Coax für Festinstallation

  • Hallo!
    Ich brauche ca. 8 neue Lautsprecher für eine Festinstallation.
    Da sie teilweise in die Decke eingebaut werden, sollten es coax sein mit geschlossenem Gehäuse.
    Nun habe ich hier noch Beta 8cx (Derzeit ohne Hochtöner) rumliegen.
    Gibt es dafür eine brauchbare und getestete Weiche?


    Andere Vorschläge sind willkommen.


    Sollte nicht sehr viel kosten, muss aber reichen, um im Alltag leise Hintergrundbeschallung und ab und zu auch mal einen "Alleinunterhalter" bei gemässigter Lautstärke wiederzugeben.
    Sub käme dann extra, wird aber voraussichtlich erstmal gar nicht nötig sein.


    Bei den Deckenlautsprechern hat man nur eine kurze Hördistanz.
    Bisher waren car-Hifi-Breitbänder verbaut. Die sind schon rausgeflogen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ein Problem wird wohl die Abstrahlung sein bei den Deckenlautsprechern... :wink: Deshalb sind da oft Schallverteilerlinsen davor oder zumindest vor dem Hochtöner. Ich würde für die Betas geschlossene kleine Gehäuse bauen und dann nen low cut setzen. Mit dem EQ Kick erzwingen. Bass ist nat. nicht... Sub muss also früher oder später sein. Aber müssen es unbedingt Decken LS sein ? Wären nicht auch 2 normale Tops möglich ?

  • Deckenlautsprecher muss sein. Es ist sonst keine vernünftige Beschallung an den Tischen möglich.
    "normale Tops" können meinetwegen in den anderen Raum.
    Habe aber eigentlich keine Zeit, welche zu bauen.


    Bass brauch ich nicht, etwas kick reicht völlig.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Naja, sind auch Sprachanwendungen angedacht? Da siehts dann nämlich sehr blöd aus, da man immer sehr schnell Feedback hat.
    Mit ein paar Klein LS im Raum verteilt erreicht man wesentlich bessere Ergebnisse.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Mit ein paar Klein LS im Raum verteilt erreicht man wesentlich bessere Ergebnisse.


    Für was soll man sonst 8 (!) Lautsprecher verwenden? :roll:


    Ich habe schon gesehen, dass der 8CX weichentechnisch nicht ganz unproblematisch sein soll. Mit der Standardweiche ist es wohl ganz fürchterlich.
    Deshalb meine Frage.
    Vielleicht hat jemand schon was damit gebaut.


    Die grossen Löcher für die Einbauteile sind nunmal da und lassen sich auch nicht ordentlich zumachen. Passt auch besser zu den Einbaustrahlern.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • bauen und messen wenns, wie aussieht noch keiner gemacht hat... was anderes wäre bei diesen günstig speakern für den erfolg des autrags nur hinderlich... :)

    mfg Matthias Schoster

  • Der Auftraggeber bin ich selber.
    Habe derzeit leider wenig Zeit, da was zu basteln und noch eine Weiche zu entwickeln.
    Ich könnte problemlos eine entwickeln lassen, lohnt sich aber nicht.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Wie viele von den Emis hast du denn noch rumliegen ? Man könnte daraus später mal nette kleine Tops machen. Und für die 8" Löcher finden wir noch nen passenden Breitbandlautsprecher. Beyma hat doch tolle Sachen im Angebot, dann hätte sich das mit der Weiche erledigt und billig sind die auch. :wink:


    Der Beyma 8 AG/N, läuft Fullrange bis 18 kHz und passt in die Löcher. Er bietet im Mittel über 95 db W/m.


    Wäre das nicht eine Idee ?

  • Sicher?
    Dann trennen wir demnächst auch alle Boxen aktiv und bügeln sie mit dem EQ aus... :roll:


    Es geht nicht nur um den Klang, bei der Korrekturschaltung.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Sicher?
    Dann trennen wir demnächst auch alle Boxen aktiv und bügeln sie mit dem EQ aus...


    Das ist ohne Probleme möglich mit einem Controller...


    Der Speaker wird im Viech auch ohne korr. Schaltung verwendet.


    Zitat

    Es geht nicht nur um den Klang, bei der Korrekturschaltung


    Worum denn dann ? Man senkt damit ein paar arge Überhöhungen ab und das wars dann auch schon... Der Beyma ist aber auch so schon recht flat. :wink:

  • Die 8cx loszuwerden, ist kein Problem. 3 Stück hätte ich noch.
    2 davon könnte ich zu Brüllwürfeln verarbeiten und mit reinhängen. Aber nur, wenn es eine passende Weiche gibt.


    Der Beyma ist preislich ja sehr interessant.
    Die Löcher sind zwar nicht 8", aber bald werden sie so gross sein :)


    Wenn man mal drübr nachdenkt, wäre der Wirkungsgrad egal.
    Der Beyma kann aber auch schon laut mit wenig Leistung.


    So ein grosses Horn wollte ich allerdings nicht in die Decke verbauen.
    Platz wäre genug, aber dezent ist das dann nicht mehr.
    Im Hifi-Forum scheinen die noch kein CB damit gebaut zu haben.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hast ja Recht! Aber selbst wenn man bedenkt, dass das Ding billig ist, kommt nur Unsinn dabei raus.
    Da wären mir ein paar Praxiserfahrungen recht.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • hi
    ich hatte den beyma schon mal in 25liter geschlossen quasi in der wand (sehr grosse schallwand) ohne jede korrektur. geht für sprache sehr gut. dafür ist sogar das rundstrahlverhalten ok. für musik brauch man aber einen sub.
    da geht auch mit EQ nicht viel.
    steffen

  • Das bekommst du lcoker mit nem einfachen 2 mal 15 Band EQ flach. :wink:


    Falls jemand nen Weichenplan für den Emi 8 CX mit dem apt oder ähnlichem Hochtöner hat her damit. Würde mich auch interessieren !

  • LOL ihr seid witzig.
    diese universal-weichen von beyma oder die von emi sind nicht brauchbar; sie sind nicht auf irgendwelche kombinationen abgestimmt sondern sind nur "lehrbuch-filter" zweifelhafter bauteil-qualität.
    man beachte beispielsweise, dass die beyma-weichen für eine ziemliche ääh bandbreite von lautsprecherkombinationen angeboten werden....


    p.s.: man bekommt keinen lautsprecher lediglich mit einem eq "glatt", völlig unmöglich... :roll:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht