My Home is My Theatre - oder: Fragen an Licht-Profis

  • Erstes Posting


    ...von einem 41jährigen, dem (hormonell bedingt? Nööö!) die Automaten 'rausgesprungen sind. Ach so: Ich hab' alle mein Thema auch nur entfernt betreffenden Beiträge im PA- und Party-PA-Forum gelesen, vermutlich ist auch was davon hängengeblieben


    Ich hoffe, hier von Licht-Profis und Einfallsreichen aller Couleur Tips und Vorschläge zu bekommen. Am besten schildere ich mal die Grundsituation:


    Großes Zimmer (knapp 30 qm) soll mehr oder weniger komplett Stagelight-mässig beleuchtet werden. Nein, ich bin nicht verrückt, ich mag nur nicht die 08/15-Beleuchtung 'normaler' Wohnräume - wahrscheinlich haben mich da die mehr als 5.000 Gigs, die ich als Reporter mitbekommen habe, zu sehr geprägt.


    Vor 17 Jahren hatte ich schonmal ein ähnliches Heimtheater-Konzept realisiert - damals gab's zu 8 Erco-Floods (Grundlicht, gehängt) einen Moonflower + 2 650-Watt-Theater-Fresnelteile (gestellt, autsch!) + Unmengen (mehr als zwei Dutzend) an PAR36 an allen Raumpositionen, das ganze lantürnich vollanalog über ein selbstgeplantes und -gebautes (immerhin 4kW...lach!) Mischpult angesteuert. Das Ganze scheiterte dann nach fast allseits umjubeltem, zweijährigen Betrieb an den innenarchitektonischen Vorstellungen der Mutter meines Sohnes (darf's ein wenig mehr Eiche-Antik-Furnier sein?...bäääh!).


    Und das war gut so: Wäre ich (für etwas, was letzendlich von vielen Wohnzimmerbeleuchtung genannt wird) weiter auf DER Schiene gefahren, hätten die Stadtwerke sich zu sehr freuen können..:)



    Back To The Future


    Die Frau is weg, der Sohn (gottseidank!) nach 5 Prozessen immer noch da - und beim Big T gibt's LED-ParCans für weniger als 'nen Hunni...
    Den Raum, um den es geht, benutze ich als kombiniertes Arbeits-, Spiel- und Wohnzimmer für Sohnemann und mich.


    Das 'Mobiliar' besteht im wesentlichen aus 2,50 Meter Bücherregalen plus großes Ledersofa (black) plus Rollencases mit Spielzeug (braun) auf der einen Längsseite, an der anderen stehen ebenfalls Cases, zwei Keyboards, Percussionzeug plus ein 2m-Schreibtisch. Auf dem Tisch Nahfeldmonis plus 4 TFT, hinter dem Tisch hochgebaut ein weiteres Regal mit normaler HiFi-Beschallung und jeder Menge 'Luft'. Unter und rechtwinklig zum Tisch 19''-EDV und PA-Cases mit verbauten Computern plus Audio-Elektronik plus Homerecording.


    An der einen kurzen Zimmerseite ein Schreibtisch für den Sohn, an der anderen ein Essplatz (rund, ca. 2 m). Mittendrin insgesamt wohl so 10qm 'unverbaute', mit 'enzianblauem' Teppichboden belegte Fläche. Kein 'normales' Wohnzimmer, das wollt' ich erwähnt haben - das Lichtdesign darf ruhig von der Idee her alles andere als 'middle of the road sein'...:)


    Der Status Quo


    Jeweils zwei BigT-LED-PAR56er hängen in den Zimmerecken, per DMX separat angesteuert über den GLP Scan Operator 12 Advanced. Funktioniert bestens, DAFÜR sind die LED-Teile gut geeignet. Sattes Grundlicht (teilweise indirekt über Zimmerdecke und -Wände)in allen gewünschten (bis auf Gelb, aber das hatten wir ja schonmal...) Farbtönen mit einem theoretischen Maximalverbrauch von 0,12 kWh!


    Zu den LED-PAR's kommt im Moment noch ein 'geflogener' - in Wahrheit auf dem Regal in einem Hängestativ aufgestellter - Eurolite TS-2, der meist den Job einer Art Mini-Verfolger hat. Modifiziert natürlich - Lüfter-Geräuschentwicklung ist bei mir sowieso schon immer ein Thema gewesen. Mit Papst 8412 NGLME auf 10V habe ich den TS-2 auf 'wohnzimmertauglichkeit' bringen können, ohne dass bisher (ca 300h) Probleme oder durchgeknallte Leuchtmittel aufgetreten sind. Mein TS-2 ist jedenfalls leiser als meine hochkarätigen Liesegang-Diaprojektoren (etwa auf Silent-Server-Niveau) und damit gut.



