CB-Subwoofer für Party-Anlage

  • Ich habe folgendes Problem:


    Für meine Party Anlage habe ich mir 4 Subwoofer mit Xtension 15B300 in Bassreflex gebaut. Laut WinISD braucht ein Chassis ca 260 ltr. Das war mir zu groß und ich hab das Gehäuse mit ca 165 ltr bei geändertem Reflextunnel gebaut.
    Die Basswiedergabe ist mir aber zu unsauber. Jetzt war mein Gedanke, statt der 4 Bassreflex 6 CB zu bauen (Ich habe noch 2 weitere Chassis zur Verfügung).Für 1 CB spuckt WinISD ca 120ltr aus.
    Den frühen Pegelabfall bei geschlossenem Gehäuse wollte ich mit einem EQ etwas ausgleichen und wegen der großen Membranauslenkung den Lowcut bei ca 40Hz setzen.
    Wenn ich den Schalldruckverlauf bei WinISD simuliere ( 4xBR mit 600Watt und 3xCB mit ca 450Watt ergeben in etwa 125dB), müßte ich durch den EQ ca 3dB bei 50Hz boosten, um auf den gleichen Tiefgang der BR zu kommen.
    Endstufe ist eine LD PA1000. Die sollte also keine Schwierigkeiten machen.
    Macht das Sinn oder gibt es bei CB noch mehr zu beachten?


    Hier nochmal die TSP für den 15B300:
    FS: 29,5Hz
    Re:6,8Ohm
    Qms:4,99
    Qes:0,42
    Qts:0,38
    Vas:316ltr
    Le:1,4mH
    Wäre super, wenn ich ein paar Tips kriegen könnte, bevor ich wieder was für den Boxenfriedhof baue.

  • 120 Liter passen und die Wiedergabe wird geschlossen schon sauberer sein. Auch der Output müsste gut passen bei 3 pro Seite, zumindest für ne mittlere Schulaula o.Ä..


    Allerdings frage ich mich, wie du das ganze an der Endstufe betreiben willst. 3 Stück parallel kommen auf 2,66Ohm -> NO!

  • CB ist für Einsatzbereiche, wo es nicht auf den letzten dB ankommt, eine saubere Sache.
    Die notwendige Gehäusegrösse ist meist erheblich kleiner, und die Ausführung kommt dem idealen Wandler näher wie alles andere (unendliche Schallwand).
    Wegen der Auslenkung würde ich mir keinen grossen Kopp machen, das Chassis arbeitet im (hoffentlich luftdichten) Gehäuse gegen die komprimierte Luft im Inneren, das bremst.

  • Wegen der 2,66 Ohm mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen bei der LD. Ich glaube der TBF und auch andere im Forum haben mal geschrieben, das die LD auch 2 Ohm-stabil ist bzw. 4 Ohm-Brücke verträgt.

  • Sorry!
    Ich habe gerade gemerkt das ich in meinem ersten Beitrag nen kleinen Fehler habe.
    Ich meinte bei 2xBR mit 600Watt und 3xCB mit 450Watt ergeben laut WinISD ca 125dB.
    Nicht das das jetzt komplett falsch verstanden wird.

  • War schon klar, dass der Output bei BR höher ist ;)


    Was mir grad noch einfällt:
    Wenns irgendwie möglich ist, schließe doch mal die BR-Ports. Falls sie rund sind, sind Schaumstoffbälle ("Knautschbälle") sehr gut dafür, weil sie den Port wirklich versiegeln. Es sollte sich halt keine Luftsäule mehr bewegen können.
    Dann hast du praktisch geschlossene Gehäuse mit 160Litern vor dir, was ner Einbaugüte von ca 0,65 entspricht.
    So kannste probehören, denn der Unterschied zwischen den beiden Güten ist nicht ganz so gravierend. Bei 0,65 ist der Klang etwas besser, bei 0,707 (120 Liter) der Output höher und die Geschichte etwas belastbarer.
    Zum testen sollte es aber auf jedenfall reichen.

  • Mülltüte 'reinstecken und mit Bauschaum füllen... :wink:


    Nachsatz:
    Es gab sogar mal einen EV Gehäuse-Bauplan für, ich meine, einen 15er, bei dem der BR Port mit einem Brettchen wahlweise verschlossen werden konnte, je nach Geschmack und Aufgabenstellung.

  • Zitat

    Es gab sogar mal einen EV Gehäuse-Bauplan für, ich meine, einen 15er, bei dem der BR Port mit einem Brettchen wahlweise verschlossen werden konnte, je nach Geschmack und Aufgabenstellung.


    ...stimmt. Sogar zwei, einen für 12" und einen für 15". Beide im Klinger zu finden. Gutes Konzept.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    ...stimmt. Sogar zwei, einen für 12" und einen für 15". Beide im Klinger zu finden. Gutes Konzept.


    Gruss SRAM


    Gibt's eigendlich noch die Chassis dazu?
    So ich erinnere, war das Ganze auch noch rel. kompakt.

  • Die alten 12L und 15L.


    Aber das kann man mit einigem Verstand bei der Dimensionierung mit vielen Chassis machen.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.