ein LS leiser, als der andere, problem ist nicht auffindbar

  • hi,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, notfalls bitte verschieben


    das ist jetzt das zweite mal, das ich ein derartiges problem habe:
    eine LS-Box ist seehr viel leiser, als die andere, sogar ziemlich, während die eine laut genug für disco ist, ist die andere schwach über zimmerlautstärke.


    erstmal zu meiner anlage:
    Hifianlage/PC/Gitarre als Signalquelle
    Samson MPL 1604 Mischpult.
    dann gehts per xlr in mein amprack (wenn mans so nennen kann):
    erst eine McCrypt X-over 80 Sub/Sat-weiche, dann per chinch (jaja...)
    zu meinem amp, ein IMG-Stageline 500 (ich hab die weiche als 50hz hochpass)
    dann an meine selbstgebastelte blende mit speakon.
    von dort aus per speakon zu meinen DAP K-112.


    jetzt zu meinen problemlokalisierungsversuchen:
    -es scheint nicht von der signalquelle zu kommen, denn mit kopfhörern im mischpult ist alles normal
    -es sind GARANTIERT keine Balance-potis etc. verrutscht
    -boxen sind es nicht, wenn ich die speakonstecker tausche, ist die andere box leiser.
    -irgendwelche kabel zwischen mischpult und amp sind es auch nicht, denn wenn ich meinen walkman per chinch direkt an den amp anschliesse ist das problem weiterhin vorhanden.
    -der amp ist es auch nicht, nehme ich einen anderen amp, der nicht ins rack eingebaut ist und schließe meine boxen dort an, besteht das problem weiterhin.
    -es ist definitiv nicht die frontblende, wenn ich direkt am amp per speakon anschließe, ist das problem immernoch da.


    habe ich irgendwas übersehen, oder bin ich jetzt total kirre?


    ich hoffe, ihr wisst da weiter


    mfG


    julian

  • die kabel sind es definitiv nicht, ich habe gerade eben neue kabel (waren noch OVP) angeschlossen, und problem besteht weiter.


    das mccrypt-ding isses auch nciht, denn wenn ich einen walkman direkt an den amp anschließe, gehts trotzdem nicht.

  • bitte mal meinen ersten post lesen!


    wenn ich die ls-kabel wechsel, ist die andere box leiser


    das is ja der witz, mit allen üblichen methoden krieg ich nix sinnvolles raus...

  • im fehlerfinden bin ich normalerweise gut, deswegen bin völlig durch den wind, ich hab nicht die geringste ahnung, warum es nicht gehen sollte...


    vielleicht bau ich morgen mal alles ab, schlepps nach draussen, baus dort auf, baus dort wieder ab und wieder in mein hobbyzimmer und dann gehts - hoffentlich.

  • Hört sich ja echt mal komisch an, also ich würd au mal sagen dass ne Stufe im Eimer iss. Aber weil du geschrieben hast das du das ja auch geprüft hast scheidet dass wohl aus. Schau mal an den Speakon-Buchsen, dass kann sein dass da ein Wackel-Kontakt iss. Mehr kann ich mir dann au nich vorstellen weil um mehr beurteilen zu können müsst man sich dass genau anschaun.



    Greetz><Tobi

    Rock on!!

  • Dann geh doch mal direkt vom Amp an die Boxen und nicht deine Bastelblende.
    Ich meine der Amp müsste Speakon drin haben.

  • Zitat

    -es ist definitiv nicht die frontblende, wenn ich direkt am amp per speakon anschließe, ist das problem immernoch da.


    lest doch bitte erstmal meinen ersten post, und was ich dort alles ausprobiert habe

  • es kann auch an der speakon buchse in der box liegen das selbe problem hatte auch mal an meinen dabs.




    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • :?


    Dann kann es nur noch an gefickten Transistoren liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Koch ()

  • Was den? ich hab doch was zu den Transistoren geschrieben.


    Ich hab mir nochmal den Kram durchgelesen. Entweder stellst du dich ganz blöde an oder du hast einen Fehler, der nicht sein kann.
    2 Amps mit geschrotteten Transistoren kann ich mir nur schwer gleichzeitig vorstellen.

  • Zitat von &quot;athlontakter&quot;

    habe ich irgendwas übersehen

    ja.


    Zitat von &quot;athlontakter&quot;

    ich hoffe, ihr wisst da weiter

    nein.


    vielleicht solltest du JEDES bauteil EINZELN durchchecken,dh jedes für sich ohne beteiligung der anderen um den fehler einzukreisen.
    oder du hast eine wasserader unter deinem zimmer :grin:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • deswegen bin ich ja am durchdrehen, so ein fehler kann nicht existieren, weil er zwar da ist, aber keine quelle hat.


    thomas? du hast den post später bearbeitet, so dass dann die transen erwähnt werden.



    das geht echt nicht in meinen kopf rein, der fehler ist sowas von unmöglich...

  • Häng doch mal beide Boxen an einen Kanal (wenn du das nicht schon gemacht hast).