Welche T.Amp für 2 Yamaha C-115V

  • Hallo PAler,


    welche T.Amp würdet ihr mir für 2 Yamaha C-115 V vorschlagen? Hauptsächlich werde ich mit den zwei Yammis und einer Amp arbeiten, aber ab und zu (bei größeren Veranstaltungen) werde ich mir noch ein oder zwei Boxen dazu ausleihen. Dann habe ich 3 bzw. 4 Boxen an einer T.Amp dranhängen. Die T.Amp soll das (4 Boxen) auch noch verkraften.


    T.Amp deswegen weil billig und gut - laut Forum, also keine Diskussion da drüber. Ich hab an die T-Amp TA 2400 MKII gedacht, hab aber Angst beim normalen Betrieb mit den 2 Yammis, dass die beiden überhaupt nicht zusammenpassen (T.Amp total überdimesioniert) oder lieg ich da falsch. Ich will nur nicht wieder, dass meine Boxen von der Amp kaputt gemacht werden.


    Ach ja, kann hier einmal jemand dazu Stellung nehmen (der Ahnung hat) zu welcher Amp 2 Boxen mit 250 RMS passen (wie muss die Amp dimensioniert sein?). Ich hab gehört, dass die Boxen stärker als die Amps sein müssen, allerdings liest man hier im Forum was anderes.


    Da fällt mir ein, dass man hier mal sowas wie einen FAQ Bereich einrichten könnte (siehe z.B. http://www.java-forum.org). Dort sollten häufige Fragen von kompetenten Leuten beantwortet werden, ohne das es da drüber eine Diskussion gibt - einfach nur eine FAQ zum nachlesen ohne diskutieren, dann kommen die gleichen Fragen nicht immer wieder auf.


    Danke für die Antworten - Andi

  • Moin!


    Der TA 2400 ist, von der Leistung her, ideal für die C115V.
    Habe dieselbe Konstellation auch betrieben, geht gut.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • 1) FAQ sind ne gute Idee!
    2) Wenn's T.Amp sein soll und der 2400er im Budget liegt auf jeden Fall den nehmen
    3) Wer sagt, dass die Boxen "stärker" sein müssen als der Amp hat keine Ahnung
    4) Ein Amp kann nich zu groß sein, nur zu klein. Wenn man nich grad 1000W RMS auf JBL Control brät kann nur ein zu kleiner Amp Boxen zerstören. Der fängt nämlich schon dann an zu "verzerren", wenn die Box noch Potential hat. Beim Verzerren entstehen verstärkt Oberwellen und die versauen nich nur den Klang sondern braten auch den Hochtöner.
    Also meine Amps können min das Doppelte der Boxenleistung :wink:

  • Ich betreibe ebenfalls eine TAMP 2400 MKII an zwei Yamaha S115V. Bis jetzt einwandfrei, Leistung mehr als ausreichend, klanglich ok.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Hi Andi!


    Bei den T-amps würd ich auch zu der 2400er raten, denn der Preisunterschied ist ja gleich null und wer weiß wozu man den Amp nochmal braucht...
    Sei allerdings nen bißchen vorsichtig, den ganz so ohne ist eine solche Überdimensiobnierung nämlich nicht!
    Warte bis der DJ den Bassregler entdeckt! Die versuchen alles aus ner Fullrange-Kiste rauszukitzeln und beweisen mitunter ein wenig zu viel guten Willen;-) Die 2400er leistet schließlich mehr als das 2,5 fache dessen was die Boxen an RMS-Leistung haben. Ohne Limiter ist da nen waches Auge und Ohr gefragt.
    Soviel dazu und nun zum Thema FAQ, wozu? Würd doch eh keiner lesen...


    Aber hier schonmal die Fragen, die einmal pro Woche gestellt...