    Dazu kommen noch rund ein Dutzend Led-E27-'Birnen', gut als Spots im Nahfeld...


    Aber: Ich will's Effektlicht heller haben. Ich will's - kontrollierbar - bewegter haben (rot. Gobo, DMX-Dimming), ich will bei möglichst niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten (HIT-150 ist quergerechnet SCHWEINEteuer für meine Begriffswelt, 250er-Entladungslampen oder gar ELC find' ich für uns besser geeignet...) maximale Gestaltungsfreiheit bei gleichzeitig möglichst geringem Gewicht.


    Klar ist: Die mechanische Belastung der Geräte ist bei uns extrem gering, Dauerbetrieb über max. 12 h sollte aber drin sein. Die Geäuschentwicklung eventueller Stepper spielt eine geringe Rolle (konzeptionell wechsele ich selten auf abgespeicherte Fixpositionen), die Lüfter tausche ich bei dem geplanten LowCost-Ansatz sowieso gegen eigenselektierte und geregelte aus. Modifikationen sind kein sowieso kein größeres Problem.



    Ich hoffe, dass ihr Vorschläge hinsichtlich Geräteauswahl (ich weiß, dass Coemar, Martin, Robe und Konsorten Exzellentes verkaufen, ich denke eher an von mir modifizierte/umgebaute Geräte im EL/FL-Sektor) eventuellen -Modifikationen und flexiblem Lichtdesign habt und danke allen, die mir bis hierher gefolgt sind. :D

    CU + Danke!


    mpg

  • Warum nicht noch ein paar kleinere LED-Scheinwerfer? Bei einem Auktionshaus gibts momentan massenweise LED-Colorpicker für um die 30 Euro. Helligkeit ist vergleichbar mit einem PAR36, nur der Abstrahlwinkel ist etwas größer. Hab selbst 2 Stück hier stehen, mehr Licht fürs Geld gibts nirgendwo.


    Auf der PLS stand an irgendeinem Stand so ein winziges Movinghead herum. Das wäre auch noch was. Weiß vielleicht jemand, wer sowas herstellt?


    Gruß,


    klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!



  • Klaus,


    Du sprichst von diesen (Artikelnummer 7613913268)? Weiß nicht - die kosten rund die Hälfte der PAR56, bringen vermutlich auch etwa die Hälfte der Lichtleistung, sind aber auch fast genauso groß. Insofern bleib' ich wahrscheinlich - solange sich auf dem Sektor nichts Bahnbrechend Neues tut - bei den Funzelkannen...:)


    Movinghead (besser zwo) hab' ich auch schon angedacht, besser für mich geeignet als Scanner. Wie ist denn der Showtec Phantom im Innenleben gegliedert? Lassen sich die Lüfter einigermaßen chaosfrei ausbauen? Abstrahlwinkel?
    Der Phantom scheint gut für mich geeignet - was mich im Moment noch sehr beschäftigt, ist hier das ERJ-Leuchtmittel mit seinen nur 50h MTBF...

    CU + Danke!


    mpg

  • Zitat

    Du sprichst von diesen (Artikelnummer 7613913268)?


    Ja genau, die meine ich. Von der Größe her kommen sie eher an eine PAR36 heran, von der Lichtausbeute dürfen sie aber drüber liegen, da sie ein paar LEDs mehr haben.


    So ein Teil ist ja auch nicht zur Grundbeleuchtung, sondern als Effektlicht gedacht, ich setze sie z.B. als Floorspots um das Schlagzeug herum ein.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Wie wäre es, wenn du dir die Martin Mania SCX 600 mal genauer anschaust?
    Ich hatte sie zwar selber noch nie in der Hand, aber könnte mir vortellen, dass sie qualitatv recht hochwertig sind.
    Die Betriebskosten dürften auch nicht zu groß sein, da sie ein 250W Halogen Leuchtmittel verbaut haben.
    Und rotierende Gobos hätten sie auch.


  • rgr. Werd ich mir mal genauer angucken. Danke!

    CU + Danke!


    mpg

  • Zitat von "Swordfish"

    Wie wäre es, wenn du dir die Martin Mania SCX 600 mal genauer anschaust?
    Ich hatte sie zwar selber noch nie in der Hand, aber könnte mir vortellen, dass sie qualitatv recht hochwertig sind.
    Die Betriebskosten dürften auch nicht zu groß sein, da sie ein 250W Halogen Leuchtmittel verbaut haben.
    Und rotierende Gobos hätten sie auch.



