Tthorstens 2x5" topteil und 1x12" Bass für die Me

  • Tthorstens 2x5" topteil und 1x12" Bass für die Multimedia anwendung


    endlich gibt es die selbstbaulösung für den selbstbauer der der JBL control 1 und anderer billig boxen müde ist.


    das set besteht aus einem topteil mit
    Durch diese Anordnung gekommt man ja mehr Schalldruck mehr belastbarkeit und auch mehr Bass so wie ein besseres Abstrahlverhalten.


    2x5" und Koax chasis masse ca. 15x30x15cm kann aber auch grösser gebaut werden


    Kosten Chassis ein Koax und ein normaler zusammen als Set 45 euro







    und dem


    1x12" Bassbox masse ca. 35x45x45cm Bassreflex



    Kosten Chassis 30 euro


    gedacht sit das set für den Partykeller, die Jugendcafeecke, aber auch je nach verarbeitung für den Messe stand der hintergrund musik benötigt oder gar die Kirchen gemeinde die etwas sprachunterstützung für den Pfarrer wünscht.


    Bilder im http://www.2sound.de
    http://www.2sound.de/musiker-f…-die-mul-t9030.html#55321




    Realisierung von JOBSTI


    Übersicht
    http://www.lightspeed-audio.eu…ungen/BSS-125/BSS-125.htm


    Entwicklungsdetails
    http://www.lightspeed-audio.eu…gen/BSS-125/bau/index.htm

    4 Mal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • Hallo Thorsten,


    wenn ich deine "Produkte" kaufen sollte, würde ich erwarten, dass dein Werbepost 1.) VERSTÄNDLICH ist ( kauderwelsch versteh ich halt nicht) 2.) das Bilder im Post sind, und ich mir die nicht erst suchen muss, und dass 3.) deine Werbung eine Vernünftige Kalkulation enthält, damit ich sehen kann, ob sich das überhaupt lohnt.


    Fladdi




    P.S.: Für das anwendungsgebiet gürfte sich doch auch das ULB System eignen, oder nicht?

  • Hoch hol



    Mir geht es in erster Linie darum, dass er dieses Forum als kostenlose Werbeplattform ansieht, wenn er das schon machen will, soll er es im Biete Brett tun und seine Ware anpreisen, wo er allerdings nicht viel erreichen wird, da man da nur Gebrauchte Ware veräußern darf.


    Außerdem regt mich sein Schreib-Stil auf, dieser wirkt auf mich, als ob ein 7 jähriger die Tastatur kennen lernt, ohne jetzt die 7 jährigen beleidigen zu wollen.


    So, dass wars für heute von meiner Seite


    Fladdi

  • Nun seid doch mal nicht so hart! Bei anderen Selbstbauprojekten wird auch über Preise geredet...
    Der Schreibstil in diesem Beitrag ist doch auch annehmbar - das geht weitaus schlimmer....


    @ Tthorsten: Wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest wäre das echt hilfreich - es gibt bestimmt einige Leute, die an soetwas Interesse hätten...

  • hierm al meine Meinung darüber.


    Die Idee ist schonmal 100 Punkte, das ist eine sehr brauchbare Sache.


    Verbesserungsfähig:
    1.) wäre es durchaus den geringen Mehrbetrag wert eine richtige Weiche dafür auszuknobeln
    2.) die kleinen Topse sollten hinten angeschrägt sein da man sie dann auch als Wedge zum Redenschwingen prima einsetzen kann.
    3.) Warnex schwarz, und richtige Gitterchen davor


    Für gehobene Ansprüche würde auch ein kleiner BP da prima drunterpassen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • der direkte link befindet sich weiter oben in den postings



    wedgewinkel und ordentliche weiche verteuern das produkt zu stark find ich . macht dann mindesten 20% aus.


    da deutlich aufwendiger vom schriener zu fertigen.


    weiche brucht mindestens 6 bauteiele a 3 euro macht dann auch mal 20 euro mehr und mann muss noch 30min in löten und nachmessen investieren.


    kann mann aber schon machen obs die leute wirklich brauchen und bezahlen wollen das ist dann das ding.



    wenn einer 10 - 20stk bestellt dann mach ich mir die arbeit des wäre der entsprechende motivations kick.


    ansonsten spielt das system so ganz gut besser wie so manches andere billig böxlein .

  • wenn du die 3 bilder da meinst...naja.. ich hab mit mehr gerechnet und weitersuchen wollte ich net...
    warum nicht einfach den direktlink.. ist doch leichter als 1000 mal zu erklären wo die sind..
    in diesem Sinne...
    fröhliches weiterbasteln...

