Fragen über Fragen: Sub Nachbau!

  • Also, da ich jetzt 4 Subs nachbaue habe ich ziemlich viel Fragen über die Verarbeitung vom Holz.
    Ich hab die Suchmaschine auch schon richtig aufgeheizt, aber allzuviel konnte ICH nicht finden... :lol:
    Warnex-Threads habe ich übrigens zu genüge gefunden. Leider keine angabe wie: wieviel benötige ich für einen m² Holz.


    Nun meine viiiielen Fragen:


    1. Ich werde MPX 18mm Holz für den Bau verwenden und frage mich wie ich die Schraubstellen zu spachtel.
    Ich war heute schon im Baumarkt und hab mich mal umgeschaut.
    Dort bin ich auf Holzspachtelmasse von "Molto" gestossen...500ml für 4,95€
    taugt das Zeug überhaupt was UND muss ich danach die überspachtelte Strecke wieder überschleifen für späteren Lack?


    2. Die Warnex frage: :grin:
    Wieviel Kilo sollte man für 4x18"er ala Fohhn RS4 einplanen?
    Hier der Link zu den Kisten: http://www.fohhn.com/php/?pid=72
    Würden da 12 Kilo dicke ausreichen?
    Sind ca. 2,5m² pro Sub zu lackieren! Ingesammt also ca. 10m²!
    UND kann man als Anfänger schon relativ gut lackieren oder sollte ich das lieber einem geübteren überlassen?


    3. Welche Geräte benötige ich alles zum Bau?
    Ich hab mal eingeplant:
    Bohrmaschine, Stichsäge, Oberfräße, Schleifmaschine, Kopressor zum Lackieren, Spritzpistole...was vergessen?
    Schraubenzieher usw. hab ich übrigens nicht aufgezählt da es eig. schon fast selbstverständlich ist.
    PS: Ich lass die MPX platten gleich im Baumarkt genau zurecht schneiden, damit ich nicht mehr mit einer Tischkreissäge ran muss...


    4. Wieviel mm Frontschaum sollte man für diesen Sub nehmen?
    Orginal sind es 12mm, aber sollten nicht 5mm auch schon ausreichen oder sind diese dann schon wieder für Subs zu dünn?


    5. Gibt es eine billigere Variante als die Gitter von Rabe.
    Ich habe mal die Firma angeschrieben und ein Gitter mit ca. 60x60cm kostet dort inkl. MwSt und inkl. Versand ohne Pulverbeschichtung knappe 40€ pro Stück. Was kostengünstigeres wäre mir sehr angetan :grin:


    6. Ist ein Stativflansch zwingend notwendig oder kann ich den beim Bau einfach bei Seite lassen, da ich vorraussichtlich diese Funktion nie verwenden werde? Oder sollte man dieses nichts desto trotz mitverwenden um den Sub so multifunktionaler zu machen?


    7. Macht es was aus, wenn das Gehäuse MAX!. 0.5 Liter mehr als der orginale hat ?
    Oder sollte ich beim Nachbauen auf jeden mm schauen?


    8. Wie kann ich diese "Tropfen-Griffe" am besten nachmachen?
    Mir wurde gesagt, das ich eine Schablone fertigen sollte, aber wie? :shock:
    Ich habe die genauen ausenmaße der Griffe auch schon in der Selbstbau Galerie gesehen leider kann ich damit nicht alzu viel anfangen... :cry:


    Ich glaubs das wars schon mit dem fragen...allerdings könnte mir jederzeit noch ne Frage einfallen..... :grin:
    Ich danke denen schon einmal, die auf diesen Thread antworten und sachliche Antworten geben. :wink: :

  • 1. http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39840&highlight=l%F6cher


    2. Ja, reicht dicke. Pro Sub bei der Größe ca. 1,5 kg
    Das kann man auch als Anfänger. Die richtige Pistole, ein altes Brett, einmal üben und los gehts.
    Habe ich genauso gemacht. Ist wirklich easy. :D


    Hier noch ein guter Link zu Warnex:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42562


    3. Geräteliste ist ok.


    4. 5 mm reicht.


    5. Vielleicht bei einem Schlosser in deiner Nähe fragen.


    6. Wenn du dir sicher bist, das du das nie brauchen wirst, weglassen. Multifunktionaler ist mit Flansch.
    Manchmal kommt man ja mit 1 - 2 Bässen aus. Dann bekommt man die Tops besser auf Höhe.


    7. Nein


    8. ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…i/Schmetterlingsgriff.JPG

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zu 1: warum macht ihr euch das mit den schrauben löchern immer so schwer ?? es geht doch ganz einfach die Löcher zum versenken der schrauben zb mit nem 8mm Holzbohrer bohren dan schauben rein und die Löcher mit nem Holzpropen(zb nen stück eines 8mm Holdübels) und leim verschleißen. Wenn das alles glatt geschliffen ist sind keine kanten mehr zu spüren und es ist auch keine Spachtelmaße da die ausplatzen oder etc. kann.
    Mit diesem System wurden/werden z.B. bei Holzbooten die nagel/schrauben Löcher verschlossen und wenn es gut gemacht ist sieht man die Proppen fast garnet.


    :)

  • Zitat von "Kickbass"

    PS: Ich lass die MPX platten gleich im Baumarkt genau zurecht schneiden, damit ich nicht mehr mit einer Tischkreissäge ran muss...


    gelbe seiten !!
    meist ist der baumarkt doppelt so teuer wie der holzhandel um die ecke und bei der abnahmemenge bezahlst da in der regel auch nichts für den zuschnitt 8)

  • Also ich hab mich mal wegen dem Holz natürklich auch erkundigt:
    Baumarkt (Hornbach) =27,50€ inkl. Zuschnitt
    Holzhandel um die Ecke= ca. 45€ ohne Zuschnitt.... :shock:
    Die Wahl viel mir dann natürlich recht einfach.