    Der SCX600 scheint mir (persönlicher Augenschein) ein gutes, roadtaugliches Gerät zu sein. Die Lüfter sind aber für Home-Anwendung definitiv zu laut, tun dem berühmten Namen eigentlich wenig Ehre an - und ich modifizier' lieber ein 300EUR-Gerät kaputt als eines für 600... :grin: :wink:


    Nenee, kleinere Elektronik-Mods sowie grundlegende Metallbearbeitung sind hier schon drin....nächste Woche werd' ich mal einen von den Maßen passenden Querstromlüfter (leise, sowas von leise) im Experimentalaufbau an den TS-2 ranpfriemeln und testen, wie damit das Temperaturverhalten ist....wenn's passt, könnte ich mit diesem Lüftertyp auch einen MH (der Phantom gefällt mir halt, weil er 16bit kann...hat jemand Langzeit-Erfahrungen mit dem Steppern?) ausrüsten....we'll see.


    Nach heftiger Testerei, Hinguckerei und vielen Gesprächen versteh' ich jedenfalls immer weniger, warum die Gerätehersteller (eigentlich fast ALLE, GLP scheint mir da im Bereich Party bis semiprofessionell recht gut zu sein) sowenig Wert auf geräuscharme Entlüftung legen...In der Großserie würde konsequentes Lownoise-Design die Kosten nur geringfügig nach oben treiben. Es muss halt gewollt und geplant sein. Hat da keiner Lust auf neue Märkte? :D

    CU + Danke!


    mpg

  • Ich denke mal das ist vor allem der Gedanke das man bei lauter Musik einen vermeindlich lauten Lüfter nicht mehr hört!


    Wenn du ein wenig mehr ausgeben möchtest verteile eine schöne Truss in der Kante Wand/Decke dann im abstand von 1.5 metern die Led Pars (siehe oben) die dmx kabel können "in der Truss" leicht versteckt werden, das ganze vom Dmx Controller gesteuert schafft schonmal ein schönes frohes Klima und sieht gut aus, mit den 100000 Stunden Betriebsstunden die leds aushalten eine sehr gute idee wie ich finde, ich würde dies sehr gerne realisieren nur fehlt mir dabei das Geld!


    Gruß!

  • Zeppi,


    das entsprechende Material für Truss liegt im Keller (hatt ich schonmal...)- nur hält hier die Decke nix. :D

    CU + Danke!


    mpg

  • machst du dann bitte mal Bilder/Videos von deinem Wohnzimmer wenns fertig ist? Dann kann ich meinen Leuten wenigstens zeigen, dass es auch noch verrücktere wie mich gibt :grin:


    LG, Der Mann der in seinem Zimmer Effektröhren mit Musiksteuerung aus der Auto-Tuning-Sparte hinter jeden Schrank etc gebaut hat 8)

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Zitat von "Tontechniker"

    machst du dann bitte mal Bilder/Videos von deinem Wohnzimmer wenns fertig ist? Dann kann ich meinen Leuten wenigstens zeigen, dass es auch noch verrücktere wie mich gibt :grin:


    LG, Der Mann der in seinem Zimmer Effektröhren mit Musiksteuerung aus der Auto-Tuning-Sparte hinter jeden Schrank etc gebaut hat 8)


    Höchstens Ausschnitte - das hat wiederum Gründe familienrechtlicher Natur, die ich nicht in öffentlicher Sitzung diskutieren möchte... :grin:


    Fertig? Hihihi, der Weg ist das Ziel, in meinem Fall hier das 'Basteln' mit Licht...

    CU + Danke!


    mpg

  • Keine Wand frei, an die man ne Truss setzen könnte? Vielleicht halbhoch an der Wand und von da aus mit LED-Pars die Decke Fluten. Bin der Meinung das bringt mehr Effekt als zwei kleine Heads o.ä.

    Am Anfang war das Licht



  • Sehr hübsch! :idea:

    CU + Danke!


    mpg

  • Zitat von "Eliminator"

    Für daheim und solch kleine Sachen tuts auch Dekotruss.


    Die 35kg Streckenlast sind nur leider recht schnell erreicht...

    Am Anfang war das Licht

  • Sollst ja auch nicht gottweißwas dranhängen! Aber so 4-6 Colorpicker (je 1kg)und ein Paar PAR16 hält das schon aus.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!