Zukunfstpläne: Euer Kommentar

  • hallo,


    hab mich die letzten tage hier durchs forum gewühlt und dabei so manches bereut, was ich mir bisher angeschafft habe. hier die Dinge um welche es mir hauptsächlich geht:


    - 2x Behringer EUROLIVE B1520
    - 2x Behringer EUROLIVE B1800X
    - 1x DAP Palladium P-1200


    So, habe (vor 2 Jahren) für obenstehende Artikel zusammen (neu) <1.200€ bezahlt. Angenommern ich würde jetzt verkaufen, würde ich schätzungsweise 2/3 des Preises bekommen.


    Ich war eigentlich bisher mit der Leistung der Komponenten zufrieden. Natürlich kann ich in dieser Preisklasse nicht dasselbe erwarten wie z.B. von einer Dynacord-PA, aber leistet eine PA die 200% mehr kostet wie oben stehende, auch wirklich 200% mehr ? An dieser Stelle wären natürlich fachliche Antworten wünschenswert und nicht das herumreiten auf irgendwelchen Markennamen nur weil man glaubt, oder sich einredet dass das, was man selbst besitzt bzw. am teuersten ist , das beste sein muss.


    Ich benötige die Anlage ca 1-2x pro Monat für Geburtstäge, Partys und Vereinsfeste auf welchen ich für Musik sorge (nur Konserve), Im Schnitt sind es zwischen 50 und 250 Personen. Habe inzwischen ein Kleingewerbe angemeldet, da ich das ganze jetzt im größeren Stil machen möchte und die Anlage auch verleihe. Hätte im Moment noch ca. 1200€ die ich investieren könnte.



    Das waren die Fakten
    Nun meine Frage, was würdet ihr mir an dieser Stelle empfehlen.
    Soll ich die Anlage komplett verkaufen (also ist es wirklich so großer Schrott), oder soll ich die 1200€ lieber in zusätzliche (höherwertige) Komponenten investieren (hätte natürlich den Vorteil dass ich so später gleich 2 PAs für den Verleih hätte). Desweiteren wären Investitionstips nett.


    mfg
    neocTron

  • Hallo erstmal und wilkommen im Forum!


    Also zum ersten:


    Du sagst; Du bist mit deiner Anlage eigentlich zufrieden!


    Also wo ist das Problem? Wenn Du mit deiner PA zufrieden bist und sie für deine Zwecke ausreicht, dann sei doch froh!


    Das eine Anlage, die 200% Teurer ist, auch 200&% mehr leistet und 200% besser klingt ist quatsch. Das kommt alles immer ganz auf das System an, und hat mit dem Preis herzlich wenig zu tun!



    Bist Du dir sicher, dass Du noch gute 2/3 von Neupreis bekommst? Meist sieht die Realität ja leider anders aus...



    Aber zu deiner Ausgangsfrage:


    Wenn Du die Anlage verkaufst (hat dich mal 1200 gekostet) und ne neue kufen willst (auch für 1200 EUR) wirst Du nichts wirklich qualitativ besseres bekommen. Höchstens gebraucht irgendwo, ist aber auch nicht garantiert.


    Deine vorhandene Anlage erweitern halte ich für sinnlos.


    Mein Vorschlag:


    Spare lieben noch etwas und kauf dir dann etwas beseres (größeres (bei 250 Personen?)) und werde dann glücklich.


    Aber wie gesagt, wenn Du mit deiner Anlage zufrieden bist...?!


    MfG

  • Hallo NeocTron,


    wie ich das genannte Equipment beurteile, behalte ich lieber für mich (ja, ich kenne diese Boxen). Das wäre nicht besonders förderlich und tut auch eigentlich nichts zur Sache.


    Ich vermute, daß Du bei einem Verkauf weniger bekommst, als Dir lieb ist; außerdem kommst Du mit den zusätzlichen 1200,- EUR nicht allzu weit.


    Mein Tipp: Wenn Du zufrieden bist und Deine Jobs damit zur Zufriedenheit der Kunden machen kannst, behalt es für's erste und verdien' Geld damit - solange es geht. Eventuell könntest Du erst einmal in brauchbare Peripherie bzw Zuspieler etc investieren (ich weiß ja nicht, was sonst noch so vorhanden ist.) Wenn dann später eine qualitativ höherwertige Anlage ins Lager kommt, dann kannst Du die jetzige immer noch als Partyboxen für wenig Geld vermieten...