    Und 27,50€ finde ich voll okay für 18mm MPX, aber ich will hier keine "Wieviel zahlt ihr für 18mm MPX" Diskussion starten...denn diese gibt es schon!

  • Hab ich auch schon gemacht, Baumarkt (Vomberg) war immer der günstigste.


    15mm Birke, wasserfest, verleimt, im Zuschnitt: 1m² 14,95 EUR
    Platte 2,25m x 2m 46,72 EUR.


    Dann dürfte 18mm auch nicht viel mehr kosten, evtl 17-18 EUR

  • zwischen 15mm und 18mm besteht imho ein weit größerer Unterschied!
    Beim Baumarkt bei mir:
    15mm= 18€
    18mm= 27,50€


    ich hab mir auch überlegt ob ich nur 15mm verwende wegen dem günstigen Preis...allerdings war mir die stabilität wichtiger!

  • Könnte man theorertisch NUR Holzleim zum Spachteln verwenden oder MÜSSEN da Sägespäne drin sein?


    Und gibt es Gitter für die Boxenfront nicht auch beim Baumarkt? :shock:
    Nat. muss man die dann auch selb er zurecht schneiden...

  • Zum vernüftigen Spachteln muss da Sägemehl drin sein (Späne sind zu grob).
    Direkt auf Leim hällt Farbe nicht oder nicht gut, außerdem bleiben viele Leime zähelastisch, härten nicht ganz aus, das Zeug lässt sich nicht bearbeiten. Deswegen auch nicht mit dem Sägemehl sparen.
    Direkt übermalen und bearbeiten lässt sich nur Leim, der vollständig aushärtet, alles andere ist da nicht so gut für geeignet.


    Gitter für die Boxenfronten gibt es auch im Baumarkt. Streckmetall eignet sich dafür ganz gut. Man Sollte allerdings den Schaumstoff vor das Gitter machen, sonst sieht das sehr nach Fußabtreter-Roste aus.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Hab jetzt heute die ganze Peripherie wie Schrauben, Dichtband, Flansche usw. bestellt.
    Jetzt will ich mal von einem wissen, ob diese Gitter aus dem Baumarkt (Streckmetall) wirklich taugen oder ob man mit diesen nur probleme hat. :lol:


    Nochmal eine "Dankeschön" an die jenen, wo geantwortet haben.... :wink:

  • Ich bin grad am Griffen sägen....geht verdammt schwierig mit einer Stichsäge.
    Jetzt hab ich mich gefragt, ob es nicht mit einer Oberfräße schneller geht?!
    Vielleicht kann mir jemand genau sagen, wie man sowas am besten macht. Eine Schablone habe ich bereits gemacht...soll ich die nun mit einer Schraubenzwinge ans andere Holzbrett zum Nachfahren dran machen?

  • Wenn dein Holzbrett groß genug ist, das die Zwingen nicht beim Fräsen stören,
    kannst du das ruhig so machen. Ansonsten mit 2 kleinen Schrauben,
    4 x 30 oder so, an dem zu fräsenden Brett anschrauben. Beim Spachteln
    später mit zu machen. Du mußt an der Fräse den sogenannten Kopierring
    anbauen. Mit diesem fährst du dann an deiner Schablone entlang. Die
    Schablone muß aber imm er etwas größer sein als der fertige Griff.
    Dieses hängt vom Durchmesser des Kopierrings und von dem verwendeten
    Fräser ab. Wie das gemeint ist, kann man auf diesem Bild ungefähr sehen:


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/DJHeini/Schablone.JPG

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich habe mir 6,25m² Birke MPX 18mm zuschneiden lassen. Zusammen waren das 24 Bretter. Bezahlt habe ich komplett 150,- Euro. Macht pro Sub 75,- inkl. Zuschnitt. Anfürsich recht günstig.


    Zum Thema Spachtel:
    Habe mir bei OBI 1kg Polyester Spachtel für 9,50 gekauft. Super gut zu verarbeiten, wird, je nach Härteranteil, schnell hart und lässt sich super schleifen.


    Jetzt muss ich nur noch TT finden.
    Gebrauchte Oberton XB 700 zu bekommen ist nicht leicht.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat

    Ich habe mir 6,25m² Birke MPX 18mm zuschneiden lassen. Zusammen waren das 24 Bretter. Bezahlt habe ich komplett 150,- Euro. Macht pro Sub 75,- inkl. Zuschnitt. Anfürsich recht günstig.


    Ich hab doch auch nicht sooo viel mehr gezahlt. 3,50€ mehr pro m².
    Auch "nur" 85€ pro Gehäuse.
    Und ich hatte ingesammt über 100 einzelne Bretter bestellt.. :oops:
    Die beim Baumarkt waren verdammt schnell.....nach 5 Stunden konnte ich alles abholen.


    Ich habe inzwischen jetzt Feinspachtelmasse von Molto gekauft. :wink:
    Hoffe, dass die Spachtelmasse sich gut bearbeiten lässt.... :lol:

  • Molto kannste ziemlich abhaken.
    Das Zeug ist, wenn getrocknet, ziemlich bröselig.
    Ich benutze für sowas immer 'ne Mischung aus Leim und Sägespänen. Das wird Bombenfest, ist schleifbar und man kann mit dem Grobheitsgrad der Späne die konsistenz der Masse regulieren.