15p200ak vs 15p300

  • Hallo wüsste gerne den unterschied zwischen RCF 15P200AK und dem RCF 15P300 Lautsprecher welcher ist besser/bässer


    ich wollte eigentlich nen 15"achenbach sub mit dem 15p300 bauen aber den 15p200ak krige ich bei meinem händler vorort recht günstig und den 15p300 eben nich.


    schon mal vielen dank für die antworten :)

  • Mach einen Termin mit mir und Du kannst Dir den Achenbach anschauen und anhören.
    Danach,kann ich Dir versichern wirst Du den Achenbach bauen, diese Kiste ist so niedlich und trotzdem gewaltig ,die wird Dir gefallen.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    thomas.b
    gegen 15P300 spricht, das nicht mehr Hergestellt wird.
    Würde zum 15P200AK raten.



    das hab ich auch schon gelesen na mal guckn was mein händler mir für einen preis machen kann fü den p200ak


    nullahnung danke für das angebot habe aber in nächster zeit kaum zeit(abi :) )

  • Grüße!


    Da noch ein paar Monde vergehen, bis ich die Eulen für den Bass zusammen habe, habe ich ein wenig Zeit zum Simulieren (WinISD). Ich habe mal die drei in Frage kommenden Chassis (15lw1401, 15nd930 und 15p200ak) eingetragen und habe ein paar fragen dazu. Angenommen habe ich 82l und eine Tuningfrequenz von 48Hz. So passen Bauplan (Achenbach 15" bzw. PS-Bass) und Simulation am besten zusammen.
    Ich erhalte dann folgende Diagramme:


    Gelb: 15p200ak Grün:15lw1401 Blau: 15nd930


    Meine Folgerungen aus dem SLP Dia.:
    Der 15ND930 fällt für mich raus, da mir sein Leistungsgewicht (mit Gehäuse) zu hoch ist (kg/dB)
    15lw1401 und 15p200ak haben im Sub im Bereich bis 125Hz einen Wirkungsgradunterschied <1dB (trotz 98dB zu 95dB in den T&S Param, woher kommt das?) Das fällt bei mir noch unter die Rubrik "Messfehler". Somit ist das kein Kaufargument. Oder sehe ich das falsch?


    Welche Aussage trift das Gain Dia im Unterschied zum SPL. Ist das das selbe nur auf den Maximalwert bezogen? Somit wäre der SPL aussagekräftiger?!


    Weitere Probleme habe ich mit den Leistungsangaben:
    15lw1401
    Continuous Pink Noise 1000W
    Continuous Power 700W
    Program Power 1400W


    15p200ak
    Program Power 1600W
    Power handling capacity 800W


    Leicht ist noch zu erraten, dass Program=Pragram ist. Aber entspricht auch Continuous Power 700W dem Power handling capacity 800W?


    Dann würde das Pendel klar in Richtung RCF ausschlagen. Vor allem, wenn man beachtet, das man ihn aus Treppendorf für unter 220,- bekommt.


    Entschuldigung, wenn ich dieses Proplem so seziere. Ich will halt nur das Optimum fürs Geld.


    Grüße
    Stephan


    P.S. Bleibt nur noch die Frage nach dem Klang... :wink:

  • halloechen :)


    da ich auch sehr lange ueberlegt hab was ich mir zulege :)(deshalb ja auch dieser thraet) wuerde ich an dier stellemal nach guenstigen angeboten dieser chassis im biete brett ausschau halten :) hab ich auch gemacht wollt mir eigentlich erst den 15p300 besorgen bin dann aber sehr guenstig an zwei neu 18sound 1402er gekommen und hab diese in ein leicht angepassten ps-bass geschraubt ist zwar noch nich ganz fertig (lack und so fehlt noch) aber vom klang her muss ich sagen echt nich zu verachten und die leistung im bass reicht auch :)

  • Ich möchte noch einen Kandidaten in den Ring werfen:


    BMS 15n830
    Gut 320 Eulen sind viel Geld aber Leistung/Gewicht (1000W AES/5kg) ist vom Papier her für mich phänomenal. Gerade zu unglaubwürdig.
    Hat jemand Erfahrung mit den Treibern? Können die halten, was BMS verspricht?