Interesse an einem PS15 nachbau?

  • Zitat

    Hab mal den PD simuliert in Winisd Pro...naja irgendwie nicht so der Hammer wie ich finde (kann aber in der Praxis wieder anderster aussehen!) hab 90 Liter und 55Hz Tuning eingegeben, geht nach Winisd bis 121-122dB bei ca. 55Hz.


    Tuning solltest du auf jeden Fall tiefer ansetzen. So 45Hz sind meistens Okay, auch wenns in der Simu zunächst anders aussieht.


    Wie kommst du auf 121-122dB. Rein rechnerisch (bei welcher Leistung und welcher Frequenz?) oder auch Hub, Powercompression etc. schon mit eingerechnet?

    Gruß
    Thomas

  • "beim HT wäre ich für den BMS 4555 also den 1,5"er.
    hat einer von euch mit dem schonmal gearbeitet? "


    Der 4555 ist ja u.a. in folgenden Kisten verbaut:


    http://www.ohm.co.uk/ohm_products_trs.htm
    bitte mal schauen: http://www.ohm.co.uk/PDF/trs-115.pdf


    Und seit neusten auch im "WW Senftop" (2x12"+1,5") an besagtem A&H Horn;-)


    Um den 4555 an das AH Horn festmachen zu können, müssen die Befestigungslöcher am Horn aufgebohrt werden, sonst bekommt man den Treiber nicht fest. Lästig - aber kein Problem. Leute mit Gewerbeschein kennen womöglich den Händler EK für das Horn und den BMS Treiber. Ich glaube kaum, dass man für das schmale Geld etwas vergleichbar gutes bekommt. Ich habe auch zwei von den oben genannten OHM TRS 115 im Bestand, das sind patente Boxen. Daher finde ich dieses Projekt hier interessant. Der BMS ist imho ein gute Ausgangsbasis für eine gute, bezahlbare Box. Daher: Weitermachen! :)


    Viele Grüße
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Und seit neusten auch im "WW Senftop" (2x12"+1,5") an besagtem A&H Horn;-)


    gibt´s messungen vom 1,5"er seperat 8) ?

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Ich hab ja nur dieses komische stereophone Messsytem Modell "O.H.R.E.N.", das macht leider keine Screen shots oder Ausdrucke... Mal im Ernst.


    Das Doppelzwölfer hat maßgeblich der Kollege Rockline mit durchdacht und auch das BSS Setup gemacht. Wir haben grob fahrlässig drüber gehört, ein dreiwege Setup via Minidrive gemacht und fertig. Am Wochende hab ich eine Coverband auf der CeBit damit gemischt. Summen EQ war aus 8)


    Was gehörmäßig schnell klar war, ist, dass der 4555 möglichst hoch getrennt werden sollte. In der TRS wird er bei 1,6 kHz getrennt... im Senftop noch höher. Also, was Messungen und eine mögliche passiv Weiche angeht kann ich hier leider überhaupt nichts beitragen... :oops:
    Ich meine nur, dass der BMS ein gut klingender&günstiger Treiber ist...


    Viele Grüße
    WW


  • Wir haben diese Kombination auch schon längere Zeit verbaut. Etwas abwegig, aber in einem 2 10er Horntop, entweder der HT wird weiter genommen oder durch einen BMS 4590 oder Oberton 1,4er ersetzt. Der 4555 darf dann eben in einem 12er Monitor spielen. :)

  • @ ww /alle


    ich hatte ja gelegenheit den WW am telefon zu seinem Senf top zu befragen - WW hat da diverse geständnisse gemacht.


    Mir als eher objektiv orientierten und akribisch arbeitenden menschen rollen sich da bei der vorgehens weise die Fussnägel auf.



    Da wird eine GAE 212T vom Gehäuse und in der RCF 12p110 bestückung geklont.


    des GAE filtersetup für die 12er benutzt die aber durch die interaktion des JBL 2" und der Zitronnen pressen entstanden sind


    und dann grob per gehör irgendwas getrennt und Eqt.


    klasse dass zumindest 90% aller "entwickler und tontechniker " des absolute gehör haben.


    warum dann die 10% der rest an Audoi entwicklern unsummen in Schalltote messräume und in Messgeräte investiert iss mir dann schleierhaft.


