Schaummaschine selber bauen

  • denkt ihr ein lüfter von einem autokühler würde genügend luft bringen?
    mit einem trichter dahinter würde das ganze bestimmt schön wind machen.
    die lüfter wird man bestimmt für 10€ vom schrottplatz bekommen
    was für ne luftmenge liefern die lüfter der bereits gut funktionierenden schaummaschinen?


    gruß

  • Also denke nicht das das klappt selbst die ganz großen windmaschinen bzw Ventilatoren die man im Baumarkt bekommt bringen keine 800qm/h.
    Hab mich jetzt schon länger mit dem Thema befasst und alle maschinen die ich kenne haben eine Leistung von min. 2000qm/h.
    Ich persönlich arbeite momentan mit 4500qm/h und dies reicht auch nur für kleine Veranstaltungen.


    Es ist immer die Frage was du haben willst...

  • ich hab nen lüfter von papst mit durchmesser 41cm in der bucht für 70€ gefunden angeblich Volumenstrom: 1.940 m³/min
    würde er reichen um was gescheites hinzubekomme?


    gruß

  • Hallo Ihr Schaumschläger :grin:


    Hochinteressantes Projekt!


    Die Versuche von "djmsb" sehen vielversprechend aus. Meiner Meinung nach, wäre für die Betriebsdaten des Lüfters die mögliche "Pressung" wichtiger als der Volumenstrom.
    Der Strömungswiderstand des nassen Stoffs ist enorm, viel Luft geht da nicht durch: 1 m^3 Schaum besteht aus ca. 1 m^3 Luft! Aber der Druck, mit dem diese Luft gefördert wird, entscheidet über die Schaummenge.
    Wahrscheinlich würde ein kleiner Kompressor mit lumpigen 100l/min Ansaugleistung sogar mehr Schaum zutage bringen als der fette HELIOS-Lüfter.
    Also, an alle Bastler: Schaut euch mal nach Radialventilatoren mit "hoher Pressung" um, könnte helfen...


    Grau ist alle Theorie, zum mitbasteln fehlt mir leider die Zeit, freue mich aber über Erfahrungsberichte :wink:


    Jedenfalls, der Ansatz die richtige Düse für gleichmäßige Durchfeuchtung zu benutzen, ist wichtig fürs Gelingen.
    Noch ne Idee: Was wäre von anderen feinporigen Durchlassmedien zu halten? Zum Beispiel fallen mir da diese keramischen Brennereinsätze ein, wie sie im Dönergrill, oder im Heizstrahler drin sind...oder die feinporigen Brühsiebe von Kaffee-Vollautomaten...


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • hab mir auch schon überlegt so ein ganz feines sieb zu nehmen, das bildet sogar shcon eine haut bei normalem wasser!(mit luftblasen ist da natürlich nichts^^)
    hat jmd das ganze mal mit nem normalen haushalötsventilator getestet?
    gruß

  • nochwas
    ich habe bei pollin nen pc lüfter(12v 100mA) für 1,90€(ab 3 stck) gefunden mit nem Luftmenge von 4,93 Kubikmeter/min das ergibt doch umgerechnet 295,8 kubicmeter/std. also wenn ichd ann rein theoretisch 10 dieser lüfter verbaue komme ich auf 2958 in der stunde was an eigentlich an die großen rankommt. das kommt mir aber irgendwie seltsam?! wie sollen zb 12 kleine lüfter(7000U/min) so viel wie ein großer teurer lüfter schaffen?
    ich schätze da hab ich mich iwo verrechnet oder?


    ps: die 12 lüfter kosten 30,40€
    gruß

  • Zitat von "ixlohr"

    nochwas
    ich habe bei pollin nen pc lüfter(12v 100mA) für 1,90€(ab 3 stck) gefunden mit nem Luftmenge von 4,93 Kubikmeter/min das ergibt doch umgerechnet 295,8 kubicmeter/std. also wenn ichd ann rein theoretisch 10 dieser lüfter verbaue komme ich auf 2958 in der stunde was an eigentlich an die großen rankommt. das kommt mir aber irgendwie seltsam?! wie sollen zb 12 kleine lüfter(7000U/min) so viel wie ein großer teurer lüfter schaffen?
    ich schätze da hab ich mich iwo verrechnet oder?


    ps: die 12 lüfter kosten 30,40€
    gruß


    Jo, das wird glaub ich nix, mit diesen mickrigen "Miefquirlen" :grin:
    Sowas hier könnte gehen:


    "HELIOS RR 315", macht knappe 1000 Kubikmeter/Stunde, und eine Pressung von über 200 Pascal, dass diese Lüfter ein bisschen was kosten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ich hätte die dann in nem quadrat angeordnet und mit kunststoff nen adapter zu nem kreis gebastelt.
    aber rein rechnerisch müsste es doch hinkommen oder nicht?
    Matthias: was für ein lüfter hast du denn verwendet?



    gruß

  • ich hab diesen Lüfter verwendet: ebm Axialventilator Typ A2E250-AE65-01


    technische Daten:


    Durchmesser: 25cm, 5 Blätter
    165Watt/230V
    Luftstrom: ca. 1800m³
    Umdrehungen: 2750 pro min


    wahr ein Schnäppchen bei ebay... (15 Euro,praktisch Neu) der Verkäufer stellt immer mal welche rein...


    achso: hab jetzt eine andere Düse drin, produziert locker das 1,5 fache an Schaum, jedoch immer noch ein bischen wenig... ma gucken was ich noch verändere


    Mfg. Matthias

  • könntest du mir vllt mal ein video schicken, damit ich ungefähr sehe was da rauskommt? weil bilder nicht so viel über die geschwindigkeit aussagen^^
    wenn der lüfter so günstig ist könnte man doch einfach ein paar dieser teile bauen?!
    gruß

  • könnte man bestimmt...


    aber mir ist der aufwand für die produzierte Menge zu groß... soll heißen das ich nicht empfehle meine Schaummaschine mit diesem Lüfter nachzubauen...


    Hab vor nächste Woche die Maschine auf einem Geb als Gag laufen zu lassen... da könnte ich ein Video machen... dauert halt noch ein bischen

  • Meine ist am Wochenende im Einsatz werd dann mal nen Video machen und hochladen!


    Aber wie schon vorher geasagt es wird am aufgebauten Luftdruck liegen und nicht nur an der Luftmenge da mein Lüfter auch erheblich druck macht.


    Bis dahin Matze

  • gibts es denn günstige kleine kompressoren wo genügend luft "nachtanken"? ich finde irgendwie nur welche wo 90€ kosten aber nicht überzeugend sind.
    oder kennt ihr etwas wo man zweckentfremden kann?
    vllt nen kleinen 3 zylinder aus nem auto an nem elektromotor? großer elektromotor un kleiner automotorblock wäre für mich recht einfach zu bekommen.


    gruß

  • Glaube nicht das das klappt da auch alle großen hersteller von schaummaschinen eben auf große lüfter setzen schau doch mal bei ebay meiner hat auch nur 35 euro gekostet z.B. Art.Nr. 140251512733

  • Ist meinem auf jedemfall ähnlich ausser das der durchmesser größer ist.
    Arbeite auch mit 380V findet man eigentlich überall wo es gewerblich wird vorhanden.
    Sollte auch nur ein beispiel sein und ansonsten mal den Verkäufer nach nem Hersteller und Typenbezeichnung fragen. Alle großen Hersteller haben sehr gute Internetauftritte mit dem entsprechenden Datenblättern.