"Tolle" Erfahrung beim Kauf im Forum - Sirus PS10

  • Guten morgen, liebes Forum,


    heute möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen; nach vielen positiven Erfahrungen mit vielen Forumsusern nun leider eine nicht so erfreuliche :(


    vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an das Verkaufsangebot mit den Thread hier, in dem ExPOLOsiv die 4 Sirus PS-10 verkauft hat:


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43758


    Ich habe damals zugeschlagen, da ich noch was "Kleines" für LowBudget (Hintergrungberieselung, kleine Parties) suchte und der Preis halbwegs in Ordnung war... im Thread steht als Beschreibung:


    Zitat

    4 Stk. Sirus PS10, Warnex Blau, Gewindebuchsen M8 zum "Fliegen", 3 Stk. sind hinten mit "KingStage" und eine mit "Sirus" gelabelt. Sind aber dieselben Boxen. Die Boxen sind in einem guten, gebrauchten optischen Zustand und funktionieren einwandfrei.
    Preis für alle 4 zusammen: verkauft



    Die Betonung möchte ich hier einmal auf den Satz "Sind aber dieselben Boxen." legen. Wenngleich sprachlich nicht korrekt - es müsste "die Gleichen" heissen - akzeptierte ich die unterschiedliche Bezeichnung; ist ja nichts ungewöhnliches mehr, dass ein Produkt unter 10 Namen auf den Markt kommt.


    Beim Auspacken dämmerte es mir dann langsam: die Boxen sehen doch ein bischen unterschiedlich aus.


    Sirus: Hier befindet sich im Horn deutlich sichtbar ein "Mini-Phaseplug": der Treiber ragt als kleiner Dorn das Hornes hinein, drumherum noch ein Ring.
    Angeschlossen, spielt recht ordentlich; für den Preis kann man nicht meckern. Muss sich im Vergleich zu einer AD-10 nicht verstecken (natürlich gemessen am Preis/Leistungsverhältnis! Die AD kostet das 10-fache!!) Kann ich bedenkenlos einem Kunden an die Hand geben.


    Stage King: Hm, komisch, die Frontplatte sieht etwas anders aus; das Horn ist gleich, der Treiber sieht ganz anders aus... da schaut nix vorwitzig in das Horn hinein; einfacher 0815-Billigtreiber.
    Naja, vielleicht Modellpflege... angeschlossen: AUA! Das soll die gleiche Box sein ?!? Hier wurde ein Klirrbomber erster Güte verbaut; das klingt gar nicht; da kommt jede Piezobox locker mit!


    _____________________________________


    Okay, klarer Fall: auch bei einem privaten Kauf gilt: mangelhafte Produktbeschreibung => Zurück damit!


    * Eine nette Email an den Verkäufer geschrieben mit der Frage, ob ihm der Unterschied bekannt war


    * Die Antwort: ihm sei das nicht aufgefallen, ihm sind die Boxen als baugleich verkauft worden


    * Ich frage, ob er die Boxen auf Grund der falschen Beschreibung zurücknimmt.


    * Er antwortet der Vertrieb könne bestätigen, dass die Boxen wirklich identisch sind und die Unterschiede wahrscheinlich aus verscheidenen Produktionsserien stammen!
    Er sei nicht dafür verantwortlich, dass die Boxen mir nicht gefallen; ich hätte sie immerhin vorher anhören können...
    Zurücknehmen möchte er sie nicht; er unterstellt mir, dass ich ihm Betrug vorwerfen möchte


    * Ich weise ihn noch einmal auf die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer hin und erläutere den vorliegenden Fall einer Vertragsstörung ("Mangelhafte Lieferung") und bitte noch einmal ausdrücklich, die Boxen zurückzunehmen.
    Den Vorwurf des Betruges weise ich zurück, da ich ihm keinen Vorsatz unterstelle, was für einen Betrug ja Vorraussetzung wäre...


    * Seit dem: Schweigen....


    _________________________________________________


    Wie gesagt: nach vielen positiven Erfahrungen hier im Forum, auch bei den paar persönlichen Treffen, jetzt leider die erste Schlechte :(
    So langsam kommt es mir vor, als würden auch hier die ebay-Verhaltensweisen Einzug halten: "Ich habe Rückgaberecht, Garantie, Gewährleistung und Recht auf Alles und verkaufe unter Ausschluss von allen Eventualitäten"


    Tom


    [edit: ups, sollte eigentlich ins offene Brett... sorry]

  • Tut mir leid für dich, dass der Kauf nicht ordnungsgemäß über die Bühne ging... aber:
    Ich schätze das Forum als Verkaufsplattform sehr, habe auch nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich kaufe auch nur bei 'Mitgliedern' des Forums, also bei solchen, die erkennbar an der Anzahl der Beiträge sich auch ins Forum einbringen, oder halt Leute, deren Namen mir in irgendwelchen Diskussionen schon mal aufgefallen ist.


    Jemand der einen Namen hat, der wie ne schlechte Mischung aus Mobildisco und I-Bäh klingt und der genau 5 Beiträge hat (und alle davon in "Biete Geräte"), bei dem würde ich nichts kaufen...


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

    Einmal editiert, zuletzt von SimonFB ()

  • Fred abknipsen, Anwalt rambazamba, genau das würde ich machen !
    1. Is das ne Menge Geld
    2. Gehört sich das nicht
    3. Schreckt das andere von dieser Sorte ab!


    Evtl hilft es ja schon mit dem (Rechts)Anwalt zu drohen.
    Ich würde das definitiv machen !

  • Ich wäre mir nicht sicher, ob du ne rechtliche Handhabe hast, wenn er nicht wusste, dass die Teile unterschiedlich sind. Kannst ja mal BGB §§ 433-453 ein bißchen lesen ...


    Aber sowas gehört sich einfach nicht in einer Community. Gerade um sowas zu vermeiden (ver)kauft man doch hier. Die Admins können sich ja überlegen ihn in irgendeiner Weise zu ächten.

  • hell&dunkel: danke!


    TobiWan: Der Verkäufer haftet dafür, dass die Ware bei Übergabe
    keinen Mangel oder Fehler hat und alle zugesicherten Eigenschaften besitzt.


    Eine Eigenschaft, die in der Produktbeschreibung zugesichert wurde, die jedoch deutlich sichtbar (Ein Blick durch das Frontitter ins Horn reicht da aus!) als auch hörbar von dieser Beschreibung abweicht, kann mit Sicherheit dem Kunden nicht zugemutet werden.


    Sonst liefert demnächst der Autohändler der Feuerwehr grüne Autos und sagt: "sorry, hab ich nicht gewusst, ich bin farbenblind; ihr müsst die also behalten...." :grin:


    Tom

  • Meine erfahrungen sind dagegen eher positiv ausgefallen, habe heute mein 2. Päckchen mitn kleinem Strobo drin bekommen (1500W),
    vor jurzem mein YAMAHA -MX12/4, bin mit beidem hochzufrieden, sag doch aber bitte mal wie dein Fall konkret ausgegangen ist, ist er dann noch darauf eingegangen, oder was hat er gemacht,


    so long, fladdi