Lichtsteuerung über Sound???

  • Hallo zusammen,
    wie bekomme ich eine vernünftige Lichtsteuerung über Sound hin welche nicht bei Lauten Pegeln nur noch sinnlos durch die Gegend wirren?


    Lichtanlage:


    16 PAR´s an 4 T-Bars
    2 Futurelight DJ Scan 250
    4 DMX Goboflower
    es sollen noch zwei Moving Heads und ein DMX Strobe dazukommen!


    Bis jetzt steuere ich alles mannuel über Laptop was aber nicht umbedingt
    der Hit ist.
    Vor allem bin ich mit meiner Tätigkeit als DJ voll ausgelastet und kann mich nicht gleichzeitig darum kümmern das Licht und Musik angepasst sind!


    Also was kann ich machen?

    Andreas Schiffer

  • Eine Software zum Steuern am Laptop benutzen, die Sound-to-Light über den Audio-In der Soundkarte beherscht. Wenn ich mich nicht täusche, kann zB DMXControl das.

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "M&L"

    oder du suchst dir noch ein Kolegen für das Licht.


    .... die wohl sinnvollste Alternative.
    Ich hab schon so einiges an Sound-to-Light ausprobiert... und eigentlich is alles nich wirklich brauchbar.
    Es sei denn man kann universalprogramme schreiben die das alles nur als Trigger benutzen -- aber das kostet viel Zeit.

  • ich find soudn to light total fürn "arsch"
    lieber noch jemanden suchen der lust hat das mit dir zu machen wie
    meine Vorredner schon sagten

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Ob Sound to Light funktioniert kommt aufs Gerät das gesteuert werden soll an.
    Bei Parkannen ist das noch ziemlich unproblematisch, aber bei Scannern hört es dann auch schon auf.
    Zudem ist das Steuergerät entscheidend. Gerade in dem "Party PA" Segment wirds da schwer.
    Im Analogbereich (Parkannen) hab ich mit Pulsar (sehr) gute Erfahrungen gemacht (zero 4001). Anstellen, laufenlassen -> passt.
    Meiner Meinung nach für DJs eine der besten Lösungen.
    Bei DMX habe ich schlechte Erfahrungen mit Behringer, Showtec und GLP Pulten der unteren "Preisklasse" gemacht.


    Zitat

    ich find soudn to light total fürn "arsch"
    lieber noch jemanden suchen der lust hat das mit dir zu machen wie
    meine Vorredner schon sagten


    Erstmal stimm ich Dir zu: beste Lösung wäre eine person die das macht.
    das "total für'n arsch" halte ich für Discomusik etwas überzogen.
    So eine Steuerung (die funktioniert +konfigurierbar ist) richtig eingesetzt halte ich in seinem Fall für eine Arbeitserleichterung.

  • Das nun ein Mensch am Licht die besten Ergebnisse erzielt (sofern er denn qualifiziert ist), lässt sich nicht bestreiten. Nur leider sprengt dies uU das Budget.
    Und wenn es wirklich nur um die blinkende Parcans geht, ist mit einem LightCo schnell eine gute Alternative vorhanden.

    Am Anfang war das Licht

  • Sofern man das Geld für einen LightCo hat ... wie chw schon gesagt hat die low-cost Pulte sind da nicht das wahre :grin: :wink: :wink:

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Hab mir ein billiges Scannerpult geholt. Der Vorteil an der Sache ist, daß du die Szenen manuell einstellen kannst, und nur noch den Takt des Szenenwechsels musikgesteuert hast. Das geht auch ganz gut. Um den richtigen Pegel zu bekommen, nehme ich entweder einen freien Auxweg, den ich dann regeln kann daß es paßt, oder den Kanal der Bassdrum (bei Livemucke).


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • OFF-TOPIC


    hab letzte woche bei ner live-mucke auf nem LC 24 die chaser über den "gesang" steuern lassen .... fetzt, geht aber nur bei Crind-Core ! (für alle denen Crindcore nichts sagt .... hm .... Deathmetal trifft Pink-Noice triffts ganz gut)


    und bei den wenigen zuschauern dieser hochkulturellen veranstaltung reichte das als lichtsteuerung völlig.




    zum thema:
    meiner meinung nach kann man StL geräte grob in 2 Kategorien einteilen:


    Effektsteuerung
    ----------------------


    bei effektlicht funktioniert es sogar als "bewegungskontrolle ganz gut (also sowas wie Moonlights, derbys, "scannerimitate" wie den Martin T-Rex(o.ä.)


    bei sowas kann man, vorrausgesetzt, es sind nicht zu viele unterschiedliche geräte durchaus gute ergebnisse erzielen. es wechseln halt im rythmus der musik gobos, positionen etc und alle sind happy (macht was es soll, mehr will man nicht)


    Lichtsteuerung
    ---------------------


    Parkannen, Scanner und Wackeleimer benötigen, um wirklich schick auszusehen, eh ein pult (von hintergrundbeleutung, sky-beamern und Logoprojektionen mal abgesehen). Dieses greift am besten direkt aus dem mischpult sein signal ab (wenn kanäle über sind, kann man es auch nochmal ausm aux durch nen freien kanal schleifen und spart sich die eq-blackbox) und steuert damit chaser, also vorher programmierte bilder. da kann man standartprogramme haben, die sollte man aber je nach raum modifizieren. oft unterschätzt wird hierbei die hold-funktion ... die is ja eigentlich dazu da, wildes rumgeblinke zu verhindern (also überschnelle szenenwechsel)

  • Schonmal danke für die Antworten!


    Bei größeren VA´s ist das mit der zusätzlichen Person sicher kein Problem(könnte ja meine Freundin anlernen!!!)


    aber bei kleineren Sachen wie z.B. Geburtstage, Hochzeiten oder Polterabende bis 150 Personen muß ich das irgendwie alleine zum laufen bringen!

    Andreas Schiffer