigke wie CP 528

    Kleine Korrektur: der CP-528 hat (leider) kein Midi :( Aber sonst ein witziges Gerät... macht spass :wink:
    anscheinend gibts das aber gar nicht mehr...