    Vorallem weil es Firmen gibt die es trotz guter ausstattung nicht hin bekommen eine ordentliche weiche zu bauen sprich das herzstück einer box ordentlich aus zu legen. ( möchte hier keine namen nenen aber ich denke meine meinung dazu iss bekannt A aus U und H. aus .. )




    Aber egal des ohr iss je nach tages form die über den tagverteilt schwankt nicht wirklich in der lage zu messen.


    es macht nur grob gemittelte 1/3 oktav auswertungen dinge wie phasenlage oder auch effekte bei -30dB nimmt es nur wahr und kann es nicht wirklich zu ordnen


    ERGO ist die Methode HÖREN SCHWACHSINN




    Auch kann der BMS 1,5" diesen beidne extrem lauten 12ern kaum des wasser reichen bzw hier reserven haben bei der tiefen anzu ratenden trennung ein 18sound 1460 ist hier die deutlich bessere wahl evlt auch ein RCF 3030 oder auch ein 18sound 1480 für die etwas potenteren kollegen.



    ein BMS iss eher ne Budget lösung als auf geborhrter 4550 iss des ja eher nen 1" als nen 1,5" aber gut - ich würde da allerhöstens einen Bassmitteltöner im 15" oder 12" bereich kombinieren.


    keines falls zwei super laute 12" .



    Aber der WW hat mal gemacht und seinen spass gehabt sei es ihm gegönnt.



    Den EQ kann mann übrigens aus lassen wenn die Band gute signale abgibt und in allen Signal wegen die am Toptel oder system störenden stellen schon weg gefilter werden bzw sind das passiert automatisch.



    Nur mal so die sicht eines eher objektiv orientierten menschen.


    Der Oberton hat natürlich so seine nachteile mann möge sich die im PAforum und 2sound herumgeistende messeung "18sound vs 0berton" ansehen.


    Der KTR war ja bisher nicht in der lage seinen Oberton mal zu messen und das ergebnis zu zeigen. aber ich schätze das sicht genau so bitter aus.

  • Hallo Tthorsten.
    Ich weiß nicht was dir heute morgen über die Leber gelaufen ist, aber du schreibst teilweise ein Kauderwälsch.
    Der BMS ist definitiv in der Lage mit 2 sehr lauten 10ern horngeladen mitzukommen, da nutzen wir ihn selber und er ist keinesfalls am Anschlag.
    -15db am HT und +3db an den Mitteltönern. hat schon was zu heissen....

  • Zum eigentlichen Thema


    PS 15 also ne schnödelige 15"1,5" diese Diskussion hatte mann schon desöfteren.


    Vor Jahren beim MUFU Projekt das eine sehr gute Box hervorgebracht hat mit der mann sehr gut arbeiten kann.
    Die sehr direkt und mittig kling und so gar nicht nach lowmid wummerigen Box wie uns die kleine pappen fraktion glauben machen möchte.
    Mufu an sich geht auch ordentlich laut das überrascht den ein oder andern anwender immer wieder.



    hier gibts am markt folgendes


    von STrassacker


    PA-Bausatz D3672-15B450 mit 1,4-Zoll Treiber


    ttp://www.lautsprechershop.de/deutsch/top.htm


    des macht einen ganz guten eindruck iss günstig und dokumentiert



    dann im selbstbau


    1. 18sound MB700 mit Limmer 806 oder ME 90 und 1460 oder RCF


    2. 18sound 15nd730 mit Limmer 806 oder ME 90 und 1460 oder RCF


    3. 18sound 15nd930/830 mit ME 90 und RCF 3030t3 die MUFU bestückung
    eine Lizenz pro Box und Weichen plan kann dann für 100euro erworben werden und gilt für je eine Box.


    4. spielarten mit B&C oder RCF und oder oberton treibern und oder BMS treiben


    5. eine Abgespeckte variante mti 1" ist auch denkbar und mit sicherheit 100 bis 200 euor günstiger . - evlt eine überlegung wert.


    Gerne mache ich für die obigen kombinationen eine Weiche insofern folgende bedingungne erfüllt werden.



    Der Zeitliche aufwand wird im vorraus bezahlt ca. 30-40h gehen für eine passiv weiche ins land.


    der Interesent bringt eine Fertige MPX , MUFU box zu stande die nach meinen vorgaben gebaut wird.


    Die Chassis bezahlt und kauft der Interessent auch selbst. - denn hier wollt ihr ja eh selber euer intertnet schnäppchen machen und keines falls nur einen euro mehr aus geben als nötig.


    Die Weiche wird dann von mir mit Hochwertigen bauteilen bestückt die erst einzu kaufen sind im schnitt kostet so ne weiche um die 100 bis 250 euro je nach dem wie viele Bauteile drauf sind 5- 10 euor muss mann da für die Bauteile rechnen. es sind immer mindestens 10skt am start.
    An einer sochen Weiche baut mann dann auch mit testen und MEssen gut nochmal 1-2h.


