Beiträge von lappen

    Das mit der Fritzbox ist ein guter Hinweis. Diese steht sogar ca. 3m neben dem geplanten Einsatzort der Tastatur. Es ist zwar eine dünne Wand dazwischen, könnte aber eventuell Funktionieren.


    Ansonsten habe ich im Keller noch einen Wlan / LAN USB Hub gefunden, der könnte direkt neben den Beamer und somit direkt über der Tastatur plaziert werden.

    Hallo,


    das Problem ist das die Netzwerkverbindung zwischen dem geplanten PC Standort und der Netzwerkdose beim Beamer oder Rednerpult etwa 55m Kabelweg beträgt. Das ist schon knapp an dem was die Hersteller der USB Extender angeben.
    Daran müsste aber immer noch der Empfänger der Funktastatur funktionieren.


    Gibt es eventuell so etwas wie einen kleinen USB Printserver wo man anstelle des Drucker halt den Empfänger der Funktastatur angeht.

    Hallo,


    ich benötige eine Funktastatur mit integriertem Touch Pad oder eine Tastatur Maus Kombi die eine Funkreichweite von etwa 17m erreicht. Es ist quasi eine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger vorhanden, allerdings könnte diese von stehenden Zuschauern unterbrochen werden.


    Leider gibt es bei den meisten Herstellern nur Geräte die bis zu 10m können sollen.


    Wer hat Erfahrungen mit Geräten die da etwas mehr können?

    Ein paar Details währen interesant.


    Wie viele Räume sollen beschallt werden?
    Geht es nur um Hintergrundbeschallung?
    Was für Amps sind vorhanden?


    Wir haben letztens bei nem Kollegen auch im zuge der Wohnungsrenovierung eine Hintergrundbeschallung in allen Räumen + Terasse verwirklicht und sind bewust auf 100V technik gegangen.


    Als Zuspieler fungiert eine Squeezebox (internetradio) (99€)
    Als Verstärker ein DB Technologies 120W ELA 100V Mischverstärker (60€ neu aus der Bucht)
    Und insgesamt 9 Stück 12W 100V 2 Wege RCF Deckenlautsprecher (39€ Stck.)


    Alles über EIB gesteuert ausser die Lautstärkeregelung und der Senderwechsel, das läuft über eine Iphone APP. Kommt aber eventuell noch.


    Natürlich lässt sich die Lautstärke nur für alles auf einmal ändern. Aber hier kommt der Vorteil der Ela Lautsprecher hinzu, diese lassen sich ja jeweils anpassen. Auch die DAS Factor 5T!
    Es gibt auch z.B. von Gira Lautstärkeregler passend zum Schalterprogramm. Damit kannst du z.B. im Bad über dem Lichschalter am Lautstärkeregler einzelne Räume getrennt regeln. Oder einfach ein Lichtschalter davor um einzelne LS abzuschalten.


    Der Klang ist für Hintergrundbeschallung mehr als ausreichend, da muss schon ein ordentliches Radio im Raum stehen um den Klang und die mögliche Lautstärke zu übertreffen.

    Hallo,


    Es ist der Fantec HDMI Mini Mediaplayer geworden.
    Macht genau das was gefordert war, und die Bildqualität ist absolut OK.


    Irgendwie komme ich zwar nur ins Menü wenn kein Medium angeschlossen ist. Aber nachdem er einmal konfiguriert war ist dies für mich auch nicht mehr notwendig.


    Fazit: Für den Preis die perfekte Lösung für diese Anwendung.


    Danke euch für die prompte Hilfe.

    Hallo,


    wir nutzen für eine Presskonferenz aktuell eine .jpg Datei als Werbebanner auf einem Beamer + Flatscreen.
    Aktuell läuft das ganze einfach über einen Phillips Blueray Player über den Umweg des Menüs.


    Aufgrund wechselndem Personal ist diese Lösung leider etwas Suboptimal.
    Da wir aber an der HDMI Umschaltmatrix noch einen Eingang frei haben.
    Ist die Frage wie bekomme ich ein einzelnes Bild auf diesen Eingang?
    Wer kennt einen Player der direkt nach Strom anlegen ein Bild ausgibt?
    Bei der Flut an Mediaplayern oder auch DVD Playern sollte es vermutlich einige geben nur finden muß man ihn halt.


    Natürlich sollte der Kosten / Nutzen Faktor nicht aus den Augen gelassen werden.

    Habe ich irgendwo geschrieben das ich einen vollen Frequenzgang erwarte?
    Natürlich ist so ein Musikhorn immer ein Kompromiss. Aber für die genannten Zwcke wahrscheinlich trotzdem ausreichend.


