wie isoliert man am besten Rundkabel ab?

  • Hio,


    habe hier einiges an CAE Rundkabel bei mir. Diese müssen ja auch mal abisoliert werden. Nur irgendwie macht sich das ganz schön bescheiden, wenn man da nun mit einem Messer anfängt, da man so sehr leicht die innen verdrillten Adern mit anschneidet.


    Gibt es da vielleicht einen Trick, oder muss ich bei allen 16 Kabel einfach den äußeren Mantel sehr vorsichtig mit einem Messer abisolieren (so wie ich es bisher gemacht habe)?


    Weil eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das alle Kabel für eine große VA per Hand so umständlich abisoliert werden.

    greetz


    Poison Nuke

  • Also ich habe zwei Abisolierzangen hier. Eine ist für die einzelnen Adern (hat eine Rauteförmige Öffnung) und dann habe ich eine größere Zange für Stromkabel, welche bis zu 16mm dicke Kabel von der Außenhülle befreien kann, nur bei den CAE Kabeln zerschneide ich mit dieser Zange ebenfalls die einzelnen Adern.


    Gibt es vielleicht noch andere Zangen?

    greetz


    Poison Nuke

  • Was hat das Kabel denn für eine Außenummantelung wenn das son Gummikabel ist dann wird dir nicht anderes übrigbleiben das ding mit einem Messerabzumanteln.....
    Das kannste nämlich mit einem Jokarimesser vergessen.....

  • Also ich geh immer so vor :


    Zuerst ritze ich mit dem Messer den Mantel ein. (halt an der Stelle ab der er abisoliert sein soll).
    Danach musst du das Kabel einfach nur biegen, und der Mantel reisst sich fast von selbst durch.
    Allerdings ist es meistens nicht so, das er sich selber total "abisoliert" (das kommt drauf an, wie sorgfältig das einritzen war), an den Stellen hilfst du denn einfach nochmal mit einer kurzen Berührung (!) der Messerspitze an der Stelle, an der noch relativ viel Isolation ist, nach.


    Das heißt also, das du das Kabel mal stark nach links und stark nach rechts knickst, und schon haste nen Mantel einfach und im nu abisoliert. (ohne die inneren Isolationen der einzelnen Adern zu beschädigen).



    MfG.
    Benni.

  • genauso hab ich es bisher gemacht. Nur irgendwie ist dieser Mantel so flexibel, das er erst recht spät bricht. Dazu muss man mit dem Messer schon sehr tief schneiden.


    Und vorallem dauert es recht lange. Ich dachte im VA Bereich gibt es da vielleicht ein paar Tricks, weil wenn ich mir so zwei Stacks aus 16 Tops oder mehr vorstelle und dann noch Subs, da alle Kabel abisolieren :shock:

    greetz


    Poison Nuke

  • Zitat von "DJheini"

    Ich benutze Entmantler dieser Bauart:


    http://www.jokari.de/jokari.asp?cid=28


    Gibt es für verschiedene Kabel und Größen. Schau dich doch auf der Seite mal um.


    Dito, auch Rundentmantler genannt. Für dein Fall wär das Modell für Coax (Antennenkabel) wahrscheinlich recht gut geeignet. Eine Seite für die Außenisolierung, die andere für die Innere.


    Der richtige Elektriker macht das übrigens alles mit dem Seitenschneider *hüstel* :grin: 8) :oops: Wenn man es kann dann beschädigst du auch die inneren Litzen/Isolierungen nicht. Allerdings kann so "Jokari" schonmal ganz praktisch sein, besonders wenn man viele Kabel abzusetzen hat.

  • Bevor ich das Kabelmesser aus der Werkzeugtasche gekramt habe, habe ich in der zeit das Kabel auch schon mit dem Seitenschneider abisoliert.
    Mit ein wenig Übung klappt das.

    Gruß
    Thomas

  • Ja die coaxial version hab ich berufsbedingt täglich in der hand und damit auch schon viele (auch lautsprecherkabel) mit abisoliert geht mit ein wenig Gefühl gut da man es je nach kabel nicht ganz zusammen machen darf. Die Verlinkte wariante in der Ur Version hab ich auch noch und soeben mal ein 2x2,5 ls Kabel abisoliert das funktioniert sehr gut.

  • danke für eure Infos.
    Nunja, inzwischen habe ich alle Rundkabel mit dem Messer abisoliert, aber für die Zukunft weiß ich nun bescheid, was ich mir kaufen muss 8)

    greetz


    Poison Nuke

  • Ganz einfach mit einem gut geschliffenen Kabelmesser (kein Jokari) und viel Gefühl. Wichtig: Messer selber schleifen und ein Gespür für die Klinge bekommen.


    Lernt man als allererstes bei der Ausbildung zum Elektriker/Elektroniker und davon proftiert man auch noch nach Jahren.


    Jokari-Messer mit der beweglichen Klinge sind m.E. außer für NYM völlig ungeeignet, beim Gummimantel machst man nur Spiralen draus :lol:


    Mein Tipp: Gutes Messer, viel Gefühl und etwas Übung!


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"