Beschallung in der "Grube"

  • Hab da ein kniffeliges Problem zu lösen.


    Ich hab ne "Hobby" Rock-Cover Truppe und wir spielen bei ner Benefitz Veranstaltung für nix plus Spesen. Wir haben eine kleine PA bestehend aus: 4 x ARLS, 2 x LBP 12/2, Amping (Collins MP 1200 für die Tops und LDPA 1600 für die Bässe), Monitoring und Mixer (DDX 3216) sind vorhanden.


    Die Veranstalltung findet in einem Wirtschaftshof an einem Großgebäude statt. Es ist ein ca. 3,5 Meter tief liegender Platz ca. 25 x 25 m. Es führt eine ca. 4-5 m breite Rampe hinunter. Eine Seite ist ca. 5m tief überdacht.
    Wände und Boden sind Beton. Eine Bühne wird gebaut. Nun ist die Frage - wohin mit der Band? (Findet in 6 Wochen statt - also nicht ganz regensicher) . Wie die Lautsprecher plazieren? Auf was muss man in so einer Badewanne besonders achten?


    Gruß
    Wil

  • Wenn eine Bühne gebaut wird,
    dann die Boxen links und rechts davon und die Band da hinter g*..



    Ne Spaß bei Seite, ich würde die Bühne aus klanglichen gründen gegenüber der Rampe setzen um reflexionen zu vermeiden.


    Die Wände hinter der Band zwingend mit Molton ausstatten sonst habt ihr wesentlich mehr Feedbackprobleme.


    Wenn möglich auch drumm rum etwas Deko hängen, das Puplikum ist schonmal ein guter Teppich gegen den Betonboden.


    Versucht mal, die PA erstmal nur für Gesang zu nutzen, den rest sachte drauf...


    Stellt euch so auf die Bühne das ihr möglichst wenig Monitor braucht...

  • Der 1600 tut seine Arbeit sehr gut, verglichen hab ich ihn nur mit dem Collins MP 1200 - da ist er meilenweit kräftiger und Bassfester. Den Lüfter vom LD find ich etwas laut - spielt aber on Stage keine Rolle.


    Der Sound in der Grube war übrigens gar nicht so schlecht - hat mich gewundert.

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Ah danke für die Einschätzung. Ich kenne die Collins nicht, ist die denn perislich vergleichbar?


    kostete mal 400eu bei mp in ibbenbüren.war glaube ich deren eigenes label.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.