    In unserem Fall ist eine funktionierende Anlage für die Sprache vorhanden.
    Diese bleibt dafür auch hängen. Es geht halt nur darum das ganze einigermassen musiktauglich zu erweitern.


    Auf 90% der Sportplätze wo Musik läuft geschieht dies über die Sprachtröten.
    Dafür versuche ich hält mit kleinen Budget eine etwas besseres Variante zu realisieren.

    Es ist halt die Frage was man unter "angemessen beschallen" versteht.
    Es geht hier immer noch darum ca. 15 min. vor dem Spiel Musik laufen zu lassen und bei gefallenen Toren der Heim Manschaft einen Jingle einzuspielen.
    Das Ganze für ca. 500 Zuschauer und mit Entfernungen von bis max. 60m


    Ich denke dafür ein Wetterfestes Linearry oder eine Horn PA anzuschaffen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
    Und das ganze Diebstahlsicher zu installieren. Ist die Nächste herausforderung.


    Ich bekomme eventuell diese Woche mal 6 MH-50 leihweise. Dann gibts einen Bericht des Praxisversuchs.

    Die Audac Hörner hören sich von den Daten nicht uninteresant an. Allerdings benötigt man mind. 8 Stück um 360° abzudecken. Dies Macht schon mal rund 8k€ + einiges an Amping. Gesamtkosten liegen dann bei ca. 14k€ und somit absolut ausserhalb des Budget.


    Mit den Musikhörnern inkl. Amping sollte man mit 2-3k€ hinkommen.


    Natürlich sind wir weit von Highend entfernt. Aber das ist in der Preisklasse halt icht drinn.
    Und für den Einsatzzweck auch nicht nötig.


    Mechwerkandi eine ausreichende Klangqualität in einem Biergarten sollte halt unaufdringlich und einigermassen Ausgewogen im Hintergrund bleiben. Die Musikhörner sind meines erachtenseher dazu nicht in der Lage.

    Ich habe mir grade mal die Frequenzkurve der beiden besagten Hörner angeschaut.
    Ich denke auch das die angegebenen unteren Grenzfrequenzen in der Praxis sich vermutlich sehr wenig geben.


    Mechwerkandi


    auf die Idee so ein Horn als Biergarten Hintergrundbeschallung zu nehmen wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich denke dafür ist die Klangqualität eher unzureichend. Da würde ich dann doch eher auf EV ZX1 usw. zurückgreifen.


    Dosenfutter


    Hättest du mal einen Plan für so einen Subsonic Filter zum selber bauen?

    Hallo,


    ich möchte in diesem Thread mal über 100V Musikhörner ala DNH MH-50 diskutieren.


    Ich bitte daher darum das hier nicht gleich am Ziel vorbei, zu irgendwelchen wetterempfindlichen Low Cost Boxen geraten wird.


    Typisches Anwendungsgebiet dürften Sportplätze und ähnliches sein.
    Da das Ganze Festinstalliert das ganze Jahr im Freien hängt ist diese Art Lautsprecher für viele Vereine meist die einzige bezahlbare Alternative. Und wesentlich besser als die Versuche Musik durch normale Sprachhörner wiederzugeben.


    Natürlich kann man keinen guten Klang erwarten. Es geht aber in diesem Bereich auch mehr darum einigermassen erträglich Einlaufmusik Hintergrundmusik usw. abzuspielen.


    So nun Los:


    Erst mal zum passenden Lautsprecher:


    Hat schon mal jemand einen Vergleich zwischen dem DNH MH-50 und MH-30 gehört?
    Laut teschnischen Daten geht das MH-30 bis 85 Hz runter und das MH-50 nur bis 140 Hz
    Der SPL bei Nennbelstbarkeit des MH-30 liegt bei 110dB und der des MH-50 bei 121dB.
    Damit ist das MH-50 ca. doppellt so laut.


    Merkt man den Klangunterschied in der Praxis wirklich? Oder kann man ihn vernachlässigen und sollte lieber auf das Leistungsstärkere MH-50 zurückgreifen?


    Mittlerweile kommen ja neben dem DNH einige Nachbauten von Thomann, Omnitronic und co auf den Markt.
    Wer von euch hat damit schon erfahrungen gesammelt und kennt das DNH als vergleich?


    Die Positionierung der Lautsprecher:


    Um Laufzeitverzögerungen zwischen den Lautsprechern zu vermeiden würde ich persönlich eine Zentrale Montage bevorzugen. Auf Sportplätzen bietet sich dazu oftmals der mittlere Flutlichtmaßt an. Auf dem Normalen Dorfsportplatz sollte dies ausreichend sein. Und auf eine verteilte Installation der Lautsprecher kann verzichtet werden.