    Nebenbei bieten die einschlägigen Foren genügend Informationen über "Aufstiegsmöglichkeiten". Du hast ja schon was und kannst eigentlich entspannt den Markt erkunden. Im Prinzip ist ja eine Sub/Sat-Kombi schon ein guter Anfang. Im Notfall oder eher zum Test kannst Du Dir ja die eine oder andere Anlage bei einem größeren Vermieter mal zumieten und ausloten, was Dir für Deine Zwecke am besten liegt. Außerdem hilft es, bei der ein oder anderen Veranstaltung zu spionieren, was da so steht und wie das Equipment funktioniert. Empfehlungen und Markennamen wirst Du hier noch massenhaft bekommen, so daß Du nachher genau so schlau wie vorher bist :grin:


    Gruß,
    Achim

  • Würde ich auch sagen, spare noch ein wenig und kauf wenn genug Geld da ist was besseres.


    Was du allerdings schonmal machen kannst, sind andere Endstufen kaufen.
    Die Subs haben ja zuschaltbare passive Weichen, also denke ich, dass du alles mit nur einer DAP antreibst, welche ja Bassschwach ist und eigentlich viel zu klein !


    Du kannst noch ein wenig rausholen wenn du dir nen Controller kaufst und nen Bassstarken Amp für die Subs.
    Das kannste dann auch noch für die zukünftige Anlage benutzen!
    Für die Topteile kannste ja die DAP noch einsetzen.


    Falls du nicht ganz so viel ausgeben willst und dich langsam hocharbeiten magst, emfpehle ich minimal ne LDPA 1600x und ein Behringer DCX.


    Du wirst sehr überrascht sein, was plötzlich aus deinen Bässen kommt wenn du nen anderen Amp dran hast und alles ohne passive Weichen (außer Tops), vorallem kannste dein System dann besser an andere Räumlichkeiten usw anpassen!


    MfG

  • hallo auch :wink:


    da du nur 2 Gigs im Monat damit betreust bist du mit deinen Sachen eigentlich sehr passend ausgestattet. Sollten wirklich mal große Sachen dazwischenrauschen dann miete doch einfach was dickes an, die Preise dafür sind, wenn man es nur gelegentlich braucht, auf jeden Fall eine lukrativere Methode als hoch zu investieren und das Zeug steht ungenutzt rum. Lieber ein par chice Lampen

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • vielen dank für die schnellen Antworten!


    Zitat

    wie ich das genannte Equipment beurteile, behalte ich lieber für mich (ja, ich kenne diese Boxen). Das wäre nicht besonders förderlich und tut auch eigentlich nichts zur Sache.


    naja hab schon im pa-forum und party-pa-forum über die boxen gelesen, mich würde jetzt aber trotzdem nochmal deine meinung interessieren. auch im bezug auf preis/leistung.


    Zitat

    Was du allerdings schonmal machen kannst, sind andere Endstufen kaufen.


    die p-1200 ist ja eigentlich zu schwach für alle 4 boxen. desweiteren hab ich gelesen, dass die endstufen von dap (wie auch die t.amp) die leistung nur aufgedruckt haben, im test aber nicht einmal annähernd erreichen. wären denn die LDPA 1600x und die Behringer DCX eine zukunftssichere investition? was genau bringt mir denn die dcx? ist sie denn in anbetracht der qualität der übrigen komponenten das geld (ca. 290€) wert?


    naja ich muss eben berücksichtigen dass meine kunden in aller regel eine preisgünstige alternative wollen und deshalb nicht zu den großen verleihern in der umgebung gehen. je bessere/teurere komponenten ich mir zulege, desto höher muss ich natürlich auch die preise machen.

  • DCX ist ein Controller, also ne Aktive Frequenzweiche, Equalizer, Delay, Limiter und was weiß ich noch alles.
    Für den Preis wohl der günstigste Controller, aber is so ganz ok, passt voll und ganz zu Party PA, genauso wie die LDPA !


    Und ja, das sind Investitionen für die Zukunft, wohl nicht die teuersten, aber wir sind ja auch keine Großbeschaller sondern Party'ler ;)