    T-amp oder Ld-PA? -> Fragen nützt nix, 100 Meinungen
    Wie sind die Koolsound Endstufen? -> Wie die Boost...
    Wie waren die Boost Endstufen? -> Günstig, tun was sie sollen, keine Bassamps
    Welches Top soll ich mir kaufen? -> PAS212 oder Yammis oder Wharefedale, bißchen mejhr Kohle und Selbstbau PS12
    Welche Treiber kann ich noch in die PS-12 bauen? -> Keine, Box und Weiche sind speziell abgestimmt
    Welcher Sub zu PS-12? -> Je nach Bugdet ARLS oder einen der zahlreichen Oberton 18XB700 Subs
    Bassamp unter 1K Euro? ->DAP Vision 3500, 580Euro West-music
    Gehen die Maintronic Teile wirklich dauerhaft an 2Ohm, sind doch so leicht und da is ja nich soviel drin wie in meiner XYZ? ->JA!
    Geht die LD 1600 auch an 2Ohm? ->Wurde dafür gebaut, 2,2KW 4Ohm Brücke
    Wie is die HK-XXX? -> Zu teuer!
    Was haltet ihr von Hollywood? ....BITTE...
    ....
    ....
    ....

  • die antwort von fronky ist ja fast schon zum festpinnen geeigent...
    vielleicht noch soviel, dass nicht nur die boost amps nicht unbedingt basstauglich sind. :shock: vielleicht gibt dein budget ja doch noch einen maintronic amp her......(gebraucht) 8)

  • Danke!
    An ner Fullrangebox reichen t-amps locker. Ich betreibe zum Bsp. auch zwei Renkus Heinz 15/1er mit ner Yammi 4500, dafür tut sie sehr gut, auch wenn sie auch kein ausgesprochener Bassamp ist;-)

  • Hab jetzt doch eine LD PA genommen - die T.Amp Empfehlungen waren dann doch vielleicht des guten zuviel - der große T konnte die T.Amp nicht mehr rechtzeitig liefern, da eine neue Serie kommt - und wer weiß woran die an ihrem Verkaufsschlager jetzt gespart haben, damit noch mehr Kohle hinten raus kommt. Die LD PA gilt zudem als Bassstärker. Na ja schau ma mal ... Vielleicht könnten wir mal ja einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Amps machen und hier posten.

  • Zitat von "Andi22"

    Die LD PA gilt zudem als Bassstärker. Na ja schau ma mal ... Vielleicht könnten wir mal ja einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Amps machen und hier posten.


    habe die LD1000 und ta2400 mal dran gehabt das da nen Unterschied ist kann ich nicht behaupten zumindest bassmäßig t ging nur zu früh ins clipping ;( vorallem bei großeren subs daher KO.


    LD finde ich hat den Nachteil: beim Ausschalten knackst es immer!

  • Mann sollte das Forum hier T-amp Forum nennen. Tu deinen Lautsprechern was gutes und kauf dir keinen T-amp. Ich habe schon einige Chassis gesehen die durch diesen Amp im Brückenbetrieb regelrecht geröstet wurden. LD Amp ran uns alles war gut.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • Zitat von "Rene"

    Ich habe schon einige Chassis gesehen die durch diesen Amp im Brückenbetrieb regelrecht geröstet wurden. LD Amp ran uns alles war gut.


    Kann es sein, dass die Leute einfach zu braun waren eine T.AMP an einem Sub zu betreiben? D.h. den Sub mit der vollen Leistung der T.AMP geprügelt haben und sich dann wundern, dass die Chassis abkotzen?


    Und dann war natürlich die Stufe schuld, klar.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • ...da ich weiss, wie ausgesprochen bassschwach die t-amps sind, kämen diese amps auch als fullrange für mich nicht in frage-schon garnicht an einer höherwertige box.
    das der t-amp ein guter einsteigeramp ist und durch sein hervorragendes preisverhältnis und den guten thomann service glänzt will ich garnicht bestreiten.
    nur, ab einem bestimmten "qualitätslevel" der box, sollte diese auch adäquate verstärkung bekommen. und wenn das geld nicht reicht, darfs auch ruhig gebraucht sein....das ist keine schande... :grin:

  • Moin,


    Wieviel RMS Leistung haben die S115V eigentlich? ich les überall was anderes, mal 250W oder 350W oder sogar 500W. :?
    Welcher Wert stimmt nun !?
    Welche LDPA könnt ihr empfehlen? Die 800er oder die 1000er ?

  • Eine Stufe mit 500W RMS kann man schon ruhig anschließen. Also min. eine LDPA 1000, besser die T.AMP 2400.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.