Suche kleine Endstufe mit schönem Klang

  • Hallo,


    Wie schon im Titel geschrieben suche ich eine Endstufe für mein heimisches DJ-Set.
    Als Lautsprecher werden verwendet:


    1 x Quadral SUB 67 DV aktiv ( 80 Watt)
    2 x Quadral Maxi 300 (100 Watt)


    Wie man schon an den Leistungsangabe sehen kann, wird keine allzu große Endstufe benötigt. Sie soll eigentlich nur einen schönen Sound haben und auch in den unteren Frequenzen gut klingen.


    Preislich soll sie im Bereich um 500 Euro liegen (Kann natürlich auch billiger sein :wink: ) Mit oder ohne Lüfter - egal.


    Bin bei meiner Suche auch schon auf ein paar Modele gestoßen:


    - PSE SM 700
    - PAS 2002PCA
    - vielleicht etwas von QSC?


    Was sagt ihr dazu, bzw. was könnt ihr empfehlen?


    mfg Christian


    PS: Vorallem die PAS 2002PCA würde mich sehr interessieren, jedoch sind Angaben dieser Endstufe eine Mangelware im Netz. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum mehr über sie.

  • Die PSE sm 700 ist eine echte Empfehlung, wie alle Maintronic Amps. Ich glaube zwar nicht so an den Endstufenklang, aber im Bassbereich merkt man durchaus Unterschiede und da sind die Maintronic Amps richtig gut. Wenn du für zuhause eine Endstufe willst würde ich lieber was ohne Lüfter nehmen, der kann schonmal nerven, solange du nicht immer gut aufdrehst. :)

  • antwort auf deine frage im pa-forum: für deine anwendung wirst du dir noch die finger lecken nach einer endstufe ohne lüfter, wenn es abends so unromantisch surrt...


    die leistung der pas sollte auch ausreichen. ohne eine der beiden (pse vs. pas) jemals real gesehen zu haben, würde ich der pas eine chance geben. habe nie etwas schlechtes über die pas gelesen. über pse und die kleinen stufen im besonderen findest du zwischen den zeilen und über die suchfunktion doch immer wieder einige kritik, und photos vom inneren sehen auch ein bißchen komisch aus. und überhaupt würde ich gefühlsmäßig sagen, das die pas besser in deine anforderung pas-st. die bi-mos-technologie der pse/maintronic amps stammt noch aus der zeck-zeit - hat ihre fürs und widers. bei mir läuft ein alter zeck (a905) klaglos und mit super sound an den tops, aber der ist eben auch lüfterlos...


    wag mal was, dafür hast du dann eine spannende endstufe...


    lass hören, was rauskommt, gruß.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Zitat von "hörnix"

    die bi-mos-technologie der pse/maintronic amps stammt noch aus der zeck-zeit - hat ihre fürs und widers. bei mir läuft ein alter zeck (a905) klaglos und mit super sound an den tops, aber der ist eben auch lüfterlos...


    Bi-mos ist aber nicht bei 700er und 900er. Sollten einfache Class A/B Amps
    sein, also prinzipiell aufgebaut wie seinerzeit HiFi-Verstärker.
    Und der Lüfter macht sich bei denen so gut wie garnicht bemerkbar.
    Der ist wunderbar stufenlos geregelt und sehr leise, auch bei großer Last.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • aber er nervt trotzdem, wenn man unter "normaler" zimmerlautstärker hört - z.b. in romantischer, seichter musikalischer untermalung mit seiner freundin auf dem bett liegt.... ;)
    für daheim würde ICH nur lüfterlose amps benutzen.

  • pse schrieb mal:


    Zitat

    Die PSE-Endstufen der SM Serie arbeiten mit der Bewährten "BI-MOS-Technologie", daß heißt MOSFETs zur Ansteuerung sowie bipolaren Endtransistoren für einen niedrigen Ausgangswiderstand.


    bi-mos ungleich class H vs. class A/B !


    gruss.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.


  • Das gilt aber nicht für die kleinen Amps aus der Serie! (wie ich schon schrieb)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • @ heini:


    sorry, ich glaube wir diskutieren (langsam off-topic...) aneinander vorbei. so wie ich die beschreibung bei pse verstehe, sind alle sm-endstufen in bi-mos-technologie aufgebaut, d.h. mosfet zur ansteuerung von bipolaren leistungstransistoren (in to-3 :grin:).


    die 700 und 900 sind trotzdem natürlich a/b (das schließt sich ja nicht aus!), und die größeren haben eine gestufte versorgungsspannung, was für hifi tatsächlich nachteile bedeuten könnte (könnte!).


    einig?


    gruß.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Hallo,


    Danke für die ganzen Antworten.


    Da ich die Endstufe gerne zusammen mit meinen neuen Plattenspielern kaufen wollte, und dabei die Entscheidung auf den großen T gefallen ist, werde ich mir die PAS holen. Das sollte so in 2,5 Wochen der Fall sein. Werde dann ein kurzes Review über die Stufe geben.


    mfg Christian

  • also nur nochmal zu den endstufen mit lüfter!


    Ich hab eine Dynacord PAA 560 und da hört man den lüfter gar nicht.
    Übrigens auch eine schöne endstufe für Gande. nur nicht voll aufdrehen hat nemlich 150 watt an 8Ohm.


    MFG


    Jan

  • Für Zuhause würde ich eine alte Zeck der A-Serie nehmen.
    Ich selber habe hier noch eine A200 (ohne bimos, das gab es erst ab dem Nachfolger - der A202).
    Das Ding hat keinen Lüfter, hat mehr als genug Power für daheim und der Sound ist super, vor allem der Bassbereich erstaunt mich immer wieder.

    Gruß
    Thomas

  • gibt's schon was neues vom pas-experiment?

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Hallo,


    Hatte mich schon darauf gefreut das Wochenende mit neuen TTs und einem neuen AMP (PAS) zu genießen. Da alles verfügbar war (stand zumindets auf der HP) bestellte ich alles am letzten Donnerstag per Nachname. Da bis gestern noch nichts angekommen war/ist, schaute ich nochmal auf der HP vorbei. Jetzt stand die Verfügbarkeit der TTs auf grau. Also gleich mal angerufen was los sei. Antwort: "Wir können leider nicht sagen bis wann die Lieferung erfolgen kann."


    Nächste Woche bin ich erstmal weg. Aber der Test zur PAS-Endstufe folgt sobald ich die Ware habe.


    mfg Christian

  • jetzt ist sie ja da, oder? mal abgesehen vom brummproblem in deiner lustigen verkabelung: testbericht? photos? danke!

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.