SRAM 2x10" topteile wo find ich die ?

  • So, ich möchte nochmal dass Thema kurz aufgreifen denn ich finde dass 4x10" Top ganz schick. Und da ich auf längere Zeit gesehen neue Top's benötige wäre dass vielleicht eine Idee zu bauen. Jedoch stelle ich mir folgende Fragen:


    ->Wie ist der Klang des Top's?
    ->Was wäre die optimale Bestückung(Marke, Bezeichnung)?


    Ich würde mich freuen wenn jemand auf diese Fragen eine Antwort geben könnte.


    Gruß>Tobi

    Rock on!!

  • tthorsten, der schlitz funktioniert bei hohen frequenzen etwa wie ein phase plug, glaub ich mal, noch nicht getestet.


    Der Plan ist für nen delta 10 herr doktor


    Wird der mittelton durch die faltung/einstrahlung nicht etwas beeinflusst qualtitativ?
    für die abstrahlung ist es ja nicht sonderlich negativ.

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • Mal flapsig ausgedrückt: alles was < 1/4 Wellenlänge ist ist schnulli bulli.


    --> selber ausrechnen wo die Grenzfrequenz für diese art der Faltung liegt


    (für denjenigen der es nicht glaubt sei das Studium des BMS 2" Koax Schnittbildes empfohlen :wink: )



    Ziel war maximale Leistungsdichte und minimales Leistungsgewicht (bezogen auf das Gehäuse, wer leichte 10" einbauen will, der wird bei RCF, Ciare, Beyma und 18S fündig. Warnung: diese sind oben und in der Mitte lauter, haben jedoch nicht mehr Hub, weshalb diese entweder nicht voll ausreizbar sind, oder aber die untere Trennfrequenz angehoben werden muß)


    Viel Spaß


    SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • wenn ich das so betrachte , dann funktionierrt das wie eine art band pass.


    je mehr alarm der 10" oben rum macht desto besser ist das.


    aufgrund des eh kleinen gehäuseses auch wenn mann den phaseplug als volumen mit ienbezieht ist da allerhöchstens 150 bis 250hz zu holen abhängig von der hubfähig keit und untereen resonanzfrequenz des 10"


    die abstrahlung dürfte auch sehr eng werden sprich um die 40 grad.


    stimmen diese vermutungen ?

  • Hallo tthorsten,


    schautst Du dir eigentlich ab und zu auch die Diagramme an, die in den jeweiligen threads enthalten sind ?


    Dann wären eine menge Deiner Fragen unnötig.....


    Diese "bitte liebe gebratene Taube, flieg doch in meinen Mund" Haltung nervt.....


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • hmm gibts da etwa ne messung/simulation vom 4x10" die ich übersehen haben sollte ?


    ich habe den meon , den KTR und den userkiller zu dem thema sram horn befragt.


    letztere hat meines wissens nach als einziger 4 so tops mit 2x10" gebaut.


    die beiden andern herren haben eigenes am start warum auch immer.


    deshalb frag ich ja so blöde ausserdem interessiert es bestimmt auch andere , die sich das nicht trauen.


    und mann möchte ja auch diskuttieren.


    ich denke ich werde das einfach bauen müssen.


    100 euro holz , ca. 600 euro treiber mittelton und noch mal 300 euor treiber für den hochton das sind dann 1000euro nur zum mal spielen.

  • Hallo tt.
    Das Sram Top ist erst nachdem ich schon Topteile hatte, populär geworden. Und so habe ich sie nicht. Die nächsten Topteile werden entweder ähnlich dem Topteil vom Sram werden oder ein bekanntes anderes System. Zeigt sich dann, wir sich am überlegen. Ein steht zumindest fest, die Infras bleiben da.


    tt: Bau dir so ein Topteil und bilde dir deine eigene Meinung. Ich finde es sehr nett.

  • Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

    *das ganze soll doch nicht einstauben, hole es dann doch mal hoch*
    vielleicht interesiert es ja den einen oder anderen.



    Ja ich wäre an den Top's auch intressiert. Allerdings verstehe ich nicht den Sinn des Projekt's. Wieso ohne Horn? Klingt dass ordentlich, auch gerade in den oberen Frequentzen? Dass würde mich echt einmal intressieren.


    Gruß>Tobi

    Rock on!!

  • hi


    ich wollte mal fragen, ob das ganze noch gut funktioniert, wenn man das ganze in der mitte halbiert, also nur 2X10" bei halber höhe?
    und welcher hochtöner dann dazu in kombination zu empfehlen wäre?
    gruß

  • Nein, das geht nicht.


    Wobei ich das Ansinnen nicht ganz verstehe, die empfohlenen 10" sind für knapp 50 Euro das Stück zu haben. Das ist doch wohl preisgünstig genug, oder ?


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • stimmt, ging auch weniger um den preis, sondern eher um die größe.
    so winzig ist das ganze ja nicht mehr, aber das werde ich dann wohl in kauf nehmen, ist ja nich soo tragisch

  • und hier hätte wir den neuen Rekordhalter, im ausbuddeln alter eintrage: Glückwunsch zu nur ziemlich genau 16 jahren :)


    soweit ich mich erinnere, waren das einfache Hörner. da kannste dir auch gae Direktor anschauen.

    im grunde braucht man das heute aber nicht mehr, da man mit direktstrahlenden 12er heute erheblich weiter kommt, als damals.


    ansonsten sram einfach mal direkt anschreiben, falls noch nicht geschehen.

  • Darf ich dich freundlichst darauf hinweisen, dass das hier Scheiße ist was du dir da zusammenquatscht !


    Hörner richten, Direktstrahler nicht.


    Das schlimme daran ist, dass du das sogar weist und dennoch solchen Müll hier reinschreibst.