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • was braucht mann für so ne simple box mehr als die drei bilder ?


    es soll ja für party zu hause sein und nciht auch ncoh für die konferenzanwendung



    für die konferenzanwendung muss die box ganz anderst gestylt werden und weichen technishc beschaltet damit mann technisch beruhig sein kann der marketing mann würde eiskalt die party box als konferenz box vermarkten ist mehr dran verdient :roll:


    ich wollte ne deutlich besser control 1 schaffen, die kaum grösser ist und deutlich besser bestückt das hab ich hier.


    im Bass hilft halt etwas menge und gut

  • Hallo Thorsten, bitte, bitte benutz den Vorschaubutton und les dir nur einmal den Text durch den du verfasst hast, das ist ja schrecklich, wie viele Rechtschreibfehler du produzierst...


    In Thorstens sprache: halol tThoRsten, bide bide bnuzt das vorsha button un leis dir nu eimal die text ducrh den du verzpfta htsa, da ja shreklcih, wie vile rÄchdShraipfähla du Produziasd...


    Fladdi

  • http://www.lightspeed-audio.eu…gen/BSS-125/bau/index.htm


    Jobsti hat hier mal ein set gebaut. und iss ganz happy.


    Chassis, Holz, Bassbox mit Aktiv modul von Ebay und einem älteren Raveland sub.


    Für den Partyverleih eine gute wahl und sofort reingespielt.




    von den Chassis 5" chassis Koax und Mittelton wären noch welche da also zugreifen.



    Durch diese Anordnung gekommt man ja mehr Schalldruck mehr belastbarkeit und auch mehr Bass so wie ein besseres Abstrahlverhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • Is eigentlich nen OEM AXX1212, aber wie gesagt AWM-124 is sogar noch besser geeignet.


    BZW:
    http://www.lightspeed-audio.eu…ungen/BSS-125/BSS-125.htm



    Geld hat man schnell wieder drinne. is wahr...
    Halt background, für Werkstatt beim basteln, PC System (Wobei bissel zu laut), geht bei mir raus eher für die 15-20 Mann Geburtstagsfete oder Bikertreffen.
    MP3 Player dran und ab gehts.



    Ansonsten weil immer alle Rumweinen:


  • Da der Restposten an 5" Koax chassis leider aus ist muss nun ein neuer 5" Koax verwendet werden. ETON hat da ein paar gute im Angebot.
    unter dieser Qualität würde ic das übrigens nicht bauen.


    Ihr tut euch im übrigen leichter wenn ihr zwei gleiche koaxe je box einbaut und einen hochtöner davon abklemmt.
    so bleibt die richtwirkung im Tiefmittelton und Belastbarkeit erhalten.


    die weiche muss nicht verändert werden und ihr könnt wenn der eine hochtöner kauptt geht einfach den zweiten aktivieren.


    die mehrkosten sind gering die Technischen vorteile den Weichenbau betreffen immens.
    Was auch wieder kostenspart bzw den mehrpreis aufwiegt.



    Alterntiv habe ich gerade ein mehrere paare 13er Koaxe von Melchers (abgeschimrte version ) herrein bekommen.


    Das prinzip funktioniert auch mit 4" oder 6" koaxen ist also übertragbar.


    ziel ist ja eine PArty und DJ aktiv anlage für 20 - 50 Leute
    die was aushält und nicht so leicht kaputt geht.
    Dabei noch gut klingt und einen ordentlichen Wirkungsgrad hat.
    Also eher so etwas in richtung Power hifi.


    Wer dies also bauen möchte. Ich unterstütze ihn da gerne.



    Zum Aktiv modul hier verwendet der Jobsti einen richtigen billig dreck - der aber recht häufig für schmales Geld bei Ebay zu finden ist.


    Tut euch einen gefallen und sucht etwas Potenteres bei ebay und in den Shops der einschlägigen HIFI händler dort nach ARCUS ARTON suchen das ist ein Bass plus 4 kanlae topteil aktiv system.


    komplett aufgebaut - leider habe ich davon keine mehr.


    Arcus Soundfiled SF 525er habe ich noch das macht aber nur subwoofer mit 2x100watt ca. aus einem TDA 7294 IC an 4 ohm wenn ich das richtig weiss.
    Diese module sind neuwertig - die waren wohl nie eingebaut.


    Dazu kann man im Subwoofer bereich im endeffekt alles nehmen was günstig ist.


    eintweder z.b von Sinuslive dort gibt es einen Spirit 30 Subwoofer mit 2x4ohm und kiste drum rum für kleines Geld.
    und der taugt sogar richtig.


    Oder jegliches andere Basskonzept was sich z.b mit meinen Chasiss aus Tthorstens Resterampe oder anderen schätzchen die sich in meinem Fundus finden gemacht werden könnte.


    Viel spass beim bauen.