Frequenzweiche

  • Hallo
    gibt es irgendwo pa frequenzweichen, die bei 2800-3000 getrennt werden?
    2 wege. sollte min. mit 250 w rms belastbar sein.
    Bitte keine beiträge wie "muss man berechnenb"
    ist für absolute no budget boxen.


    gruß hans

  • Zitat

    Bitte keine beiträge wie "muss man berechnenb"


    Genau das ist der Fall! Das wird sonst nichts.


    Anhaltspunkte kann der Berechner von Strassacker liefern.


    Ansonsten kann das Thema auch schon wieder geschlossen werden, führt ja eh wieder zu nichts.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Outliner"

    monacor hat brauchbare im programm,wenn der perfekte sound nicht unbedingt von nöten ist.


    Die sind aber nur dann brauchbar, wenn sie mit genau den Speakern betrieben werden, für die sie entwickelt wurden !
    Betreibt man diese Freq. W. mit anderen Speakern, kommt zu 99% ein unbrauchbares Ergebiss heraus.

  • Dan suche ich hiermit jemanden der mir kostengünstig eine 2 weichen bauen kann.
    Ist ein Kappa12 und ein B&C DE12 im br gehäuse.
    Ich habe keine messausrüstung und auch nicht das wissen um eine weiche
    berechnen oder bauen zu können


    gruß hans

  • Zitat

    wie ist es mit denen von link dynamics bei jh-akustik?


    Zitat

    Die sind aber nur dann brauchbar, wenn sie mit genau den Speakern betrieben werden, für die sie entwickelt wurden !
    Betreibt man diese Freq. W. mit anderen Speakern, kommt zu 99% ein unbrauchbares Ergebiss heraus.


    Lest ihr hier auch manchmal mit?

  • Für was werden solche weiche dann angeboten ?
    Mit was kann ich das dann vergleichen ?
    Besser wie raveland sollte es schon sein :grin:
    Wo kann man sowas machen lassen ?

  • Zitat von "Outliner"

    wenn der perfekte sound nicht unbedingt von nöten ist.

    Zitat von "LSV Hamburg"

    zu 99% ein unbrauchbares Ergebiss

    so kann man es auch ausdrücken.


    Zitat von "hänschen"

    Absolut zu teuer.
    Kostet mehr als der rest der box

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ... wer bei einer Anschaffung nicht zuende denkt oder nicht umfassend genug informiert ist, bekommt letztendlich immer nur das, was er "verdient" - denn:


    Das eine Extrem:
    Wer immer alles möglichst billig haben will, bekommt auch "billig".


    Das andere Extrem:
    Wer immer alles "oberamtlich" haben will, zahlt zuviel Geld für Komponenten, die zuviel versprechen.


    Und wer eine dieser beiden extrem gegensätzlichen "Philosophien" über viele Jahre konsequent mit vollster Überzeugung "lebt", wirft sein Geld zum Fenster hinaus.


    Die Wahrheit liegt - je nach Anspruch und Anwendung - immer irgendwo in der Mitte ! 8)


    Zitat von "hänschen"

    Besser wie raveland sollte es schon sein :grin:


    ... dann gibt es ja noch Hoffnung ... :wink:

  • Hallo
    es ist nur so das ich die boxen bis jetzt aktiv getrennt habe.
    Da das zu unflexiebel für eine soch kleine box ist, brauche ich jetzt eine passive frequenzweiche.
    Der LSV H. hatte hier was von NOR AUDIO reingeschrieben, aber gleich wieder gelöscht.
    Auf PN oder email antwortet er nicht.
    Was soll ich also machen ??
    gruß hans

  • Zitat von "hänschen"

    Der LSV H. hatte hier was von NOR AUDIO reingeschrieben, aber gleich wieder gelöscht.
    Auf PN oder email antwortet er nicht.
    Was soll ich also machen ??
    gruß hans


    ... sofern Du Deine LS behalten willst, wirst Du Dir eine Weiche entwickeln lassen müssen.


    ... sofern Du Deine LS nicht zwingend behalten willst, kannst Du ggf. andere LS-Chassis wählen (die in Deine vorhandene Kiste passen), für die es bereits eine fertige Weiche gibt, von der Du den Bauplan ergattern kannst.


    Jetzt mußt Du Dich wohl entscheiden ... :wink:

  • Zitat von "hänschen"

    ... was kostet denn eine weiche entwickeln und bauen zu lassen ?


    ... das "bauen lassen" ist eine Frage der benötigten Bauteile (also Materialkosten).


    ... das "entwickeln lassen" ist eine Frage des Zeitaufwandes. Eine 2-Wege-Weiche ist sicher nichts bahnbrechendes, wenn die Lautsprecher halbwegs zusammenpassen.


    Darum:
    Schreibe mir doch mal an meine eMail-Adresse, welche Chassis/Horntreiber/Hörner/Gehäusevolumen und -form/ggf. BR-Abstimmung Du da verbaut hast.


    Falls ich Dir zu einem für Dich akzeptablen "Kurs" zu einer Weiche verhelfen kann, benötige ich eine der Kisten ... am besten mit heraushängenden Zuleitungen (und so verpackt, daß sich der Paketzusteller mit den Zuleitungen nicht erhängt) ...