    Aber genau hier scheitert es denn die Interessenten haben kein Geld auf der Tasche. und wollen alles für umsonst.
    Aber bitte wenn dann für ihre Chassis kombination.


    Mann wird auf ein paar Chassis und Holzpreise reduziert dabei interessiert das gar nicht und da will mann ja einen auch gar nicht dran verdienen lassen , sondern des was es ausmacht ist des über jahre erarbeitet Know How.
    Denn selbst die Chassi auswahl kostet richtig geld das chassis muss gekauft werden das chassis muss versand werden vom chassis muss ein eigener parameter satz erstellt werden, das chassis muss auf mehrern hörnern gemessen werden um zu sehen mit welchem harmoniert es am besten. und was macht die sache ann in kombinatin mit dem Mitteltöner.
    des Chassis muss in verschiedenen Boxen probiert werden und simuliert werden, um herraus zu finden was ist die beste Box volumen mässig für des chassis.


    Dies gebe ich jetzt mal so zu bedenken.

  • Oder mal ganz frech:
    Aktiv kostet nur ca. 100€,also weniger als eine Passivweiche, also warum passiv?DCX, hat man ja eh im Amprack(oder zumindest wir..)


    Wenn ihr eine Passivweiche wollt wendet euch an den Manfred von der Sound-Klinik. Hatte mal ein Angebot für ein Horntop daliegen und ich sage nur eins, es ist sehr günstig!

  • Gegen ne Aktive Variante hab ich eigentlich auch nichts, nen Digi Controller hab ich zwar nicht...aber der wird auch noch bald kommen. :grin:


    Große Resonanz, find ich gut, sogar von WW ein Kommentar! :D


    Nun aber was als Bestückung? Den BMS 4555 find ich schon gut zudem bei den Preis auch sehr attraktiv! Nur kann man den wirklich noch nicht bei 1khz trennen?


    Der BMS 4550 sieht auch nicht schlecht aus, zwar ein 1" aber bei den Daten steht ab 800Hz trennbar. :idea: :?:


    Als 15" kann man ja den 18sound 15M650 oder 15M700 nehmen, preislich passt das auch noch ins Budget.


    Na dann mal los... :lol:

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    PHL 5050 und dem B&C DE 85 an einem asymmetrischen Horn, das NEXO selbst fertigt.


    ach habe ich ja jetzt erst gesehen.... es KANN gar kein 5050 sein :roll: .
    ---> dieter nuhr bedenken :?

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • der vorteil des "aufgebohrten" bms-treibers ist sicherlich, dass es am markt eine vielzahl großer 1,5" oder 1,4" hörner gibt, die man ausprobieren könnte (z.b. auch das günstige 18s xt1464), die ausreichend ladung für eine angemessen tiefe trennung zu einem 15"er bringen....
    leider habe ich das ding noch nicht gehört geschweige denn mal eine messung gesehen :( .

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Noch ein interesanter Link:
    Aktiv vs. Passivweiche bei Selbstbaukonzepten


    Die Vor als auch Nachteile liegen auf der Hand, die zweite Amp wiegt nochmal etwas mehr, das Rack wird größer und es wird ein Controller benötigt, aber sonst überwiegen meiner Ansicht nach die Vorteile, grad wenn man mal eine andere Box baut, kann man das Rack so weiternehmen, bei einer Passivweiche unmöglich.


    @ F.A.Bi.A.N.
    Sobald mein Messsystem da ist werde ich den doch mal messen. Hoffe mal da kommt dann auch was sinnvolles bei raus :)

  • Fabian


    Das XT1464 hab ich demnächst im Haus, bräuchte man nur noch den BMS4555 zum dranschrauben und jemand der das mal eben kurz durchmessen kann was rauskommt. :grin:
    Vielleicht hat mal jemand nen paar Stündchen Zeit um das mal eben durchzumessen...



    Kommentare zum 15M650 oder 15M700? Sehen ja ganz gut aus...die Messungen von 18s auch. :wink:

  • Naja des XT 1464 macht nicht wirklich glücklich.


    mann gucke sich die Abstrahldiagramme an.


    mti einem 15" und dem sehr tiefen horn eher grenzwertig für passiv und auch recht unhandlich mufu ist damit schwerlich möglich.


    ein Monitorgehäuse design ala D&B 602 wäre da ne idee.





    Aktiv weiche kostet deutlich mehr geld als der KTR da vorschlägt nehbem wir mal eine LD 1000 da sind des dann ca 200-400 euro je chassis für nen amp und noch mal sagen wir 100-200 euro für nen contrller kanal.
    Allerdings hat mann in 10h ein excellentes setup am start . also in einem drittel der Zeit.


    tja die frage ist was tun.