• Grüß Gott!


    Meine 1HE Endstufe ist heute gekommen, wollte mal eben kurz ein paar Zeilen dazu schreiben.


    Die Stufe ist gut verarbeitet, dickes Gehäuse und alle Schrauben passen, auf den mm genau gearbeitet. Gain Regler gehen sehr sahnig und sind fein rastend, aber sehr fummelig zu bedienen. Die Schalter auf der Rückseite sind passgenau versenkt.
    Und - sie ist sackschwer. *uff*
    Habe direkt mal ein Foto für euch gemacht:



    Trafo ist wirklich sehr groß, Siebung hat sie 2 x 4700µF. Es arbeiten 6 Leistungstransistoren pro Kanal (Typ kann ich net erkennen, da unter dem Kühlkanal). Treiber sind Motorola MJE340/350.
    Gut gefällt mir die massive Verkabelung, vor allen von der Platine zu den Ausgängen.
    Hinten arbeitet ein 40mm Lüfter der die Luft hinten durch einen Luftfilter reinsaugt und vorne rausbläst.
    In der Endstufe hat die SMD Technik Einzug gehalten, weshalb sie eher serviceunfreundlich ist.


    Also der erste Eindruck ist schonmal sehr gut, werde gleich mal einen Testlauf machen.

    Gruß
    Thomas

  • Hübsche Tischdecke. :D


    So mit Internetblick sieht sie schon ganz gut aus. 2x 100 W an 8 Ohm sind schon ewas wenig.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Zitat

    2x 100 W an 8 Ohm sind schon ewas wenig.


    Für kleine Tops reicht es.
    Hab sie grade mal angeschlossen.
    Konnte sie noch net wirklich aufdrehen, aber an meinen kleinen Tops klingt sie ausgezeichnet, kein Vergleich zur Hollywood. :grin:
    Am Wochenende werde ich mal ausgiebig testen.

    Gruß
    Thomas

  • Lass es doch so, die sieht für ihre 100 Wättchen pro Kanal doch sehr gut aus. Ich würde sagen diese Endstufe ist ihr Geld wert, wenn sie so gut klingt wie sie aussieht. Vielen Dank für die Infos und das Pic.


    Schon an 2 Ohm im Bass geprügelt ? :grin:

  • Die Endstufe klingt wirklich sehr angenehm.
    Hab sie auch schon an meinem Home Sub getestet, also Bass kann sie auch recht gut. Wegen der geringen Leistung aber nicht für PA Bässe geeignet. Ich werde mich hüten, dass Ding an 2Ohm zu betreiben, ich wollte die Stufe eigentlich noch behalten... :grin:
    Die Endstufe ist auf jeden Fall das Geld wert, hat mich jetzt grade mal 127€ (UVP 198€) gekostet. Was will man mehr.


    Ich glaube, dass das genau das richtige für deine Control1 wäre, andirr.

    Gruß
    Thomas

  • Stimmt, die wäre das richtige... Meine Control 1 sind aber bald ebenso Vergangenheit wie meine Daps. Ich habe vor kurzem etwas gehört, was mich einfach nicht mehr los lässt und das muss ich jetzt unbedingt haben. :) Meine ta-600 hat 4 Stunden lang 2 Ohm gehalten, dann ist sie in den Protect gegangen, hinten kam schon richtig warme Luft raus, aber es hat noch nichts verbrannt geschmeckt... 8) Ich trau der Endstufe auch 2 Ohm zu, das macht sie schon !

  • gemessen habe ich noch nichts. Reingeguckt habe ich aber (sonst wäre das Foto doch nicht da). Bei der Anzahl an Leistungstransen und dem Trafo scheint es aber eher auf 2x150W hinauszulaufen.
    Ich werde mal die Trafospannung messen, dann kann man genaueres sagen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "andirr"

    Dafür ist sie aber auch sehr sehr günstig. Bei dem Preis ist es mir lieber, wenn die Endstufe etwas schwerer ist... :wink:


    dafür bekommst du auch sehr sehr wenig... :!:


    Im Ernst, wofür soll man das Teil denn sinnvoll benutzen...


    Subwooferbetrieb fällt komplett aus...


    selbst Topteile kann sie nicht ausreichend bedienen...


    Kleinstlautsprecher ... geht OK... aber dafür schlepp ich keine 14 kg durch die Gegend...


    Hmmmm... da nutzt der günstige Preis auch nicht viel... und mit brücken scheint da auch nicht viel zu gehen...


    Sheep

  • Zitat

    14,3 Kilo


    Ist halt konventionell aufgebaut.
    Aber ich glaube eher, dass die 14,3kg etwas geflunkert sind, ich würde sie eher auf ca. 10kg schätzen. Kann sie auch gleich mal auf die Waage legen, bevor ich sie ins Rack schraube.


    Zitat

    Wie funktioniert denn dieser Intellectual Clip-Limiter ?


    Anscheinend sehr gut. Wenn man sie ins Clipping fährt und die roten Clip LEDs anfangen, zu leuchten, dann ist auch wirklich Ende, wenn man vom Pult aus mehr Signal reingibt, dann erhöht sich die Lautstärke nimmer, es klingt aber auch net verzerrt, es bleibt halt eben so, wie es ist.
    Wahrscheinlich müsste man das mal genau nachmessen um representative Ergebnisse zu erhalten, ich würde erstmal sagen, er funktioniert.

    Gruß
    Thomas

  • Ich benutze die Stufe im Moment noch für meine 8" Tops. Bald übernimmt eine TA600 den Job und die Cesium wird für 6,5" Tops in Nebenräumen, als Sidefills etc. eingesetzt.


    Mit dem Brücken...
    Da ist ein Wahlschalter, wo "parallel" drauf steht.
    An der Speakonbuchse von Kanal 1 steht aber: Bridge 1+/2+
    :shock:
    In der Bedienungsanleitung ist aber nichts von Brückenmodus gesagt und auf der Abbildung steht 2+/2- not in Use.
    Ich denke mal, dass man sie nicht brücken kann.

    Gruß
    Thomas

  • Ähm, doch habe ich, hab doch auch geschrieben:


    Zitat

    In der Bedienungsanleitung ist aber nichts von Brückenmodus gesagt und auf der Abbildung steht 2+/2- not in Use.
    Ich denke mal, dass man sie nicht brücken kann.


    Da steht ganz klar, dass es nur einen parallel Modus gibt, ich gehe davon aus, dass schlicht und einfach nur die Speakon Buchse falsch beschriftet ist.

    Gruß
    Thomas