Testbericht Yamaha C 115 V

  • Nachdem ich neue Fullrangeboxen (Preis bis max. 800€) für kleinere VA´s gesucht habe, habe ich mich für die Yamaha C 115 V entschieden.


    Montag bestellt - Mittwoch angeliefert :D


    Verpackung - Original Yamaha Kartons, keine Beschädigung, sehr sauber verpackt :D


    Boxen insgesamt kleiner wie ich sie mir für 15 Zöller vorgestellt habe :D
    Super Verarbeitung, einfach nur Klasse :D


    Rack aufgebaut, Boxen angeschlossen, CD eingelegt.
    Betrieben wird über ein T-Amp TA 2400 MKII
    Erster Eindruck: Das gibt es ja nicht! Fullrangeboxen für etwas mehr als 350€ und so ein Klang. Einfach genial, wirklich!
    Klare, saubere Höhen, Mitten für eine 15"er richtig gut und der Bass kommt richtig hart. :D


    Ich bin wirklick begeistert. Hatte ja hier im Forum einige Beiträge über diese und die Version S 115 V gelesen und kann diese Eindrücke, über die positiven Eigenschaften nur bestätigen.


    Für etwas mehr als 700€ Fullrangeboxen mit dieser Verarbeitung und diesem klangtechnischen Eigenschaften, das ist schon beachtlich!


    Vorallem das markante Logo mit den 3 Stimmgabeln gibt schon was her :grin:

  • Ich als S 115 V-Besitzer sag da nur: "Willkommen im Club" 8)


    Hast Du die Teile schon mal richtig ausgefahren? Meine subjektive Meinung: Erst bei hohen Lautstärken fahren sie so richtig auf.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Danke!


    Gibts hier im Forum noch mehr User die die C 115 V besitzen?
    Wenn ja, wie ist bei euch das Typenschild an der Rückseite befestigt?


    Gibts ggf. Bilder?


    Angeblich soll es ja Probleme mit dem Durchmesser des Stativflansches geben. Wie habt Ihr das Problem gelöst?

  • na hab ich dir ja gesagt, die teile bringens absolut!! :wink:


    gute kaufentscheidung!

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Verwenden 4 der S115V zur Beschallung eines kleineren Bürgerhauses; ca. 300 Sitzplätze. Die genauen Masse habe ich nicht zur Hand, ebensowenig die Daten der Endstufe; kann ich aber nachliefern.
    'Einsatz' der Teile erfolgt bei uns auf der Weihnachtsfeier der Fussballer bei unserer Playbackshow; anschliessend zum Abfeiern.


    Guter und sauberer Klang auch bei etwas 'lauterer Musik', wo die LS gefordert werden. Kriegen dann immer einige Beschwerden, das es zu laut wäre. Allerdings kommt das von diesen Leuten, die nicht 'so laut' hören wollen/können, sich aber immer vorne direkt vor die LS setzen. :grin:


    Hast bestimmt keinen schlechten Kauf gemacht.

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • Dann reihe ich mich mal mit ein:


    Ich hab 2 x S-112 IV, 2 x S-115 IV und 2 x SW118 IV. Betrieben werden sie mittels 3 x P-7000s


    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Yammi's!

  • Zitat von "PA-Fanatiker"

    Wenn ja, wie ist bei euch das Typenschild an der Rückseite befestigt?


    Auf dem Filz getackert.


    Zitat von "PA-Fanatiker"

    Angeblich soll es ja Probleme mit dem Durchmesser des Stativflansches geben. Wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Bei einer klemmt der Flansch etwas, mit etwas Mumm ist das aber zu lösen.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Also meine Stative passen nicht! Keine Chance.
    Flansche sind eindeutig im Durchmesser zu klein.


    Gibt es auch Stative mit 35er Durchmesser, oder einfach die Flansche austauschen?

  • Hi


    wollte mal fragen ob hier jemand den 18ner Bass dieser Serie hat. Ich Besitze Boxen aus der AX Serie (um genau zu sein die AX12) und in dieser Serie gibt es nur nen 15ner Bass. Ich hätte aber gern nen 18ner ;)


    Nun wollt ich mal fragen ob der der Club Serie was kann bzw. ob man diesen gegebenenfalls mit den 12er tops aus der AX Serie benutzten kann.


    Gruß Markus

  • Zitat von "PA-Fanatiker"

    Gibt es auch Stative mit 35er Durchmesser, oder einfach die Flansche austauschen?


    Ich habe diese Billig-Stative von MusicStore (Made in Poland) und die funktionieren soweit.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Mal etwas dumm gefragt:
    Aus welchem Material sind eigentlich die C115V?


    Ich habe in irgendweiner Produktbeschreibung gelesen, dass das Gehäuse aus einem speziellen Hartschaum-Kunststoff ist. Ich kann nur die Beschreibung nicht mehr finden. Da ich die Stativflansche tauschen muss (Problem habe ich ja bereits geschildert) stelle ich fest, dass die Schrauben im Holz sitzen. Kann mir da jemand etwas genauers zu sagen?
    Danke!

  • Also, folgendes konnte ich klären:


    Das Gehäuse ist aus Holz, die Hartschaum-Kuststoffbeschichtung bezieht sich auf die Spray-Finish-Lackierung.


    Die Stativflansche passen bei manchen Stativen nicht, weil der Flansch aus Kunststoff ist. Dieser hat an der offenen Seite einen Durchmesser von 35mm. Da er aber aus kunststoffspritztechnischen Gründen eine Entformschräge hat, wird er durch den Konus nach oben hin etwas kleiner im Durchmesser. Ist also eine knappe Sache. Meine Stative passen nicht, meine Distanzstangen passen gerade so.


    Da die Materialstärke des Flansches ausreichend ist (zwischen 6-7mm), werde ich an der Arbeit den Innendurchmesser auf 35,5mm aufdrehen.
    Da der Flansch einen Innenachtkant hat, "schwäche" ich das Material nur an jeweils einer kleinen Stelle um 0,25mm.


    Mal was anderes: Kann es sein, dass die Dämmwolle aus Mineralsfaser (Glasfaser) ist? Von der Farbe kommt das jedenfalls hin. Das ist eigentlich kaum vorstellbar, da Glaswolle sehr gesundheitsschädlich ist, und mit jedem Bassrefelxhub etwas von diesen Glasfasern nach aussen tritt.

  • Als ich gebaut habe, sagte mein Architekt, dass die verwendete Dampfbremsfolie die auf die Dachsparren und die Dämmwolle kommt, dazu dient, die Isolierung vor der Luftfeuchtigkeit der Räume, sowie die Raumluft vor den Glasfasern der Isolierwolle zu schützen.


    Und dann wird in Boxen Glasfaser als Dämmwolle benutzt. :shock: :shock: :shock:


    Wieviel Besitzer von Yamaha-Boxen gibt es? Ist in all den Teilen Glasfaser verbaut? Mir fällt ein Ei aus der Hose :?