    Die Ansteuerung:


    Ob Mischverstärker oder eine Endstufe Mixer Kombi sollte geschmackssache bleiben. Hauptsache der Verstärker hat eine höhere Ausgangsleistung als die Summe der Leistung der Angeschlossenen Lautsprecher.


    Inwiefern ist ein EQ bzw. Controller (teuer) notwendig? Oder ist der Low / High Regler am Mischverstärker / Mixer in dem Fall ausreichend?


    Die Sprachwiedergabe:


    Da die Musikhörner von der Leistung ja vermutlich nicht an normale Amtliche Sprachhörner herannkommen ist die Frage, taugen sie als alternative oder eher nur als ergenzung.

    teemee


    Ich konnte grade mal kurzfristig einen Exstreamer 2002.8009 organisieren ist wohl ein etwas älteres Modell bzw. der Vorgänger des von dir vorgeschlagenen Geräts.
    Ich habe jetzt das Problem das ich sowohl via Crossoverkabel als auch im Netzwerk nicht durch eingabe der angesagten IP Adresse auf die Weboberfläche zugreifen kann.
    Gibt es da einen Trick.

    Wie währe es denn für solche Aktionen einen (1HE) MP3 CD Player mit USB und SD Slot anzuschaffen. Was besseres gibt es doch eigentlich für solch eine Anwendung (Karnevalswagen, Weihnachtsmarkt) nicht.


    Ideal ist es für die Technik zwar nicht im freien aber lieber einen 150€ Player opfern als einen Laptop.

    Hallo,


    ich suche ein Internetradio für eine Festinstallation. Die meisten Punkte erfüllen fast alle Radios.
    Da es sich um eine ELA Anlage mit Deckenlautsprechern handelt ist auch kein Highend gefordert.
    Das Gehäuseformat ist nebensache.


    Nur ein Punkt ist mir sehr wichtig. Das Gerät muss sobald es Strom bekommt mit einen vorgewählten Sender starten. Hintergrund ist das die Anlage via EIB gesteuert wird. Und nicht jedes mal noch ein Knopf am Radio gedrückt werden soll.


    Die mir bekannten Internetradios: Logitech Squeezbox, Noxon iRadio und DNT Ipidio Tune sind zwar durchaus alle brauchbar aber schalten leider nach Netz ein nicht gleich auf einen Sender sondern bleiben in Standby.


    Wer hier einen Tip für mich hat würde mir sehr weiterhelfen.


    MFG Alex

    Die bereits genannte Bell V4.400 wäre aktuell mein Favorit.
    Können einigermassen Laut, klingen akzeptabel und sind weitestgehend wetterfest. Dazu noch ne Hülle wo man die Schallwandabdeckung mittels Reißverschluß öffnen / schließen kann. Und es sollte ein paar Jahre halten.


    Das ein Lautsprecher unter diesen Bedingungen keine 20 Jahre alt wird muß man halt leider akzeptieren.


    Ich habe allerdings auch schon öfter die Eon Aktivversionen in Hüllen verpackt dauerhaft draußen hängen sehen. Damit könnte ich mich zwar nicht anfreunden. Ist bei Skibars aber scheinbar sehr beliebt.


    Da die Kabelwege vermutlich überschaubar sind würde ich in diesem Fall auf ELA verzichten. Schneidet denn Bassbereich ab und Kostet nur unnötig Geld.

    Hallo,


    bevor wir noch weiter off topic werden. Es geht immer noch darum für ein bestimmtes Budget (ca. 2k€) eine Musiktaugliche Anlage bzw. einen brauchbaren Kompromiss zu finden.


    Es wurde mit der Vereinsführung abgeklärt was gewünscht ist bzw. der Wunsch der Musikbeschallung des Platzes ist aus Reihen der Vereinsführung gekommen. Bei dem Versuch die vorhandene Anlage via Controller Musiktauglich zu machen war ein Teil des Vereinsvorstandes Anwesend. Wir waren uns am Ende einig das dies nicht dem gewünschten Mindeststandard entspricht.


    Bei dem Versuch mit dem Musikhorn war leider ausser mir niemand anwesend. Dies wird aber sicherlich vor der Order des Matterials noch einmal mit der Vereinsführung wiederholt.


    Im endefekt ist jetzt die Frage welche Alternative gibt es zu den Musikhörnern die eine merkliche Verbesserung bedeutet. Es wäre eventuell möglich das Budget noch aufzustocken. Allerdings nicht unendlich.