MZ-SOUNDLINE ST-12FP 12" Bericht + Bilder

  • So hier mal bilder und eindrücke von meinem PAS 212 ersatz.








    Der Mitteltöner




    Die Weiche




    Der Hochtontreiber





    Das Horn




    Flugpunkte




    Terminal




    Der Lack



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So und jetzt zum Vergleich MZ Soundline(199€) vs. PAS 212(259€)



    Die verarbeitung ist klar schöner und sauberer gemacht als von der PAS, Im Gehäuse sind sämtliche Kannten mit Winkeleisen verstärkt. Lack ist auch Sauberer.



    Nun zum klang.


    In den Mitten und unten rum "kickt" die mz soundline besser als die PAS. Im Hochtonbereicht würde ich einen Gleichstand ansetzen. Beide Laut, Sauber und Direkt.



    Alles in allem ziehe ich die MZ Soundline wegen dem Klang, Der Verarbeitung und der Preisleistung vor.



    Gesamtnoten:


    Omnitronic PAS 212: 2-


    MZ-SOUNDLINE ST-12FP: 1 mit voller Punktzahl.

  • Mir kommt es vor, als wäre das Basschassie fast gleich aussehend mit dem Electro Voice 12L.....zumindestens vom Magneten und vom Chassiekorb her...
    Die Frontansicht ist wohl aber ein bisschen anders.... :lol:

  • Zitat von "sofam"

    Dieses Top ist ja wirklich mal ne überlegung wert!


    dito ... ich glaube für das Geld lege ich mir auch mal zwei zum Test zu!

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • wirklich schöner un übersichtlicher bericht nicht zu viele daten sondern schön kurz und knackig......ich glaub ich habe ein neues top gefunden :D
    danke @ fronteiche


    mfg
    chris

  • Zitat von "Clyde"

    Mach mal ein Bild von Innen, bitte.
    Auf den ersten Blick hat mich das Gehäuse an die alte DAP Advantage erinnert.(Ja ich habe auch mit solchem "Marken" angefangen :wink: )
    Und die Winkel(Flugversteifung) wären mal interessant zu sehen.



    sorry ich schraub se heute nichmehr auf ;)


    --------------------------------------------------------------------------------------



  • naja aber ich muss sagen haben hohen tragekomfort die griffe gefallen mir gut.



    ja schonwieder zu hab blut und wasser geschwitzt das se ankommen. sind schon auf dem hänger fahr jetzt anlage stellen hab ne va heut abend =)

  • Also Leute, ich will ja nicht als Spielverderber fungieren, aber ist das jetzt hier die blanke Ironie oder wie :roll:


    fronteiche:
    Ein bebildeter Testbericht ist immer gut, Bilder sagen halt mehr als Worte.
    Sehr schön!


    (Ich hatte vor gut 3 Wochen einen ausführlichen Testbericht mit zahlreichen Bildern über die DAP Audio Pro X-18B hier eingestellt. Nachdem nach knapp 3 Wochen keine einzige Antwort geschrieben wurde, habe ich ihn anfang der Woche gelöscht. Hab besseres zun tun :wink: )


    Aber, ich will nicht rumzicken, kann es sein, dass mal wieder der "Ich rechtfertige meine Kaufentscheidung-Effekt" eingetreten ist???




    Du schreibst, dass Dein PAS Ersatz in allen Belangen der PAS vorzuziehen ist, lediglich im HT Bereich sind beide gleich einzuschätzen.
    Gut, kann ich nichts zu sagen, weil ich die MZ nicht kenne.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Beurteilung anders herum genau so ausgefallen wäre :wink:
    Sprich, wenn die PAS Dein Ersatz gewesen wären.


    Mir kommt diese wahnsinnig positive Einschätzung der anderen "Schreiber" in diesem Tread äusserst spanisch vor. Immerhin reden wir hier über eine 199,-€ Box. Wenn man sich andere Treads über Boxen dieser Presiklasse durchliest, erfährt man anderes.


    Sehr merkwürdig! :?:


    Aber nun gut, Bilder sagen mehr als Worte; Probehören sagt mehr als Bilder :?

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • @ Currywurst



    gehört jetzt zwar nicht zu pa aber ich kenn car subs für 200€(jedoch rockford) aus denen fast das doppelte an druck rauskommt als aus nem 500€ magnat woofer....



    billig ist nicht gleich schlecht

  • Mann solte die Boxen mal direkt gegenüberstellen und dann noch andere vergleichen lassen.Wobei ich schon sagen muss verarbeitung sieht sehr gut aus.Da du ja ne Va hattest kannst du jetzt ja nochmal drüberberichten wiese da waren.

  • Ich will auch nicht sagen, dass billig, besser gesagt günstig, immer schlecht sein muss.


    Ich finde die positive Resonaz so merkwürdig.
    Von der Verarbeitung her, sieht dass alles gut aus. Keine Frage!


    Probehören wäre schon interessant.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!