Schaummaschine selber bauen

  • genau DAS gebläse hab ich!!!
    nur das meins 450watt hat.
    und von wegen "für kleine Maschine bzw. zum Basteln und Ausprobieren vielleicht brauchbar..."
    das ding hat pervers viel druck. damit machst du mehr wind als mit einem 2000W ventilator.

    Dreimal links ist auch Rechts!

  • :!: EDIT--->FOTOS!!! :!:
    die kann man anklicken, dann werden die größer!




    -als pumpe habe ich jetzt erstmal eine CMI cg-p 800.



    -als düse: habe bei mir auf arbeit eine wasserdüse mitnehmen dürfen, da
    steht drauf: SPRAYING SYSTEMS CO., "TEEJET TG 2". das ist wenn ich es
    jetzt richtig weiss eine vollkonusdüse...


    ist hier schon auf das rohr montiert.



    -als stoff netz verwende ich so einen weissen gelochten stoff wie er in
    bermudabadehosen eingenäht ist, so mit ganz vielen löchern eingewebt...


    ist hier sehr gespannt, deshalb sehen die löcher so groß aus...



    die düse sitzt im montierten zustand genau in der mitte das rohres (110mm durchmesser)




    -habe das system aber bis jetzt leider noch NICHT erfolgreich getestet, weil
    1. keine zeit und 2. keine "location"



    der luftschlauch kommt übrigens an das kurze ende, mit einer schlauchschelle fixiert...



    -das gebläse macht einen schönen geraden windkegel, den merkt man in
    10m entfernung noch...


    das weisse vorne dran ist ein 6m langer abluftschlauch von einem ablufttrockner, ist SEHR platzsparend, wie man sieht...



    da gehört dann noch ein 3m langer saugschlauch und ein 10m langer schlauch zur "kanone" dazu, beide 1zoll groß, die hab ich jetzt nicht fotografiert...



    das ganze ist natürlich nicht für 5000 mann-partys gedacht, aber ich denke, dass man damit genug schaum für ca. 35qm fläch erzeugen kann.
    ich muss nur noch an den details feilen^^

    Dreimal links ist auch Rechts!

  • ich komm jetzt grad ausm urlaub wieder... die machen sich da mit den schaummaschinen garnicht son große aufwand.. Die haben da so nen "hüpfbur" gebläse, davor das schaummittel eingespritzt und dann vorn an die öffnung nen Schlauch aus so nem netzgewebe gehängt der am anderen ende geschlossen ist. Macht schaum ohne ende! Professioneller siehts natürlich nicht aus :)

  • Also ich starte jetzt am 1. auch mein Projekt Schaummaschine allerdings wird sie bei mir in einer Hütte eigesetzt baubeginn irgendwann im Frühling nächstes jahres.


    So ab zur Versorgung.


    Die Schaummaschine wird über einen Stromaggregat 7KW Betrieben (Licht, Sound ebenfalls)


    Als Motor nehme ich auch ein Hüpfburg gebläse allerdings mit 600 Watt
    Klick


    Den rest übernehme ich wie gehabt von den anderen.


    Pumpe: CMI cg-p 800
    Düse: Wasserdüse : SPRAYING SYSTEMS CO., "TEEJET TG 2" vollkonusdüse.
    Stoff: Einen weissen gelochten stoff wie er in bermudabadehosen eingenäht ist mit ganz vielen löchern eingewebt.


    Die Maschine soll auch so aussehen wie der vorgänger, wird später dann aber in eine Kiste verbaut um eine bessere Optik garantieren zu können... der Ventilator wird sich beim Bau der Hütte dann im Dachboden befinden.


    hoffe das alles klappt.
    :grin:


    Was ich vergessen habe, da ich eine Festinstallation mache werde ich für die Wasserzufur einen großen Tank benutzen ich denke an einen 1000Liter Tank da ich dort kein Fließend Wasser habe... Werde dann ab und an den Tank an der Quelle füllen lassen.

  • Wenn du dort kein Wasser hast, hast du dort eventuell auch keinen Abwasseranschluß. In dem Fall würde ich mir Gedanken über die Schaumpampe machen, die versickern kann.


    Dann bau mal schön.
    Dein Tank wiegt übrigens voll knappe 1200kg... :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich werde in der Nachbarschaft beim Heizungsverleger nachfragen.
    Wenn nicht selbst herstellen auf der Drehbank 8)


    Das Gewicht des Tankes ist nicht so schlimm, mim Träker und nem ordentlichen Anhänger zu schaffen :grin: Werde einen Tank auf einen Anhänger konstroieren und einen an der Hütte als Festinstallation dann wird ein Tank den anderen befüllen ohne das man immer auf und abladen muss. Zusätzlich benutze ich dann vielleicht auch Regenwasser sofern das sauber ist...


    Abfluss werden 4 stück verlegt. Raum 10x5 Meter, Fließenboden.


    Der Sinn dieser Hütte ist Partys zu schmeißen und ab und an die Location zu vermieten was sich für jeden hier eben auch anbietet weil es ja im Wald auch keinerlei geregelten Lautstärken gibt.

  • Habe mal eine Frage... kann jemand der jetzt eine gebaut hat mal eine Anleitung verfassen oder ein Tutorial? Wäre super nett! Weil alles auf die reihe bekomme ich immernoch nicht...!

  • Warum, auf den Bildern wird doch alles klar gezeigt, Lüfter drückt ins rohr im rohr ist die düse bestäubt das tuch und durch den luftdruck wird dann schaum erzeugt.



    Was mich persönlich noch interessieren würde ist wenn man ein dickeres rohr nimmt hat man dann auch mehr schaumausstoss?

  • vermutlich nicht sonst würde es in richtung perpedo gehe :P der schaum würde dann blos größer verteilt austreten(schätze ich).
    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ixlohr ()

  • Zitat von "Seibel"

    Warum, auf den Bildern wird doch alles klar gezeigt, Lüfter drückt ins rohr im rohr ist die düse bestäubt das tuch und durch den luftdruck wird dann schaum erzeugt.


    Und die feinabstimmung? Ich finde das ganze recht interessant aber denke ich könnte es auch nachbauen aber wenn es nicht funktioniert oder nur so halb dann bringt mir das auch nix

  • vor allem möchte ich mal sehen was da rauskommt^^ wenns problemlos funktioniert aber halt kein großen ausstoß hat dann is das teil auch nicht seine 90€ wert. da groß en relativer begriff is, würde ein video am besten nen eindruck vermitteln.


    gruß

  • Ich denke der kurze "Stofffleck" vorm Rohr ist zu klein von der Oberfläche. Nicht umsonst hängen bei den richtigen Maschinen richtige "Säcke" aus Stoff davor, damit sich das Fluid möglichst gut verteilt. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das dünne Rohr und die kleine Oberfläche zu viel Druck entsteht und kein richtiger Schaum rauskommt.
    Aber ich bin sehr auf einen test gespannt!! :D


    P.S. Von der fertigen Hütte gibts dann bitte auch Bilder, sowas hätte ich auch gern bei uns im Wald, aber da gibts keine Baugenehmigung :grin:

  • jahaaa ne dazu müsste ich erstmal schaumfluid haben... :shock:
    kostet ja nix, bekommste quasi hinterhergeschmissen... :grin:
    nee mal im ernst: wo gibts billigeres schaumfluid als das von mbn?
    wenn ich welches habe mach ich auch ein video (wenns funktioniert) :grin:

    Dreimal links ist auch Rechts!