Re: Suche: leichte Endstufe mit 400-600 Watt an 8 Ohm

  • Zitat von "-Schrecki-"


    DAS halte ich für ein Gerücht... :roll:


    Was davon? Das sie robuster ist? Oder Alles?


    Da Thomann.de mir geschrieben hat, dass sie nur 400 Watt an 8 Ohm gebrückt liefert, ist sie dann für mich warscheinlich soweiso raus, da ich dann doch leiber die t.amp 600 nehme, da diese 500 Watt an 8 Ohm Bridge hat.


    Ist das nicht etwas seltsam, dass eine Endstufe 2x 420 Watt an 8 Ohm hatt, dann im Bridge-Mode aber nur 400 Watt an 8 Ohm?
    Kann das überhaupt stimmen?

  • Zitat von "jogi"

    Mal was grundsätzliches:


    Eine Endstufe, die 2x420Watt an 4 Ohm liefert, bringt 1x840 Watt an 8 Ohm Brücke. Wenn nicht, hat sie auch keine 2x420 Watt!!!!!!



    Sind die dann bei Thomann.de so dumm oder warum schreiben die mir dann: "Die Endstufe ist brückbar und leistet im Brückenmodus 400 Watt an 8 Ohm"[/i]

  • Zitat

    Mal was grundsätzliches:


    Eine Endstufe, die 2x420Watt an 4 Ohm liefert, bringt 1x840 Watt an 8 Ohm Brücke. Wenn nicht, hat sie auch keine 2x420 Watt!!!!!!


    Nicht ganz.
    Das ist eine Sache des Limiter Settings.
    Das Ding wird in Brücke nicht ganz so stabil stehen, deshalb wird vorher abgeregelt. Daher ist die leistung an Brücke nicht doppelt so hoch.
    Bei LD wird das auch so gemacht.

    Gruß
    Thomas

  • Möglicherweise nur eine Fehlaussage, Schreibfehler oder sonstwas.
    Alles andere wäre unlogisch. Die leistung in Brücke müsste sich ja schon erhöhen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich habe jetzt noch eine 2 Mail geschrieben und auf die englische Seite hingeweisen.


    Dann werde ich wohl über die englische Seite bestellen, da sie da dazu auch noch einen Euro billiger ist. :D:D

  • Über den Bridge Mode bin ich jetzt gut informiert.
    Jetzt bleibt für mich nur noch eine Frage:



    T.AMP E800 oder T.AMP TA600 MK-X ???



    Rein preislich und gewichtsmäßig ist mir das eigentlich egal!
    Ich will mit der Endstufe eine FMC E-Bass Box mit einem 12'' und einem 10'' Neodym Speaker, mit 500 Watt RMS betreiben.


    Die TA600 hat nach dem Thomann Datenblatt im Bridge-Mode 450 Watt
    Die E800 hat nach der zweiten Antwort auf meien Email im Bridge-Mode 800 Watt.


    Lohnt es sich da auf die 50 Watt, mit denen man die Box noch mehr belasten könnte, zu verzichten und die TA600 zu nehmen, da sie robuster sein soll, ein bessers Netzteil hat und mehr im Bässereich bummsen kann?


    Oder sollte man da lieber die E800 nehmen, die mit den 800 Watt genug Reserven hatt und der Gefahr eines eckigen Signales, dass die Box beschädigen könnte, vorbeugt?



    WICHTIG: Ich will über die Box keine Musik hören/abspielen sondern E- Und Kontrabass spielen.

  • Ich hatte von der E 800 2 Exemplare, die beide mir die Sicherungen raushauten (die des Stromkreises).
    Wenn Du Lust hast, den Veranstalter nach einem extra Stromkreis für die Endstufe zu fragen und immer zwischen Mischpultausgang und Verstärkereingang DI-Boxen schalten willst, dann nehme E 800.
    Wenn Du dann, so wie ich die Schnauze voll hast, dann nehme Omnitronic P500 oder P1000 und genieße es, dass diese Endstufe leisere Lüfter hat und niemals so viel Strom zieht, dass die Hauptsicherung Dir den Strom abschaltet.

  • Und geniesse den absolut unterirdischen Output dieser Blechbüchsen. :wink:


    Ne im ernst: Gib lieber etwas mehr für die Amps aus. Man kann auch ohne weiteres Gebrauchtgeräte kaufen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hab noch nie wirklich was von der E Serie gehalten. Es lohnt einfach nicht, die TA Serie kostet nur unwesentlich mehr (und killt keine Sicherungen).
    Naja, ich bin froh das ich die ganz billigen Dinger los bin.

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- ()

  • Ich schaue schon länger bei ebay rein und find nicht wirklich was.
    Gibt es noch andere Kleinanzeigen, in denen man eine Endstufe finden könnte?



    Mehr als 200€ will ich auch für eine Endstufe sicher nicht ausgeben!


    Also bleiben da für mich nur noch die t.amps und vielleicht die Omntronic.


    Und da wäre ich jetz über euren Rat erfreut.


    Notfalls muss ich noch beide t.amps bei Thomann bestellen und die bessere nehmen.

  • habe eine alte omnit. glaube pa 1100 muss sagen da waren die amps noch massiv und richtig gut, ob ich mir heute nochmal eine kaufen würde muss ich bezweifeln, da ich mit der Qualität nicht mehr zufrieden bin.